1

Nach Trennung erste Kontaktaufnahme

Q
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich vor ca. sechs Wochen von mir getrennt.
Er meinte damals, er möchte sich gerade nicht festlegen in seinem Leben weil sein Studium gerade endet und er Angst vor der Zukunft hat.

Ich habe mich strikt an die Kontaktsperre gehalten und letzte Woche einen ersten Kontaktversuch gestartet.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich gerade beim italiener essen war und an unsere Bolognese-Soße denken musste die so viel besser war.
Er antwortete, dass unsere tatsächlich sehr lecker war.

Mehr kam dann allerdings nicht mehr.

Vorgestern hatte er nun Geburtstag und ich habe ihm wieder geschrieben: Alles gute zum geburtstag, mach dir einen schönen tag.
er schrieb zurück: vielen dank, mache ich, gleich gehts an einen see.
ich wünschte ihm viel spaß und er schrieb dann noch: hoffentlich kannst du auch die sonne geniessen.

Abends schickte ich ihm noch ein Bild seiner Gartenpflanzen die wir noch zusammen eingebaut haben, weil sie so schön aufgegangen sind. und schickte noch einen Herzaugen-Emoji.


Insgesamt sehe ich dieses Gespräch relativ neutral. ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er weiteren Kontakt sucht, sich in seiner Trennung geirrt hätte, etc.


Was würdet ihr machen? Nochmal den Kontakt suchen? Wenn ja, wann? Oder ihn einfach sein lassen und ihn kommen lassen?


Ich muss schon dazu sagen, dass ich ihn gerne zurück hätte.

06.06.2019 12:53 • #1


J
Zitat:
Ich muss schon dazu sagen, dass ich ihn gerne zurück hätte.


Das sagt eigentlich schon alles.
Um deiner selbst Willen: Lass es.
Du tust dir damit keinerlei Gefallen.
So wie sich dein Text liest, mit seine neutralen SMS,
hat er längst mit dir abgeschlossen und sieht dich eher
auf einer Freundschaftsebene.

06.06.2019 12:55 • #2


A


Nach Trennung erste Kontaktaufnahme

x 3


Q
Du hast natürlich schon recht, es ist sehr freundschaftlich...

Gleichzeitig fordert er seine ganzen sachen hier nicht zurück, klamotten, etc...

ich bin noch immer in seinem spotify familienkonto, nutze sein amazon.
und umgekehrt nutzt er mein netflix...

es wirkt alles so...nich komplett abgeschlossen.

das ist ja nun nicht meine erste beziehung und ich habe schon viel erfahrung aber das ist momentan so ein schwebezustand.

06.06.2019 13:11 • #3


M
Es ist eigentlich kein Schwebezustand; er hat sich getrennt und reagiert nur freundlich aber distanziert auf Deine Kontaktaufnahme. Du machst es zu einem Schwebezustand, da Du noch Hoffnung hast ihn zurück zu bekommen. Da siehst Du dann allerlei Dinge, die Du positiv interpretieren kannst, wie zB die Amazon etc. Manche wollen sehr schnell eine klare Trennung von allem inkl. Rückgabe der Sachen, andere lassen sich Zeit, weil ihnen die Konfrontation damit unangenehm ist. Wieder andere halten hin, um warm zu halten. Nichts davon ist Anlass, den Verlauf der Trennung positiv zu bewerten im Sinne von Ex-Back.

Es ist nachvollziehbar, dass man die Trennung nicht akzeptieren kann und den Ex zurück will. Die allermeisten Menschen haben Probleme, sich den Veränderungen positiv zu öffnen. Eigentlich immer glaubt man, man findet niemand besseren mehr. Ging mir auch lange so. Allerdings unterliegt man diesem Irrglauben, weil man dazu neigt, den Ex auf einen Podest zu stellen. Noch dazu mag unser Hirn keine Veränderungen, es kostet zu viel Energie, also soll lieber alles so bleiben wie es war.

Aber: er hat sich ganz klar NICHT für Dich entschieden. Er will sich nicht festlegen; er meint offenbar, Du könntest ihn behindern. Ganz ehrlich, ob das nun so ist oder nicht - willst Du ernsthaft jemanden, der meint, Du hältst ihn auf? Selbst wenn das gerade nur eine Phase ist. Solche Phasen wird es immer wieder geben, im ersten Job, in der ersten Jobkrise. Willst Du dann immer wieder auf der Waagschale stehen, ob Du hinderlich oder bereichernd bist? Wer in schlechten Zeiten den Popo nicht zusammenkneifen und eine Krise nicht gemeinsam bewältigen kann, hat die guten Zeiten nicht verdient. Derjenige muss erstmal lernen, dass das Leben nunmal so ist und Flucht nur selten die richtige Reaktion.

06.06.2019 13:32 • #4


Kummerkasten007
Das war nicht relativ neutral, sondern ausgesprochen neutral von ihm.

Überlege mal anders herum: Du hast keine Gefühle mehr und trennst Dich. Dann, nach ein paar Wochen, kommt der Ex mit solchen Anspielungen um die Ecken. Wenn Du nicht allzu doof bist, weißt Du genau, was er damit bezwecken will, oder? Aber da Du keine Gefühle mehr hast, antwortest Du nur kurz, weil Du keine Lust auf langes Blablabla hast, schlimmstensfalls sogar über die beendete Beziehung.

06.06.2019 13:40 • #5


Q
ihr habt natürlich recht, aber ich denke es ist für jeden nachvollziehbar, dass man sich an jeden Strohhalm klammert oder?

Mir geht es nach sechs Wochen auch schon ganz gut soweit. Manchmal holt es mich noch ein, aber insgsamt bin ich schon ok damit.

ich hatte bei meiner letzten längeren beziehung das Problem, dass mein Ex sechs Monate nach der Trennung plötzlich wieder vor mir stand und zurückwollte. Und irgendwie hab ich angst, unbewusst auf sowas zu warten...

06.06.2019 14:13 • #6


H
Zitat:
aber ich denke es ist für jeden nachvollziehbar, dass man sich an jeden Strohhalm klammert oder?

Jo ist nachvollziehbar.


Zitat:
ich hatte bei meiner letzten längeren beziehung das Problem, dass mein Ex sechs Monate nach der Trennung plötzlich wieder vor mir stand und zurückwollte.

Dass kommt recht oft vor, aber so gut wie nie hat es mit Liebe bzw. echtem Interesse zu tun, sondern eher nur selbstbezogene Gründe, bei denen der andere Part nur eine untergeordnete, nützliche Rolle spielt. Zum Beispiel nicht alleine sein können oder wollen, Vorzüge/Bequemlichkeit der Zweisamkeit, Angst vor Veränderung/Zukunft, Ego pushen oder sogar einfach nur Langeweile.

Und da sich dein Ex nun nicht festlegen will, kann es gut sein dass er dich ein Stück weit warmhält und im Bedarfsfall vielleicht zurückrudert. Sollte es so kommen, musst du dann halt selber wissen, ob du sowas brauchst.
Würde er dich lieben, dann hätte er sich nicht getrennt, sondern wäre andere Wege gegangen bzw. ist seine Begründung für die Trennung an sich, dass er Angst vor der Zukunft habe, vermutlich nur vorgeschoben, weil er sich vielleicht wie so viele andere nicht traut ich liebe dich nicht mehr direkt und konsequent auszusprechen, oder weil er dich eben nochmal gebrauchen könnte.

06.06.2019 15:00 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag