Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Musste mich neu anmelden, Zugangsdaten vergessen.
Inzwischen hat sich einiges getan.Kleines Update:
Nach Streit kam er mit Rosen und einer Entschuldigung (wobei sich Narz. ja garnicht Entschuldigen können(?))
Es war ein par Tage gut, ich war aber auch zu einer Weiterbildung verreist.
Gestern fing es wieder an, ich hatte einen sch...Tag.
Irgendwie lief alles schief (Existenzangst aufgrund der hohen Kosten wie KV, Steuer, Inflation, GEZ, Versicherung etc. trotz jeder menge Arbeit( ca. 10-14 h /Tag), plus Pech -Auto kaputt gegangen).
Dazu bin ich durch Schmerzen ohnehin schon leicht gereizt.
So platzte mir also der Kragen und ich wagte es mich bei ihm über die Situation auszulassen (rumzujammern).
Das ich so hohe KV Beiträge zahlen muss aber seit fast 8 Monaten nach einem Facharzttermin suche und meine Schmerzen immer schlimmer werden, ich aber nichtmal aus der KV austreten darf.
Das alles nicht mehr finanzierbar ist, zuviel ungewollte Abzüge + hohe Kosten, Inflation etc. und ich nicht sicher bin ob ich besser alles hinwerfen soll und Arbeitslos melden.
(Da würde ich finanziell fast besser/gleich rauskommen)
Natürlich kann Jammern nerven (und er ist nicht mein Seelenmülleimer etc.alles klar) aber es platzte einfach raus, obwohl ich mir vorgenommen hatte nichts zu sagen was ihn irgendwie provozieren könnte.
Natürlich fand er das wieder "zu politisch" (ihm gehts ja finanz.durch passiv Einkommen sehr gut, stört ihn also nicht)
Seine Antwort: "Dann bring Dich doch um, wenn das alles so schlimm ist"
Ich hatte auf was aufmunterndes gehofft aber stattdessen..naja.
Ok, ich hätte es vermeiden können indem ich einfach den Mund halte aber der Druck war einfach zu groß an dem Tag. Ich arbeite sehr viel, habe kaum Freizeit und trotzdem hat man ständig nur Probleme weil immer neue Dinge gefordert werden, die man kaum noch zahlen kann. (Heizung oder jetzt wieder Kaminofen nachrüsten etc.)
Klar alles kein Problem wenn man genug Geld hat.
Aber kann man dann nicht wenigstens Verständnis aufbringen für Leute die weniger haben (und nicht faul sind)?
Er ist jetzt der Meinung ich habe ihm den Abend durchtrieben am Telefon, weil ich mich ausgeheult habe.
Wenn meine Freunde sich ausheulen wollen, bin ich gern für sie da und hab noch nie jemand sowas an den Kopf geknallt.
Jetzt ist er wieder sauer, hat die Nachricht das er mir beim Aufbau der Möbel hilft gelöscht.
Soll wohl heißen, mache ich nicht. Ist auch ok für mich aber dieses silent Treetment jedes mal macht mich fertig. Und ich bin garnicht mehr sicher ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen ahben soll weil ich Ihm den Abend durchtrieben hab oder ob mein Bauchgefühl richtig ist, das es vollkommen ok ist sich auchmal auszuweinen.
Und jetzt hab ich mich bei Euch ausgeheult

...Wenn ich sicher wäre das er ein A... ist aber ich weiß es einfach nicht, bin ich zu nervig oder er zu unsensibel oder was läuft hier nur falsch?
Eure Tipps und Lesetipps haben schon geholfen aber es schwankt doch immerwieder.