Mim
Mitglied
- 1
Ich wende mich zum ersten mal an dieses Forum. Momentan habe ich einige Probleme in meiner Beziehung und weiß nicht, wie ich sie beilegen kann.
Ich erkläre kurz, worum es geht:
Mein Freund und ich sind über 2 Jahre zusammen. Wir mussten uns in vielen Punkten aufeinander einstellen, damit das ganze funktioniert. Ich bin eigentlich sehr zufrieden- wir wohnen zusammen, bewältigen den Alltag gemeinsam und haben uns beide schon positiver entwickelt. Allerdings streiten wir auch sehr oft. Dabei geht es meist um Kleinigkeiten (wie Abwasch, Haushalt, usw.). Letztens ging es auch darum, dass er die nächsten Wochenenden ständig wegfährt, wie nach London und Budapest, weil er dort zu Preisverleihungen für seine Uni-projekte geht. Das ist eigentlich etwas völlig normales und auch gut für ihn- er sieht viel und lernt Leute kennen... Aber ich habe ihm ne riesen Szene gemacht, weil ich es schei. fand, dass er (der noch nie mit mir ins Ausland gereist ist, weil es ja zu teuer sei... und ich würde so gerne diese Erfahrung mit ihm gemeinsam machen....) ohne mich ins Ausland geht (auch wenn es nur wenige Tage sind) und das alles ohne mich erlebt. Ich fühlte mich allein gelassen. Ich würde es nun verpassen, wie er endlich mal ins Ausland geht. Im Nachhinein weiß ich, dass es egoistisch und schwachsinnig von mir ist, ihm diese Ausflüge verbieten zu wollen (Ich sehe mich halt alleine hier sitzen und darauf warten, dass das WE endlich vorbei geht, während er Budapest unsicher macht..) aber ich kann ihm auch nicht versprechen, dass ich mich so nie wieder verhalten werde. Dieses störrische und egoistische Verhalten kommt bei mir ständig zu Tage und auch wenn ich mir vornehme, es endlich sein zu lassen mache ich es letztendlich wieder genauso.
Hinzu kommt, dass ich der Streittyp bin, der dann alles totschweigt und aussitzt, während er immer alles sofort klären will und verständlich erklärt haben will- was ich aber in dem Moment einfach nicht kann. Ich weiß nicht warum. Dann wirft er mir vor, dass ich ihn vermutlich nicht liebe, wenn ich ihm so sehr versuche im Weg zu stehen und ihm es in dem Sinne nicht gönne (auch wenn es mir ja nicht darum geht, dass er was schönes macht, sondern dass er es OHNE mich macht...). Und dann frage ich mich selbst: Ja warum kann ich das nicht? Warum kann ich nicht einfach einmal ohne Streit auskommen? Warum lege ich alles auf die Waage? Warum kann ich mich nicht einfach für ihn freuen? Liebe ich ihn vielleicht wirklich nicht? Aber warum weine ich, wenn ich an Trennung denke? Oder ist das nur Verlustangst? Wie merkt man, dass man jemanden liebt und dass es keine psychische Störung, Ängste oder Selbstzweifel sind? Ich bin egoistisch, habe aber keinerlei Selbstbewusstsein, bin streitsüchtig und vermutlich habe ich Verlustängste, sodass ich mich an ihn klammere und jede Erfahrung mit ihm gemeinsam machen will... Was kann ich dagegen tun? Wie wird man ein besserer Mensch?