5

Nach dem Feuer, die Kälte Was mach ich nun?

L
Hallo an Alle.

Vor zwei Jahren habe ich schonmal in Trennungschmerzen.de mein Problem geäussert und es half mir sehr. Nun stecke ich in einer neuen Beziehung aber etwas funktioniert nicht richtig. Ich habe mit viele Freunden darüber geredet und sie haben mir sehr geholfen. Aber jetzt würde ich gerne mein Anliegen mit einem neutralen Umfeld teilen:

Ich bin 36. Vor 2 Jahren verliess mich meine Partnerin für einen anderen. Wir waren 7 Jahre zusammen und haben fast all diese Jahre zusammen gewohnt.
Ich habe gelitten, aber tatsächlich heilt die Zeit die Wunden. Habe viel erlebt in diesen zwei Jahren, einige Frauen kennengelernt und das Bild meiner Ex als Partnerin vergessen. Kontakt habe ich auch keinen zu ihr.

Nun habe ich eine Frau kennengelernt. Sie ist 30, arbeitstätig, wohnt in einer Wohnung für sich, wie ich, und ist natürlich, für meinen Geschmack sehr hübsch. Wir teilen viele Ansichten und Interessen.

Seit dem ersten Tag fanden wir beide das alles prima passt. Wir haben uns öfters (nicht täglich) getroffen und es war alles einfach überwälltigend toll: viel Streichelneinheiten, viel Kuscheln, viel geredet und schon nach der zweiten Woche hatten wir GV.
Alles schien prima zu laufen: Nach einem Monat fragte ich sie, ob wir ein paar sein sollten, worauf sie positiv antwortete. Sie hat bereits Freunde von mir kennengelernt (sie hat nicht besonders viele) und meine Eltern. Ich Ihre Mutter.

Aber nachdem Essen mit meinen Eltern, was auch toll lief, fing sie an sich mehr bei mir zu öffnen: Sie erzählte über ihre Exen. Seit 16 hatte sie 3 ernste Beziehungen. einer Prügelte sie, der andere hat ihr Geld abgezockt und der andere war ein gefühlsloser Bauer. Dennoch verbrachte sie mehrere Jahre mit jedem einzelnen, dazwischen scheinbar einige kurze Geschichten.
Es lies mich natürlich nicht kalt. Es tat mir sehr leid alles zu hören, doch sie selbst meinte das sie trotzdem sich weigerte trotz dieser schlechten Erfahrungen nicht das Glück zu finden.
Aber oft vor und nach dieser Offenbarungen sagte sie zu mir, das sie jemand wie mich als Mann sich immer gewünscht hatte. Ich habe sie ziehmlich früh mit schönen Worten und Taten überhäuft, sie meinte das kenne sie so nicht. Das in einem Tag ich sie mehr gestreichelt hätte als in ihren 29 Jahren zuvor. Sie meinte auch das sie sich manchmal schlecht fühle weil sie nicht wüsste wie zu reagieren zu meinen Komplimente.
Ich habe ihr dazu gesagt, das sie sich keine Sorgen machen muss, das sie alles so angehen soll wie es für sie am besten wäre. So lief es gut eine kurze Zeit...in meinem Kopf.

Nun habe ich gemerkt, das ich ein Opfer des befürchteten Beziehungskiller Wattsup geworden bin. Anfangs schrieben wir sehr viel, alles beschmückt mit smilies und schönen Worte. Aber nach dem Gespräch lies alles nach von ihrer Seite aus: weniger Süßholzgerraspel und Selfies kamen auch keine mehr.
Das alles hat mich sehr fertig gemacht, weil ich viele Worte sofort auf die Goldwaage setzte. Dann hielt ich es nicht mehr aus und fragte sie, worauf sie meinte, das sie wüsste das sie anders wäre wie anfangs, weil sie nicht weiss wie sich zu verhalten mit der Situation, dennoch es trotzdem möge und geniesse. Sie hat gemeint das sie warscheinlich ein Schutzschild aufgebaut hat. aber dies alles über wattsup geschrieben , da sie selber meinte, das sie für solche themen zu schüchtern wäre um sie Face to Face zu reden (das habe ich bei Gesprächen auch gemerkt)
Ich habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt und mein Verständniss gezeigt, ausserdem das Angebot gemacht, ihr zu helfen und nicht drängen damit sie anfangen kann sich fallen zu lassen. Das hat sie sehr gefreut und sich bedankt, das zu wissen würde ihr alles etwas einfacher machen.
Aber nun muss ich innerlich meine Worte schlucken.

Ich komme damit nicht klar. In meiner Vergangenheit war es komplett andersrum: zack vom verliebtsein zum zusammen ziehen und kaum noch Privatsfäre. Ich bereute es damals nicht langsam alles angegangen zu sein und hatte mir selbst versprochen in einer neuen Beziehung nicht diesen Fehler zu machen. Nun habe ich die Möglichkeit und vermassele sie nur.
Dazu, ihr Verhalten hilft nicht besonders (mir zumindest): Sie hat das Schreiben komplett kalt umgestalltet, kaum noch smilies, keine Zuneigungszeichen und wie gehts dir? sind eine Rarität. Ich werde langsam verrückt den es hat ein großes ABER: Aber wenn ich mit ihr bin, ist alles ganz easy. Zwar hatten wir seit Wochen keinen S.. und Küsse und Streicheln sind auch geringer geworden, aber ich habe in keinem Moment ein eindeutiges Zeichen gemerkt, das sie nicht mehr mit mir zusammen sein will. Es kommen ab und zu schon so kleine Momente wo ich denke sie mag mich echt noch: Kauft uns vor kurzen einen Gegenstand um ihn zusammen im Sommer zu benutzen, wenn ich gehe sagt sie immer das ich schreiben soll wenn ich daheim bin und sagt auch nicht nein wenn es darum geht bei ihr zu übernachten. Nur ist mir das (oder meinem dummen Kopf) zu wenig.
Und das schlimmste ist das ich sie echt mag aber fange an zu denken das ich wegen diesen Dingen nicht klarkomme und Schluss machen sollte.

Ich kann mir vorstelle was viele von euch jetzt denken: wir sind erst seit knapp 2 Monaten zusammen, sind alles sehr schnell angegangen und jetzt braucht sie Zeit es zu verarbeiten weil sie warscheinlich doch etwas für mich empfindet aber sich schützen möchte damit sie nicht wieder verletzt wird.
Das rede ich mir auch ein (krampfhaft) und ist was alle zu mir sagen: das ich ihr Zeit geben soll, ich selbst bleiben und sehen wie es läuft.
Ich selbst merke wie lächerlich alles klingt es zu erzählen weil ich selbst oft anderen meinen Rat und Meinung bei ihren Beziehungen gegeben habe aber da habe ich mit dem Kopf gedacht und jetzt tue ich es bei mir zusätzlich mit dem Herzen.

Ich tue mich sehr schwer mit allem. Denke oft das ich damit nicht umgehen kann aber anderseits das diese Erfahrung mir hilft für die Zukunft. Aber es ist so schwer damit klar zu kommen.

Ihre Mutter scheint sie zu ermutigen (wie meine Freundin mir erzählt hat). Da ihre Mutter ihre Vorgeschichten erlebt hat freut sie sich das sie jemand gefunden hat die ihr gut tut.

Ich habe irgendwann entschlossen ihr weiterhin täglich (weniger) zu schreiben, auch ohne Herzchen und schnickschnack. Einfach Interesse zeigen. Denn so bin ich nunmal. Abends führen wir immer ein Telefonat, der auch im Grunde sehr angenehm ist und wir uns meistens mit einem Denk an dich verabschieden. Auch haben wir einen Tag in der Woche festgelegt um uns zu sehen.

Aber ich empfinde den Drang, sie zu fragen ob es auf diese Art und Weisse gut läuft für sie. Ich habe Angst auf die Antwort. Das alles nur eine Masche ist um mein Interesse für sie abzukühlen damit ich Schluss mache, weil sie es sich nicht traut und deshalb Abstand nimmt. Das hatte ich schonmal in der Vergangenheit, ein paar mal, aber nur bei Flirts, fand ich aber trotzdem gemein und unreif.

Es gibt Momente wo ich klarkomme und überzeugt bin. Das ich richtig mache ihr Zeit zu geben und das ihr Verhalten das typsiche ist in diesen Fällen. Aber andere Momente breche ich zusammen vor Unsicherheit, weil ich sie auch nicht drängen möchte. Ich beiße mir immer in die Zunge wenn sie mal sich nicht treffen mag oder nichts Antwortet auf denk an dich.

Ich bin ein Mensch der gerne schreibt, fragt wie es geht, sich um sie Sorgen macht wenn ich weiss das sie mit dem auto unterwegs ist. Sie wiederum tut es nicht.
Oft denke ich auch, das bei ihr alles in Butter ist, das sie die Chance nutzt die ich ihr gegeben habe. Aber das unwissen ob es wirklich gut läuft bei ihr ist was mich am meisten schmerzt. Ich möchte ihr als selbstbewusst un verständnissvoll da stehen. und verfluche mich immer wieder wenn ich es nicht bin (ihr gegenüber bin ich es zum Glück).

Langsam weiss ich nicht wie lange ich damit umgehen kann. das liegt sicher daran das ich es nicht kenne eine Beziehung langsam anzugehen, vorallem wenn diese so Intensiv anfing.......

Kennt sonst noch jemand diese Art von Geschichte? Ich habe echt Angst das sich meine Unsicherheit steigert oder sogar das ich viel Zeit investiere und dann nach ein paar Monatenm wenn alles wieder in Butter ist, ich derjenige bin der Schluss macht weil er gemerkt hat das es doch nicht das war was ich erwartete.

Wie gehe ich am besten eine Beziehung langsam an? Ich lese viel im inet, aber nirgends etwas darüber wenn das langsame nach dem schnellen kommt....

Ich könnte echt etwas Rat gebrauchen. Mein Kopf sagt: lass ihr Zeit aber bleib du selbst denn so hat sie sich damals für dich interessiert und wenn sie es auch nicht mehr kann wird sie es dir sagen. aber mein Herz sagt tausend wirre Dinge.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.....Vielen dank im voraus für alle lieben Antworten....

Der liebe Kerl

25.04.2016 19:22 • #1


Sashimi
Zitat:
Ich habe sie ziehmlich früh mit schönen Worten und Taten überhäuft, sie meinte das kenne sie so nicht. Das in einem Tag ich sie mehr gestreichelt hätte als in ihren 29 Jahren zuvor. Sie meinte auch das sie sich manchmal schlecht fühle weil sie nicht wüsste wie zu reagieren zu meinen Komplimente.
Ich habe ihr dazu gesagt, das sie sich keine Sorgen machen muss, das sie alles so angehen soll wie es für sie am besten wäre. So lief es gut eine kurze Zeit...in meinem Kopf.


Und das ist der Anfang vom Ende. Sie sagt Dir ganz klar, dass es ihr zuviel ist. Dass sie das natürlich nicht in der Art transportiert wie es hätte ankommen müssen, war klar.

Du hingegen machst das:
Zitat:
Ich habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt und mein Verständniss gezeigt, ausserdem das Angebot gemacht, ihr zu helfen und nicht drängen damit sie anfangen kann sich fallen zu lassen. Das hat sie sehr gefreut und sich bedankt, das zu wissen würde ihr alles etwas einfacher machen.
Aber nun muss ich innerlich meine Worte schlucken.

Geheucheltes Verständnis.

Zitat:
Ich bin ein Mensch der gerne schreibt, fragt wie es geht, sich um sie Sorgen macht wenn ich weiss das sie mit dem auto unterwegs ist. Sie wiederum tut es nicht.

Kontrollfreak.

Zitat:
Aber ich empfinde den Drang, sie zu fragen ob es auf diese Art und Weisse gut läuft für sie. Ich habe Angst auf die Antwort. Das alles nur eine Masche ist um mein Interesse für sie abzukühlen damit ich Schluss mache, weil sie es sich nicht traut und deshalb Abstand nimmt. Das hatte ich schonmal in der Vergangenheit, ein paar mal, aber nur bei Flirts, fand ich aber trotzdem gemein und unreif.

Böses Kopfkino. Ich rate Dir dringend wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

Ich machs kurz:
Die Frau ist geflasht von Dir und Du willst ihr den Fangschuß setzen, ignorierst ihre Signale und fährst Deinen Kurs weiter. Sie macht langsam dicht - erst in WA, da die Treffen ja ganz harmonisch zu sein scheinen, später aber vermutlich auch da.

Was ich Dir rate:
Einmal am Tag telefonieren. Das nimmt Dir das WA-Kopfkino und bedrängt sie weniger. Ansonsten auch mal einen Tag nicht melden und sie kommen lassen. Und ganz wichtig: Sie ist nicht Dein Besitz, wenn sie die letzten 29 Jahre offensichtlich keine Erfahrung mit einigen Dingen hatte, macht es null Sinn ihr Deinen Stempel aufzudrücken. Du bist extrem anstrengend im Moment. Da ist kein Raum um Interesse aufzubauen oder Anziehung zu halten.

25.04.2016 19:55 • x 2 #2


A


Nach dem Feuer, die Kälte Was mach ich nun?

x 3


Urmel_
Zitat:
Kennt sonst noch jemand diese Art von Geschichte?


Jau.

Ich sag Dir auch, wie alle Geschichten ausgegangen sind, in denen eine Perle so eine Vorgeschichte hatte:

Der Mann war nachher psychisch am Ende (die ersten Tendenzen sieht man bei Dir schon ganz deutlich), das Mädel redet zwar daher wie ein Engel, so von Schutz und was ganz besonderes, unterbewusst fehlt ihr aber das Drama. Die Situation mit Dir wird ihr auf Dauer zu langweilig und es geht nur noch bergab.

Da Du dieses Hin und Her bereits nach wenigen Wochen hast, kannst Du Dich schon mal von dem Mädel verabschieden.

Und die Sache von wegen Ex schlägt und so. Solange es keine Anzeige gegeben hat ist das einfach nur hingelogen - die Wahrheit über die Sache sagt sie Dir ganz bestimmt nicht.

Kannst Du mir einen Gefallen tun und in einigen Wochen/Monaten hier nochmal schreiben, ob es so gekommen ist, wie ich es vermute?

25.04.2016 20:02 • #3


E
Hallo lieber Kerl,
Ich kenne das Gefühl auch. In jede Sache interpretiere ich etwas rein. Und ich frage mich, ob es so richtig ist oder so? Fühle mich unsicher.
Bei Nachrichten ob ein Herz weniger kommt oder ob die Nachrichten abnehmen.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass ich es beenden muss.
Aber ich merke, dass die Komplimente weniger werden.
Kleine Dinge, die werden genau analysiert.

Das ging bei mir sehr schnell los. Kenne ich so gar nicht. Vielleicht war es die Angst, dass der Zauber schnell verfliegt. Dass die Luft raus ist. Ich habe aber gemerkt, dass Ängste da nicht nur bei mir waren.
Da staute sich was bis zum Ausbruch an. Vielleicht hat das was mit der Angst zu tun, dass man wieder verletzt wird und bei dem ersten Anzeichen lieber die Reißleine zieht. Angst vor Verletzung und Herzschmerz. Angst vor Enttäuschung. Eigentlich begleitet einen in Wirklichkeit ständig die Angst und Vorsicht.
Und daher werden die Fühler auf alles ausgerichtet, was anders ist.

Vielleicht war der Übergang von der letzten Beziehung zu schnell?

Angst einen falschen Weg gemacht zu haben.

Man macht sich fertig und die Beziehung gleich mit. Das merkt sie ganz sicher auch.

Du musst versuchen dieses Kopfkino abzustellen und es lockerer zu sehen.

25.04.2016 20:04 • x 1 #4


Urmel_
@sashimi: Ich bin da ganz bei Dir, dass er auch Baustellen hat. Aber ich seh die noch nicht ganz so lichterloh brennen, wie Du.

Hast Du mit solchen Red Flags, wie sie die Dame zeigt, noch keine Erfahrungen? Ich wünschte mir auch, ich hätte sie nicht, aber ich lese bei der Dame schon ganz eindeutige Cluster-B-Tendenzen heraus. Denkst Du nicht?

25.04.2016 20:11 • x 1 #5


E
@Urmel_
Sind wir hier im Psychologiekurs?
cluster B Tendenzen?
Ist das passend?
Ist jetzt nicht hilfreich für den TE, oder?

25.04.2016 20:21 • #6


Sashimi
Zitat von Urmel_:
@sashimi: Ich bin da ganz bei Dir, dass er auch Baustellen hat. Aber ich seh die noch nicht ganz so lichterloh brennen, wie Du.

Hast Du mit solchen Red Flags, wie sie die Dame zeigt, noch keine Erfahrungen? Ich wünschte mir auch, ich hätte sie nicht, aber ich lese bei der Dame schon ganz eindeutige Cluster-B-Tendenzen heraus. Denkst Du nicht?


Dein Beitrag ist durchaus eine Option. Unbestritten. Auch kenne ich diese Pauschalaussagen, die es so mancher Frau ermöglichen eine Beziehung auf Abstand zu halten weil sie Beziehungsunfähig sind/Optionen halten wollen. Dennoch glaube ich, dass er mit weniger Kopfkino und mehr Souveränität für sich besser eruieren kann, was da dran ist. Man darf auch nicht vergessen, dass es immer wieder mal vorkommt, dass Menschen an sich arbeiten, wenn eben der x-te Typ nicht in das Schema passt, was sie vorher hatten.

25.04.2016 20:22 • #7


U
@Engelskind: Haben wir heute Fragestunde?

Widerleg die Punkte mit eigener Erfahrung, wenn sie Dir nicht passen.

25.04.2016 20:27 • x 1 #8


E
@Urmel_
Was bringt es dem TE, wenn er nicht weiss worüber ihr hier untereinander schreibt. Könnt ihr ja vorher bei PN ausserhalb abstimmen.

Finde ich überhaupt nicht hilfreich.

25.04.2016 20:32 • #9


H
Zitat:
ch kann mir vorstelle was viele von euch jetzt denken: wir sind erst seit knapp 2 Monaten zusammen, sind alles sehr schnell angegangen und jetzt braucht sie Zeit es zu verarbeiten weil sie warscheinlich doch etwas für mich empfindet aber sich schützen möchte damit sie nicht wieder verletzt wird.


Nö, ich glaube das denkt niemand hier...was ich denke ist: Junge, du hast doch ein Bauchgefühl und das sagt dir doch gerade was los ist: Sie war verknallt, du hast alles richtig gemacht, dann hast du dich verliebt, machst die Dinge plötzlich nicht mehr richtig (jedenfalls nicht für das was sie braucht) und sie entfernt sich jetzt. Nach 2 Monaten Beziehung gibt es da kein langsames Kennenlernen mehr sondern fast unweigerlich: Du, ich hab nicht mehr die richtigen Gefühle für dich...aber du bist so ein toller Mann...lass uns doch Freunde bleiben...

Stop! Jetzt ist die Zeit um herauszufinden ob du ein Ar. sein kannst ohne ein Ar. zu sein. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Versuch diese romantische Geschichte gerade mal zu vergessen...das kannst du wieder wenn sie offen ist. Im Moment gibt es nur klare Ansagen und Rückzug. Vielleicht entdeckt sie dann neu ihre Gefühle. Blumen, Geschenke, vielleicht ein persönliches Gedicht...das wird dir den Tag der Entscheidung nur näherbringen

25.04.2016 20:41 • #10


S
Ich bin auch so eine, die aus Angst was kaputt zu machen sich lieber zurückzieht. Und es ist tatsächlich so, dass nach einige Enttäuschungen im Leben den Wunsch habe dieselben Fehler nicht wieder zu machen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung reden: jedes Wort wird analysiert und gedreht, damit bin ich echt überfordert. Meiner Meinung nach, einfach lockerer werden. Das versuche ich auch, so richtig kann ich noch nicht... Ich versuche auch Ratschläge hier anzunehmen, um es besser zu machen. Wenn ich zurückdenke wieviel Mist ich gebaut habe und wie oft ich meine Gefühle nicht unter Kontrolle hatte... Oje... Schlimm... Da hat mir mein Rückzug geholfen über mich selbst zu denken, meine Ängste und Schuldgefühle waren größer als alles anderes...

25.04.2016 20:58 • #11


L
Hallo an alle und erstmal dankeschön das ihr euch zeit genommen habt zu antworten.

Es ist klar, das nicht alle geschrieben haben was ich in meiner Situation lesen wollte aber das heisst nicht das ich nicht darüber nachgedacht habe, denn jede Meinung zählt und, auch wenn ich das Gegenteil euch den eindruck gebe, denke ich recht rationell über alles nach. Ich dabnke euch für die Ehrlichkeit.

Ich habe soeben mit meiner Freundin telefoniert. wie Hannoveraner40 fragte, ja, ich habe mein Bauchgefühl und das sagt mir, das bei ihr alles in Butter ist, das es für sie ok ist so wie es läuft. Das sagt mir das sie beim Anruf nicht rangegangen ist, aber nach 5 min.angerufen hat, ihr Hallihallo beim grüßen, ihr Ton beim reden, ihr Interesse mir Dinge zu erzählen und ihr denke an dich beim verabschieden.

Es ist tatsächlich so, ich sollte lockerer werden mit allem. Bin sicher verkrampft weil, wie gesagt, ich kenne es auch nicht, wie eine Beziehung langsam anzugehen. Ausserdem, sie hat mir ja auch nicht direkt gesagt das sie es langsamer angehen will, nur das es ihr manchmal zu viel ist..was nicht heisst das sie es nicht mag oder nicht geniesst, ich soll es bitte nicht falsch verstehen (ihre Worte.)

Ich habe nun entschlossen nicht mehr zu schreiben und nur telefonieren (danke für den Tipp Sashimi). So lasse ich ihr den -freiraum und nehme ihr die Pflicht auf mein Schreiben antworten zu müssen. Ich gebe zu, es war mir schon etwas anstrengend ihr morgens immer zu schreiben.

Ich halte euch auf jedemfall am laufenden mit wie es läuft, aber egal was daraus wird, bin ich überzeugt, das ich eine neue Lektion fürs Leben gelernt habe. Wenn ich es noch gutmachen kann mit dieser Beziehung dann prima! Wenn nicht und es für eine neue nützt, dann super!

Grüßle

Der liebe Kerle

25.04.2016 21:47 • #12


H
Hey Lieberkerle...was sagt dir dein Bauchgefühl für DICH, nicht für sie? Ich wünsche dir dass alles so läuft wie du es dir vorstellst, aber du bist nicht 18 sondern 37...Dinge die man in diesem Alter fürs Leben lernt sind meistens Dinge wo man richtig auf die Fresse kriegt...

trotzdem: Alles Gute für dich und für euch!

25.04.2016 22:01 • #13


A
Zitat von lieberkerle:
Es ist tatsächlich so, ich sollte lockerer werden mit allem.
Bin sicher verkrampft weil, wie gesagt, ich kenne es auch nicht, wie eine Beziehung langsam anzugehen.

Ausserdem, sie hat mir ja auch nicht direkt gesagt das sie es langsamer angehen will, nur das es ihr manchmal zu viel ist..was nicht heisst das sie es nicht mag oder nicht geniesst, ich soll es bitte nicht falsch verstehen (ihre Worte.)
Zeige dich so wie du bist und verbiege dich nicht. Klar, 24/7 Kontakt mag kaum jemand, da geht schnell die Puste aus, aber so erdrückend lese ich dich nicht heraus.
Wenn ich Feuer gefangen habe möchte ich das auch leben und zeigen können und nicht in die Straf(Angst)ecke geschickt werden, dann muss ein Kompromiss gefunden werden, der für beide annehmbar ist.

Viel Glück !

25.04.2016 22:47 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag