6

Was wenn das Feuer erlischt?

A
Ich habe kürzlich mein Problem auf dieser Plattform geschildert und das verrückte ist, dass sich dieses Problem jetzt zwar gelöst hat, die Beziehung aber trotzdem am Ende ist.

Mein Partner und ich sind schon seit über drei Jahren ein Paar. Wir hatten schon immer unsere Höhen und Tiefen. Das ist ja auch normal. Doch dieses mal ist alles anders.
Er ist drei Monate in einer Sprachschule gewesen und hat dort sein Leben genossen. Zu Beginn hatten wir viel Kontakt und ich vermisste ihn zwar sehr, wusste aber, dass zwischen uns alles stimmt. Und dann hatten wir einen Streit (wie ich in meinem letzten Eintrag erläutert habe).
Seit diesem Streit ist alles anders. Zuerst war er wütend, dann war ich so traurig, dass ich nicht normal mit ihm umgehen konnte, als er zurück war.
Jetzt ist er schon drei Wochen wieder da und hat Freitags und Samstags Schule und den Rest der Woche arbeitet er. Wir haben kaum noch Kontakt und sehen uns einmal in der Woche.
Oftmals wenn ich ihn Frage, ob wir uns sehen, ich zu ihm kommen soll, sagt er einfach kurz und knapp nein. Er erklärt mir das so, dass er dadurch, weil er so wenig Freizeit hat, diese so nutzen möchte wie er es am liebsten hat. Aber wieso möchte er sie nicht mit mir verbringen ?
Ich habe ihm letzte Woche gesagt, dass ich mich nicht mehr geliebt fühle und unsere Beziehung nicht mehr das für mich ist was sie einmal war. Früher hatten wir auch schon Probleme und er hat danach immer seine Meinung darüber gesagt. Jetzt sagt er nichts mehr, weil ich ihm gesagt habe, er solle sich nicht immer verteidigen wenn ich ein Problem habe, weil ich sonst mit Problemen nicht mehr zu ihm komme.
Er sagt, dass für ihn alles gut sei, er jetzt halt einfach weniger Zeit hätte.
Er weiss aber genau, dass ich ein Problem habe mit unserer Beziehung. Ich bin so hilflos, ich möchte ihn nicht verlieren, weil er mir so viel bedeutet und wir so eine schöne Zeit hatten. Ich möchte aber auch nicht ewig traurig sein und mich in unserer Beziehung einsam fühlen. Ich kann mit ihm nicht mehr über das Problem sprechen, weil es zu nichts führt. Ich kann aber so auch keine Beziehung führen, weil es für mich keine mehr ist. Er ist nicht mehr der, der er einmal war. Und das schlimmste ist, dass ich mich verantwortlich dafür fühle, dass unsere Beziehung am Ende ist.
Ich hoffe ihr könnt meine Geschichte ein wenig nachvollziehen, es ist so kompliziert, das ich selbst nicht verstehe woran alles scheitert...
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, dann wäre ich sehr froh darüber.

19.09.2014 17:14 • #1


S
Zitat:
Früher hatten wir auch schon Probleme und er hat danach immer seine Meinung darüber gesagt. Jetzt sagt er nichts mehr, weil ich ihm gesagt habe, er solle sich nicht immer verteidigen wenn ich ein Problem habe, weil ich sonst mit Problemen nicht mehr zu ihm komme.


Wenn deine Probleme permanent nur Vorwürfe sind oder gar immer wieder Unterstellungen wegen einem Bild mit einem Mädchen aus dem Sprachaufenthalt und er sich dann nicht mehr verteidigen darf, weil du sonst mit diesem immer gleichen Problem nicht mehr zu ihm kommst, dann ist das doch keine Problemlösung.

Dass da jemand aus der Haut fährt und dann einfach nichts mehr sagt und sich zurückzieht, kann ich sehr gut verstehen.
Was soll er denn machen? Vielleicht hat er auch einfach genug. Ist das möglich?
Versuche doch mal deine Probleme zu lösen - ohne ihn. Das scheint mir mehr als angebracht.
Eine Beziehung nach deinen Vorstellungen ist nicht lebbar - siehe oben.

19.09.2014 17:44 • x 2 #2


A


Was wenn das Feuer erlischt?

x 3


M
Liebe Anjalaura,

Zitat von anjalaura:
Ich habe kürzlich mein Problem auf dieser Plattform geschildert und das verrückte ist, dass sich dieses Problem jetzt zwar gelöst hat, die Beziehung aber trotzdem am Ende ist.


ich habe auch Deinen anderen Beitrag gelesen. Ohne Vertrauen ist es keine Beziehung. In Dir steckt der große Zweifel, der ja von ihm unabhängig ist. Und er kann nicht mehr damit umgehen, weil Du diesen Zweifel nicht los wirst.

Du solltest erst einmal mit Dir selber klarkommen.

Auch wenn es jetzt esoterisch klingt: Man muß kein Hellseher sein um zu sehen, daß Du Deine Realität genau dahingehend gestalten wirst, erneut tief verletzt und eventuell betrogen zu werden. Du forderst es geradezu heraus, denn er wird Dich reflektieren und Du ihn genau dahin bringen, wo Du ihn nicht haben willst: Weg von Deiner Seite.

LG
Manfredus

19.09.2014 19:27 • x 1 #3


D
Liebe AnjaLaura,

ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen, denn ich sehe die Sache etwas anders. Ihr ward schon einmal getrennt und gleich gabs eine Neue Frau in seinem Leben. Das ist an sich erstmal okay aber es löst natürlich berechtigte Ängste aus: Fragen, Sorgen, was er so treibt wenns bei euch mal nicht so harmonisch ist...Gut, das ist die eine Sache. Die andere ist, dass ich es völlig daneben finde, dass er vermehrt Fotos von sich und einer anderen Frau auf einer anderen Plattform veröffnetlicht. Hey! Du bist seine Freundin und das ist nicht in Ordnung zumal er sehr viel mit ihr schreibt. Misstrauen ist berechtigt. Auch seine Reaktion auf Deine Eifersucht finde ich bedenklich. Wenn mein Süßer eifersüchtig ist, würde ich nicht aggressiv reagieren. Wahrscheinlich- so denke ich, bändelt er doch mit der anderen an oder lenkt sich ab. Du sollst ihm vertrauen und er hat nicht einmal einen freien Tag in der Woche für Dich?! Ne ne, lass Dich nicht für dumm verkaufen. Tut mir leid für Dich...Ich kann Dir nur raten, Dich rar zu machen...Mach Dich hübsch...geh mit Freundinnin aus, flirte...Ist natürlich schwer wenn man gerade Verlustängste hat aber wer weiß...Vielleicht hast auch Du einen kleinen Flirt, genießt den Abend...Lauf ihm jetzt aufjedenfall nicht hinterher...Schreib lieber hier, bequatsche es mit Freundinnin und warte bis ER Dich sehen will.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und Kopf hoch!

19.09.2014 20:13 • x 1 #4


K
Zitat von anjalaura:
Ich kann aber so auch keine Beziehung führen, weil es für mich keine mehr ist. Er ist nicht mehr der, der er einmal war. Und das schlimmste ist, dass ich mich verantwortlich dafür fühle, dass unsere Beziehung am Ende ist.....


Wenn er den Kontakt minimieren will, bist du doch nicht dafür verantwortlich, oder lässt er das durchblicken, dass er das so erlebt? Wenn ja, das würde ich mir keinesfalls einreden lassen...
Ich würde ihn auch eher ziehen lassen, was willst du mit einem Mann, der am liebsten seine Freizeit so verbringt, wie es ihm gefällt, d.h. nicht mit dir. Ehrlich: das finde ich richtig ätzend....klar gluckt man nicht permanent aufeinander, will ja keiner, aber so einen Wortlaut, der hätte es verdient, dass du LMAA sagst....erniedrigen lassen soll sich niemand, finde ich. Wenn man da nämlich nichts sagt, obwohl man geschockt ist, meint er noch, so ein Verhalten ist in einer Beziehung ok. Und dann hören so Sprüche und schlechtes Benehmen nicht mehr auf. Gegenseitiges respektvolles Verhalten sollte schon drin sein.
Du schaffst das!

19.09.2014 20:49 • x 1 #5


S
Ich bin ganz bei den Damen

Nimm Deine Gefühle ernst und sei Prinzessin Nicht um Liebe betteln...sei stolz wenn Du gekränkt bist. Das haben uns Frauen anderer Kulturen voraus Lass ihn unbedingt kommen...Er muss spüren, was Du ihm Wert bist
Liebe heißt Verantwortung übernehmen etc. aber sie ist auch ein Liebes-Spiel Nicht klagen, sondern ein wenig Raffinesse walten Ist anfangs schwer aber Du wirst merken, dass es wirkt. Die Waffen einer Frau sind süß-sauer

Ja, Du schaffst das!

19.09.2014 21:00 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag