33

Neid auf Beziehung

M
Es sind aber Freunde die du dir selbst ausgesucht hast?

Ich persönlich kenne das nicht, daher würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen warum du solchen Personen gelandet bist!

Melne Freunde beispielsweise begleiten mich schon bis zu 15 Jahre und Neid war noch nie ein Thema. Wir unterstützen uns und freuen uns für den jeweils anderen, aber es kann aber auch mal die knallharte ehrliche Meinung. Das zeichnet unsere Freundschaft aber auch aus!

Das was du schilderst hat mit Freundschaft rein gar nichts zu tun.

24.08.2019 19:40 • #16


Blanca
Zitat von Maria_36:
Es sind aber Freunde die du dir selbst ausgesucht hast?

Vielleicht aus der Jugendzeit. Menschen entwickeln sich aber im Laufe ihres Lebens. Manche positiv, andere weniger...

24.08.2019 21:34 • #17


A


Neid auf Beziehung

x 3


M
Bin ich ganz bei dir Blanca unser Freundeskreis hat sich auch verkleinert im Laufe der Zeit! Aber aus anderen Gründen und sorry, wenn ich mir so Müll anhören müsste, warum? Mal davon abgesehen, dass ich ihnen mal die Meinung geigen würde. Wenn man Kritik alias Neid austeilt, aber nicht einstecken kann, hat das für mich ebenfalls nichts mit Freundschaft zu tun.

Meiner Erfahrung nach währt sich Ehrlichkeit am Längsten und ein fundamentales Instrument um zu sortieren!

24.08.2019 21:43 • #18


M
Ich bin eher ein zurück haltender Typ und diese paar Freunde sind seit 25 Jahren meine Freunde. Neue Freundschaften zu schliessen fällt mir schwer.

24.08.2019 21:47 • #19


Sevi
Ich kenne das sowohl von einer (nun nicht mehr Freundin, meinerseits) sowie von Freundinnen meiner Schwester.

Da wurden Urlaube mies gemacht, Sportliche Leistungen und Prüfungen runtergeredet usw.
Letztlich war es so, dass diese Personen selber sehr unglücklich waren, aber es nicht zugeben konnten.
Total schade.

Neid ist ja per se kein schei.
Gefühl.
Es kann Motivieren und anspornen.

Aber wenn es dann genutzt wird, um zu schießen, ist es einfach nur blöd.

Ich bin durchaus auch mal neidisch, kann aber gönnen.
Ich muss niemandem seinen Erfolg schlecht reden, nur weil ich ihn nicht habe.

Ist glaube ich auch eine Frage des Charakters.
Und wie zufrieden man mit sich selbst ist.

25.08.2019 08:04 • x 2 #20


Blanca
Zitat von Merilin:
Wie geht ihr denn mit Neid um?

Zunächst mal sehe ich es sportlich: Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
(Autor ist mir leider entfallen.)

Darüber hinaus nerven solche Bemerkungen aber natürlich auf Dauer. Groß diskutieren würde ich darüber auch nicht wollen, dafür wären mir Zeit und Energie zu schade. Menschen, die einen ständig runterziehen und das auch noch auf die von Dir geschilderte Weise, pflege ich aus meinem Leben zu entsorgen. Meist ist mit solchen Kontakten eh nicht mehr viel los, man kann sie also getrost einfach einschlafen lassen - mir persönlich sind sie die Mühe eines Feedbacks jedenfalls nicht wert, es sei denn, sie fragen gezielt nach (was aber in all den Jahren allenfalls 1 oder 2 mal vorkam).

Mit zunehmendem Alter mag es schwerer werden, neue Freundschaften zu schließen. Aber ich bleibe lieber allein und mir selbst die beste Freundin, als mich einsam und zudem noch abgewertet unter solchen Leuten zu fühlen. Jeder Hund würde diese Sorte Mensch zehnmal besser ersetzen können, was ordentliche Kontaktpflege betrifft...

25.08.2019 08:59 • x 3 #21


M
Ja es sind tatsächlich Leute die immer jammern und immer unglücklich sind. . Trotzdem muss das nicht sein oder.

25.08.2019 11:33 • #22


T
Wenns deine Freundinnen sind, warum sprichst du dann nicht mit ihnen darüber? Ich würd auch deine Neidbeispiele unterschiedlich sehen. Wenn man ner Freundin rät sich zu trennen, wenn sie unglücklich ist, hat das wenig mit Neid zu tun. Dennoch können Ratschläge total nerven, wenn sie nicht passen. Aber vielleicht wollen deine Freundinnen dich nicht leiden sehen. Daher wie gesagt es miteinander ausreden.

25.08.2019 12:08 • #23


Topfblume1234
Zitat von dämonen:
Mir erscheint du bist zuviel von Menschen umgeben die dir nicht gut tun. sch.


Wir alle sind von Menschen umgeben die uns nicht gut tun.
Weil heute nur noch Geld, Prestige und guter Job zählen.
Die Werte sind flöten.
Freundschaft ? Hab zu viele kaputt gehen sehen. Auch drückt irgendwann der Egoismus und Neid durch, oder du wirst ausgenutzt.
Familie ja, engste Angehörige und eine Handvoll Bekannte, reicht mir.
Freundschaft ist mir zu wandelbar und oft nur einseitig.

25.08.2019 12:30 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag