202

Nervensystem regulieren

F
Mich nervt es jeden Mittwoch und jeden Samstag die Werbezeitungen wegschmeißen zu müssen, obwohl auf der Röhre das Schild Keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen draufklebt...

28.06.2025 06:11 • x 3 #31

Gast555
Zitat von FoolishHeart:
Mich nervt es jeden Mittwoch und jeden Samstag die Werbezeitungen wegschmeißen zu müssen, obwohl auf der Röhre das Schild Keine Werbung und ...

Bei den Werbenden anrufen...die Austräger kriegen Äerger und Schluss ist mit Deinem Nerv...Du bist zu gutmütig Hasi

Ich bin vermutlich noch in der Tiefschlafphase, da völlig ungenervt heute Morgen....

28.06.2025 07:06 • x 2 #32

A

Nervensystem regulieren

x 3

Gast555
Zitat von Worrior:
Mich nervt mitunter diese Hyperpsychologiesierung in unserer Gesellschaft.

Mich auch manchmal Was genau verstehst DU darunter?

28.06.2025 07:08 • x 2 #33

Plague
Zitat von Aiyla:
Was genau verstehst DU darunter?

Das immer stärker werdende Bedürfnis vieler Menschen, durch vermeintliche laien-psychologische Analyse andere Menschen besser stigmatisieren, kontrollieren und manipulieren zu wollen. Und der einzige Zweck dahinter ist die eigene Selbstwerterhöhung.

28.06.2025 07:22 • x 5 #34

Gast555
Zitat von Plague:
Das immer stärker werdende Bedürfnis vieler Menschen, durch vermeintliche laien-psychologische Analyse andere Menschen besser stigmatisieren, ...

Und dahinter steckt meist Unsicherheit und Angst....

28.06.2025 07:24 • x 4 #35

Plague
Zitat von Aiyla:
Unsicherheit und Angst....

Wir leben in einem Zeitalter der Angst.
(Borwin Bandelow - Psychiater und prominenter Angstforscher)

28.06.2025 07:26 • x 2 #36

Gast555
@Plague
Du beschäftigst Dich also selbst viel mit Psychologie (bzw. Psychopathologie?)

28.06.2025 07:28 • #37

MissNoName
Hieß der Thread gestern nicht noch was nervt euch? oder hatte ich mir das nur eingebildet..?

Persönlich nervt mich momentan nichts, aber die Problematik mit der sozialen Kälte, die ganz am Anfang angesprochen wurde, sehe ich auch mit großer Sorge. Nicht schön.

Abgesehen davon finde ich es nicht schlecht, dem Vagusnerv was Gutes zu tun (was mit Nervensystem regulieren meist gemeint ist), gibt Atemübungen und andere Übungen, die wahre Wunder wirken.

28.06.2025 07:38 • x 2 #38

Plague
Zitat von Aiyla:
Du beschäftigst Dich also selbst viel mit Psychologie (bzw. Psychopathologie?)

Während meiner Zeit in Down Under hab ich relativ breitgefächert studiert.

28.06.2025 07:39 • x 1 #39

Gast555
Zitat von thegirlnextdoor:
Abgesehen davon finde ich es nicht schlecht, dem Vagusnerv was Gutes zu tun (was mit Nervensystem regulieren meist gemeint ist), gibt Atemübungen und andere Übungen, die wahre Wunder wirken.

Magst ein wenig erzählen welche du hilfreich findest?

28.06.2025 07:43 • #40

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Hieß der Thread gestern nicht noch was nervt euch? oder hatte ich mir das nur eingebildet..?

Meine mich dessen ebenso zu erinnern -- aber egal .........

Was mich nämlich gerade nervt ist, dass Firmen bei Überweisungen diese 24-stellige Kontonummer immer viel zu klein irgerndwo unten versteckt auf ihre Briefbogen drucken und manche zusätzlich noch nicht einmal diese Lücken zwischen den Zahlen lassen (die Viererblöcke)

28.06.2025 07:46 • x 4 #41

Fenjal
Zitat von Plague:
Das immer stärker werdende Bedürfnis vieler Menschen, durch vermeintliche laien-psychologische Analyse andere Menschen besser stigmatisieren, kontrollieren und manipulieren zu wollen. Und der einzige Zweck dahinter ist die eigene Selbstwerterhöhung.

Tja, gerade in diesem Forum wird fast jedem 2. eine Persönlichkeitsstörung angedichtet und Therapie empfohlen.
Man könnte direkt glauben, die User machen Werbung für Therapeuten und Coaches, Sponsoring

28.06.2025 07:49 • x 1 #42

MissNoName
Zitat von Aiyla:
Magst ein wenig erzählen welche du hilfreich findest?

Klar, zwei ganz simple Dinge wären mal die 4-7-8 Atmung, bei der man beim Einatmen bis auf 4 zählt, dann bis auf 7 den Atem anhält und auf 8 zählt beim Ausatmen.
Einfachere Variante, auch für Menschen mit vielleicht etwas eingeschränkter Lungenfunktion etc. 4-8 - der Trick dabei ist es, mindestens doppelt so lange aus- wie einzuatmen.
Man mag es nicht glauben, aber probiert es echt mal aus, wenn ihr euch innerlich aufregt, Tränen kommen oder etc, das holt innerhalb von einer Minute komplett runter.

Eine andere sehr simple Sache ist tief summen/singen. Auch das beruhigt den Vagusnerv unheimlich.

Dann gibt es noch Punkte am Körper, die man stimulieren kann, Bewegungsübungen...
Würde jetzt etwas weit führen.

Aber wenn man möchte, kann man da schon bisschen was machen.
Vor Allem interessant bezüglich der Übungen - das wirkt alles nicht nur temporär während man es macht.
Macht man die Übungen oft/regelmäßig, kann man den Vagusnerv damit regelrecht kräftigen/stabilisieren.

28.06.2025 07:51 • x 3 #43

B
Mich nervt, dass ich seit Jahren tagtäglich Kopfschmerzen habe.

28.06.2025 07:52 • x 2 #44

MissNoName
Zitat von bero:
Mich nervt, dass ich seit Jahren tagtäglich Kopfschmerzen habe.

Oh das ist auch wirklich übel.
Ich wünsche dir sehr, dass das irgendwann wieder aufhört.

28.06.2025 07:53 • x 2 #45

A

x 4