1

Nervenzusammenbrüche mit 2 Suizidversuchen

M
Hallo zusanmmen,

seit nunmehr 3 Monaten lebe ich von meiner zweiten Frau und meiner kleine Tochter getrennt, weil sie zu mir sagte, das sie mich nicht mehr lieben würde und die Beziehung damit beendet sei.

Wir haben 8 Jahre zusammen gelebt und ich liebe sie und meine Tochter über alles. Vor ca. 3 Jahren haben wir dann ihr Elternhaus übernommen, das ich in Eigenregie die gesamte Zeit baulich in schwerster Arbeit umgebaut habe - und nun das.

Hatte etliche Nervenzusammenbrüche mit 2 Suizidversuchen, die nicht funktioniert haben, wie ihr sehen könnt. Es ist für mich die tiefste Liebe meines Lebens gewesen und ich dachte, das Glück würde ewig dauern.
Komme mit der Situation einfach nicht klar, kann so gut wie gar nicht schlafen, Hunger habe ich auch keinen und meine Gedanken lassen mich nicht an mich selbst und ein etwaiges neues Leben denken.

Ich weiss, das ich loslassen muss, um weiter nach vorne zu kommen, aber der Verstand ist eine Sache - die Gefühle und damit die Steuerung meines ganzen Körpers eine andere.

Was soll ich nur machen?
Ich bin 1 Woche nach dem letzten Suizid sofort wieder arbeiten gegangen, damit ich Ablenkung finde. Gehe auch 3 mal die Woche joggen, aber auch nur zur Ablenkung. Ich fühle mich wie eine leere Hülle, die nur noch funktionieren muss aber eigentlich gar nicht will. Bin auch in ambulanter psychatrischer Behandlung, aber es hilft mir nicht viel - im Gegenteil. Immer wieder kommt dieser unheimliche Schmerz über den Verlust der wichtigsten Säule meines Lebens.

Bitte gebt mit doch einen einen Rat, ich möchte keinen weiteren Suizid begehen, aber ich kriege mein Leben einfach nicht in den Griff..

LG
Martin

17.03.2011 19:06 • #1


A
Hallo Martin,
sei ganz lieb gedrückt von mir. Ich kann deinen Schmerz sehr gut verstehen, bei mir steht die Scheidung nach fast 20 Jahren Ehe an. Bitte wirf dein Leben nicht einfach so weg. Suche dir Anlaufstellen, bei denen du dich ausweinen kannst. Meine erste Anlaufstelle ist meine beste Freundin, sie hilft mir immer weiter. Auch die Gespräche mit meiner Psychologin sind für mich sehr hilfreich, denn durch sie baue ich mein kaputtes Selbstbewusstsein wieder auf (bin schon 2 Jahre dort). Ich habe auch geglaubt, mit meinem Mann werde ich gemeinsam alt, leider sieht er das schon lange nicht mehr so. Noch ist er nicht ausgezogen und es tut unendlich weh, wenn er neben mir steht und mich nur als Kumpel sieht, wo ich doch eigentlich seine Liebe möchte. Lenke dich ab, gehe evtl. in eine Selbsthilfegruppe. Ganz wichtig ist, dass du über deine Trauer redest bzw. hier im Forum schreibst. Bitte gib nicht auf, ich habe manchmal auch so schwarze Tage an denen ich glaube, es geht nicht mehr weiter. Aber ich schaffe es dann trotzdem immer wieder, nach vorn zu sehen.
LG anne-carmen

17.03.2011 19:33 • #2


A


Nervenzusammenbrüche mit 2 Suizidversuchen

x 3


M
Danke Carmen,
ich möchte mein Leben auch nicht mehr wegwerfen. Nur weiss ich eben zur Zeit nichts damit anzufangen. Ich funktioniere zwar im Job und auch in meiner kleine 1-Zi-Whng hab ich´s einigermassen im Griff.
Bei mir ist es wie eine innere Blockade, der Verstand sagt, hake dein altes Leben einfach ab und schaue nach vorne. Aber nachts kommen dann die Alpträume und die Vergangenheit bricht über mich herein.
Das ist so schrecklich, ich vermisse auch meine kleine Tochter (4 Jahre alt) sehr. Habe mich jeden Tag um sie gekümmert, sie in den KiGa gebracht, abends für alle gekocht. Das alles waren meine Aufgaben und so hab ich meine Bestätigung erhalten. Jetzt habe ich nichts mehr und jeder Tag ist nur leer und nutzlos..
Das zehrt sehr an meinen Nerven und ich möcte nicht auch noch meinen Job verlieren. Ich weiss, 3 Monate ist sehr kurz zur Verarbeitung solch einer Situation. Aber ich merke jeden Tag, das ich das Gefühl habe, mich auf der Stelle zu drehen.
Wie komme ich vorwärts?
Sport mache ich doch schon.. aber selbst den empfinde ich schon als reine Ablenkung.
Meine Freunde möchten mein Geammere nicht mehr hören, das hat mir auch sehr weh getan. Ich habe keinen Schalter, den ich einfach umlegen kann und alles ist wieder gut.
Therapie mache ich ja auch schon..
Ich suche Wege, zu meinem eigenen Ich und somit wieder zum Leben zu finden..

Martin

17.03.2011 19:44 • #3


E
hallo martin,

kann deinen schnerz gut nachempfinden. mir ging es vor garnicht allzu langer zeit genauso. aber lass dir gesagt sein, der schmerz wird sich legen, auch wenn es aktuell nicht danach aussieht.

hast du die möglichkeit eine kur zu beantragen?
vll hilft dir sowas besser. ein ort wo du beschäftigt bist und nicht unbedingt allein.
warum sollte ein mann nicht eine kur machen? zb wegen zuviel stress ect. und bei dir wäre das sicher auch gut um deinen arbeitsplatz zu erhalten.


vll noch ein hobby wie malen/zeichnen. eine andere möglichkeit deine gefühle auf papier zu bringen und eine ablenkung, die dich zur ruhe bringt.


elwynn
(nicht zu hause, deswegen nicht eingeloggt)

18.03.2011 15:43 • #4


sanne
Hallo Martin,

als erstes möchtes ich erwähnen, dass wir hier keinen Besuch beim Therapeuten ersetzen können. Deswegen solltest du bitte bitte alle Hilfstellungen nur als Versuch sehen.

Auch wenn es mir schwer fällt, dir etwas zu raten, da ich sorge habe, etwas falsches zu schreiben, möchte ich es probieren.

Deine Ex Frau war nicht deine Säule. Ein anderer Mensch ist das nie. Man glaubt es nur aber in uns selbst waren wir schon immer alleine. Ich habe auch viele Säulen meines lebens verloren...sie sind gestorben.... am ende stellte ich immer fest, dass obwohl die säulen weg sind, das Gebäude noch steht, weil ich es trotzdem weiter getragen habe.

Möglicherweise muss deine Trennung im Kopf bewusst ankommen d.h. du musst die Gründe verstehen und somit auch deine Lage deutlicher erkennen. Ich meine damit, dass Deine Frau gegangen ist, weil Sie dich nicht mehr liebt. Dies ist im Grunde nichts, was man ihr vorwerfen kann. Ich meine damit, dass die Liebe leider so funktioniert. d.h. es hätte auch sein können, dass du keine liebe mehr spüren würdest. oder denke zurück an frauen, die du in einem leben nicht wolltest. Was ich damit sagen will ist, dass liebe nicht erzwingbar ist und das die person die geht, im grunde dir auch nicht weh tun möchte. Sie versucht einfach ihr glück zu finden.

Mit Sicherheit ist es auch für deine frau nicht leicht, 2 Suizidversuche mit zu erleben. es wäre wohl sehr schwer, wenn du das geschafft hättest, damit zu leben.

Ich habe vor einigen Jahren auch einen mann verlassen. er drohte mir, sich das leben zu nehmen, wenn ich ihn verlasse. ich wusste nicht ein noch aus und hatte große sorge. Ich fühlte mich erpresst und war selbst kurz davor einfach wegzulaufen. am ende habe ich ihn deswegen dann doch verlassen, weil ich ja selbst nichts dazu konnte, dass ich ihn nicht mehr liebe.

Ich bin mir ganz sicher, dass du aus dieser Situation gestärkt hervorgehen wirst. Stell dir mal vor, deine versuche hätten funktioniert, dann würdest du nicht den nächsten frühling erleben. Atme mal tief durch. Streiche die Zeit aus deinen Gedanken. Es gibt jetzt keine Zeit mehr. Wenn man die Zeit verbannt hat, wird vieles leichter. Sterben müssen wir doch sowieso alleine...egal ob man einen Partner hat oder nicht. Am Ende sterben wir alleine...also warum schon vorher gehen?!

Wir sind jedenfalls froh, dass du hier bist und du wirst noch gebraucht!

Eine feste Umarmung

18.03.2011 16:13 • #5


wolfsherz
Hey Martin,

alle die Dir hier schreiben, meinen es gut mit Dir. Und das hilft auf jeden Fall auch schon mal ein bisschen. Letztendlich, glaube ich, das Einzige, was Heilung über diesen Schock bringen kann, neue, erfüllende Liebe sein wird. Vermutlich kannst Du Dir das bewußt jetzt gar nicht vorstellen. Dein Unterbewußtsein weiß aber schon was Du benötigst und hat dafür gesorgt, dass Du hier im Forum von Deinen Gefühlen geschrieben hast. Das ist ein guter Schritt! Es gibt auf jeden Fall einen Menschen, der Dich genau so liebt wie Du bist. Versäume keine Zeit nach ihm Ausschau zu halten! Ich habe zwei Jahre lang andere Menschen überhaupt nicht gesehen und einfach nur existiert. Mein Rat daher, fang an die anderen zu sehen. Z.B. schreib´auf Beiträge hier und helfe, sobald Du die Kraft dazu findest. Oder melde Dich im VZ Netzwerk an (da triffst Du auch einige von hier). Besuch Konzerte, geh´in ein Cafe. Wenn Du denkst, es geht nicht, versuch Dich zu zwingen. Kauf´Dir die Karte und geh´einfach. Zuhause trifft man schlecht Leute. Glaubs mir mal.

LG wolfsherz

@den aushäusigen elwyn: wunderschönes Lied! Danke

18.03.2011 17:31 • #6


Z
martin,
bei mir ist es jetzt 3 monate und 1 woche her, dass mir meine liebe den laufpass gab. und wie du merkst, zähle ich noch die wochen... wenn viel zeit vergangen sein wird, werde ich irgendwann kaum noch wissen, vor wie vielen jahren das mit IHR war. das weiß ich aus früheren trennungsgeschichten. trotzdem weiß ich wie weh dir das tun muss. ein kind hatte ich leider nicht mit meiner ex zusammen (oder soll ich sagen zum glück?) aber das stelle ich mir recht grausam vor so wie du es beschreibst.
du musst dir ganz dringend luft machen. fahre mit dem auto irgendwo in den wald, mach die fenster zu und schreie! schreie dir die seele raus, sonst drehst du durch.
mein tipp: es gibt hausärzte die von der psychologie kommen. vereinbare eine gesprächstherapie das dauert ca. 45 minuten und heul und sprech dich aus! (wenn dein HA das nicht macht, erkundige dich bei ihm...dann hast du keine monatelange warteschleife beim psychologen...ist so als first aid gedacht)
schreibe alle deine gefühle nieder und wenn dir die finger bluten...besser so als dass du nochmals einen so dämlichen versuch machst.

der große deutsche philosoph friedrich nietzsche sagte einmal :Der Gedanke an den Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man gut über manche böse Nacht hinweg.
aber bei dem gedanken soll es in der großen not und im elend auch gefälligst bleiben.

und glaube mir: hier steht ebenfalls einer am abgrund (ich) und in diesem forum bestimmt ne menge anderer leute auch.
kauf dir das buch von doris wolf über trennung. gibts bei amazon um die 12 euro. das ist wirklich gut.

und denke daran -auch wenn du den grund jetzt noch nicht wissen kannst- diese trennung, so schmerzlich sie ist, sie dich selbst mit DIR selbst beschäftigen lässt. zwar drehen sich deine gedanken nur um EX aber betrachte es so, dass du dadurch vielleicht in diesem leben endlich zu DIR kommst.

mann, warum denkst du eigentlich, warum du auf der welt bist? weil du schon als sperm millionen von mitläufern ausgeschaltet hast. weil du der schnellste warst, der stärkste, der beste! du warst die nummer 1 in sachen befruchtung, also hast du auch das verdammte recht hier in diesem leben zu sein! also bleibe gefälligst hier! ...und berichte uns-wenn es sein muss mehrmals am tag, wie es dir geht.

und das wichtigste: denke an dein kind. es wird dich in einigen jahren vielleicht mal dringend brauchen. wäre doch eine katastrophe für die kleine, wenn es dich dann nicht mehr gäbe, oder?!

19.03.2011 02:00 • x 1 #7


M
Hallo zusammen,
einen herzlichen Dank für die mitfühlenden und aufmunternen Worte, ich kann es sehr gut gebrauchen. Obgleich der Schmerz und die Trauer über den Verlust unendlich weh tun und fast immer präsent sind, möchte ich vom Grunde her mein Leben nicht mehr beenden - auch wenn es vielleicht einfacher als kämpfen erscheint.
An eine neue Liebe kann ich nicht denken, da ist eine innere Blockade in mir, vermutlich verursacht durch die Angst um den erneuten Verlust dessen, was man so sehr liebt. Heute verbringen ich den Tag mit meiner kleinen Tochter, ich versuche es zumindest (ohne in Tränen auszubrechen). Für sie bin ich (wenigstens jetzt noch) immer noch der Papa und sie freut sich sehr auf mich. Muss mich selbst bei Schreiben zusammenreissen, damit ich nicht weinen muss.

Wie konntet ihr mit solchen Situationen umgehen? Ich möchte nicht vor der Kleinen weinen, das darf auf jeden Fall nicht passieren.

Ihre Mama hat schon wieder einen Neuen - so kurze Zeit und schon bin ich abgeschrieben. Ich kann das alles nicht richtig verstehen. Klar kann ich Liebe nicht erzwingen. Aber ich kann vorhandene Liebe auch nicht einfach so abschalten.. Daran geh ich wahrscheinlich zu Grunde..

Liebe Grüße
Martin

20.03.2011 08:40 • #8


wolfsherz
Martin,
Du hast grad Deine kleine Prinzessin an Deiner Seite. Lass´Dich ganz auf den Augenblick ein. Konzentrier Dich auf das was sie, Du und ihr macht. Schieb´Gedanken die zeitlich davor oder danach liegen beiseite und leb´ nur den Augenblick.

LG wolfsherz

PS. Hatte nichts anderes erwartet, als dass Du schreibst, Du könntest nicht an eine neue Liebe denken. Hoffe Du denkst doch noch mal irgendwann an meine Worte und machst Dich wieder auf den Weg.

20.03.2011 09:06 • #9


sanne
Hallo,

was sagt dir so genau, dass die Liebe für sie noch vorhanden ist? Das was du im moment fühlst ist Trauer, Angst, Wut, Bauchgefühl usw. Liebe ist es aber nicht mehr.... schreibe uns mal, warum du dir sicher bist, dass es noch liebe ist.

Heute ist ein schöner Sonntag Martin. Gehe mit deiner kleinen raus und genieße bisschen die sonne. geht gemeinsam in einen Tierpark oder so...sie braucht ihren Vater.

liebe Grüße

20.03.2011 10:18 • #10


A
Hallo Martin,
ich wollte mal nachfragen, ob es dir schon etwas besser geht?
LG anne-carmen

05.04.2011 19:20 • #11


Morgenstern
Ja Martin, wie geht's dir denn?

14.04.2011 01:34 • #12


S
Hallo,
ich kann dich gut verstehen... mir ging es vor zwei Jahren im Zusammenhang mit meinem Ex-Mann auch sehr schlecht und ich habe einen Selbstmordversuch unternommen. Ich war dann danach für drei Monate freiwillig in der psychiatrischen Klinik auf einer Station für Depressionserkrankte. Ich kann es nur empfehlen, da du dann aus deinem Alltag mal rausgerissen wirst und von grundauf gedanklich neu anfangen kannst. Es war die manchmal schlimmste aber auch intensivste Zeit meines Lebens. Während der Zeit habe ich dann Krankengeld bezogen. Wenn du es dir also finanziell leisten kannst (irgendwie geht das immer und so wichtig solltest du selbst dir sein), dann mach es.
Falls dur mehr wissen möchtest, schreib mir ne PN.
LG

16.04.2011 11:04 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag