2

Neuanfang?! oder Traum?

G
Ein freundliches Hallo an euch alle

Ich versuche so schnell wie möglich zum Punkt zu kommen. Allerdings habe ich sehr viele Fragen.
Ich hab hier bereits als Pauline2014 geschrieben und möchte jetzt mein eigenes Thema erstellen.

Ich lernte meinen Exfreund vor drei Jahren kennen. Bei uns beiden ist es sofort Liebe auf den ersten Blick gewesen.
Er war sehr schüchtern also sprach ich ihn an. Wir verstanden uns auf Anhieb super gut, lachten viel zusammen und unternahmen so oft wir konnten Dinge miteinander.
Er war verständnisvoll, fürsorglich, hatte unglaublich viel Humor und ich genoss die Zeit mit ihm sehr.
Nach einem halben Jahr zog ich zu ihm und ein Jahr später aus, auf Grund dessen dass er einen Typ kennen lernte und von da an fast nur noch feiern war und unzuverlässig wurde. Wir stritten sehr oft und ich hielt es nicht mehr aus.
Dann verstanden wir uns wieder sehr gut, trotz dass mein Auszug ihm den Boden unter den Füßen weg gerissen hat.

Doch ich wurde sehr eifersüchtig. Ich hatte ihn ja nicht mehr ständig um mich, wusste nicht was er tut und es fühlte sich für mich wie eine Trennung an, deshalb war ich mir im Bezug seiner Gefühle für mich sehr unsicher.
Die Eifersucht machte natürlich viel kaputt.
Ich hab mir dann eine Wohnung in seiner Nähe gesucht und war die ersten zwei Monate bei ihm, weil meine Wohnung nicht bezugsfertig war.
Das war von April diesen Jahres bis Juni.
Ich denke meine Eifersucht hat ihn sehr die Luft zum Atmen genommen, weil ich ihn dadurch sehr eingeengt habe und ihm ständig Dinge unterstellt.
Er sagte mir vier Wochen vor der endgültigen Trennung seinerseits das er eine Pause braucht.
Und dann ging es ständig hin und her. Mal liebte er mich, mal nicht... Mal suchte er die Nähe und mal war er eiskalt.
Dann fand ich ein Kond. bei ihm und die Bombe platzte
Er trennte sich von mir und sagte mir dass er mich nicht mehr liebt.
Er kann die schei. nicht mehr mitmachen, durch meine Eifersucht habe ich alles kaputt gemacht.
Er versicherte mir, dass er mir nie fremd gegangen sei.
Aber warum das Kond.?
Dann hatte er zumindest die Absicht.
Ich bin dann in meine Wohnung und durchlebte die Hölle.
Herzschmerzen, ständiges Erbrechen, Schlafstörungen usw.
Wir hatten seit der Trennung keinen Kontakt mehr. Ich hab ihn nicht ein einziges Mal versucht zu erreichen.
Ich hab nur gesehen dass er bei Facebook alles gelöscht hatte was mit mir zu tun hat und mir dort die Freundschaft gekündigt.
Ich bin sehr traurig darüber gewesen. Auch hat er sich in einigen Singleforen angemeldet und Frauen waren ab da sehr präsent.
Vier Wochen später stand er vor meiner Tür.
Er war distanziert und so ging es noch zwei weitere Male.
Bei dem Treffen danach sprachen wir uns aus und kamen uns sehr nah.
Er wollte jedoch keinen Neuanfang und war dann wieder sehr kühl.
Ihm fehlt Vertrauen und er hat Angst vor erneutem Streit.
Dann ging dass zwei Wochen so hin und her.
Er sagte mir dann dass er mir die Chance geben möchte ihm zu zeigen dass ich mich geändert habe.
Als ich dann bei ihm nachsah war er aus den Foren raus.
Nur noch bei einer Seite angemeldet wo man Frauen und Männer bewerten kann.
Da sah ich dass ihm dort eine Frau gefällt. Ich sprach ihn darauf an und er meinte dem ist nicht so.
Ich sah vor ein paar Tagen nochmal nach und jetzt ist ihr Bild da nicht mehr drin.
Wieso nicht? Haben die beiden was miteinander? Und hat er sie darum gebeten es zu löschen damit nichts rauskommt?
Ich hab ihm vor drei Wochen da auch eine Einladung geschickt die er bis jetzt nicht bestätigt hat.
Ich hab wirklich große Angst dass er mir was verheimlicht.
Bei unserem ersten S. nach der Trennung hatte er Kond. einstecken.
Ich fragte ihn wozu er die braucht.
Er meinte die wären für uns und er hatte mit keiner S. obwohl er die Chance gehabt hätte.
Ob man das glauben kann? Er hat sich schließlich getrennt und ist sicher nicht davon ausgegangen wir könnten nochmal S. haben.
Er war dann sehr um mich bemüht, hat mich jeden Tag angerufen und meine Nähe sehr gesucht.
Doch seit fast zwei Wochen ist es anders.
Er ist nicht mehr so oft da.
Ich hab ihm gesagt dass ich ihn liebe und wollte das Selbe von ihm hören.
Er sagte dass er es langsam angehen lassen möchte und sich unter Druck gesetzt fühlt.
Wenn er dann da ist, ist das Treffen sehr intensiv, er nennt mich sein Schatz und hat Angst ich könnte etwas mit anderen Männern haben.
Ich meinte zu ihm, dass es ihm egal sein könnte weil wir nicht zusammen sind. Und er sagte.. Stimmt, aber ich dachte du möchtest mich mal heiraten.
Er ist immer sehr zärtlich.
Aber auf Nachrichten reagiert er auch nicht, nie. Er ist von morgens bis abends arbeiten.
Doch in den Pausen hat man ja zeit zum Antworten.
Als wir noch zusammen gewesen sind hat er das auch getan.
Gestern kam in der Nacht von ihm... Schlaf gut
Ich hab nicht geantwortet weil ich schon geschlafen habe und dann wünschte ich ihm heute Morgen per SMS einen schönen Tag. Doch es kam nichts zurück
Warum denkt er nachts an mich? Warum reagiert er nicht auf meine Nachrichten? War die Nachricht gestern vielleicht nicht für mich?
Ich verstehe sein Verhalten nicht.
Habe wir noch eine Chance oder hält er mich nur warm?
Er ist ein sehr freiheitsliebender Mensch.
Aber Freiheiten kann man auch in einer Beziehung haben.

Ich brauche dringend euren Rat zu der ganzen Geschichte hier.
Ich wüsste gerne auch wie ich heraus bekomme ob er mich nur warm hält?
Bin ich ihm vielleicht sogar peinlich? Seine Freunde mochten mich noch nie. Vielleicht geht er deshalb nicht mit mir fort und bestätigt die Anfrage in Facebook weil dann wieder Fragen von denen kämen und irrsinnige Aussagen?
Er ist leicht zu beeinflussen. Leider.

Entschuldigt das mein Thema doch so lang wurde.

27.08.2014 14:49 • #1


G
Da gibt es noch etwas. Er hat in seinem Handy eine Nummer gesucht und ich stand hinter ihm und er hat unheimlich viele Nummern von Mädels.
Ich fragte ihn dann woher er die Nummern hat und das wüsste er auch nicht mehr.
Hält er sich die alle einschließlich mich warm? Man weiß doch wen man Kontakt hat und wie der entstanden ist?

27.08.2014 14:57 • #2


A


Neuanfang?! oder Traum?

x 3


Ruwen
Hallo Glück,

Wow, ich weiß gerade gar nicht so recht was darauf schreiben, denn du sagst zwar, du möchtest dich ändern, tust es aber in keiner Wiese.

Mag sein, dass ich total daneben liege, aber ich kann in deinem Beitrag leider nur Eifersucht pur lesen. Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, aber irgendwann musste er sich entscheide.

Keine Liebe besteht diese Art von Eifersucht. Du erdrückst ihn. Alles aber auch alles wird kontolliert von dir.
Er wird seine Fehler haben, vielleicht war er auch mal untreu. Aber du vermittelst mir sogar nur mit einem Text deine Eifersucht.

Du solltest wirklich daran arbeiten und erstmal für dich glücklich werden. Du bist so damit beschäftigt ihn irgendwie zu kontrollieren, das du gar keine Zeit für dich findest.

Hoffe du nimmst mir das nicht übel.

Ganz liebe Grüße
Ruwen

27.08.2014 15:04 • x 1 #3


G
Hallo Ruwen
Ich nehme dir das nicht übel. Anscheinend hab ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich bin nicht eifersüchtig. Es stört mich nicht mehr wenn er mit anderen Frauen Kontakt hat.
Warum auch? Ich hab auch mit genug Männern Kontakt.
Das mit dem Handy weiß ich ja nur weil weil ich hinter ihm stand und er mir das Handy mehr oder weniger hingehalten hat.
Du gehst auch auf keine meiner Fragen ein, die ich gestellt habe.
Ich bin wirklich nicht eifersüchtig, ich bin unsicher. Ich möchte nicht warm gehalten werden.
Ich möchte wissen ob sein Verhalten darauf hindeutet und wie ich heraus finden kann ob er das tut, also mich warm hält?
Bist du ein Mann? Ja bist du, ich hab es gerade gesehen.
Allein der Satz.. Vielleicht ist er mal untreu gewesen.
Dein Text signalisiert dass du es normal findest wie er sich verhält.
Ist es jedoch nicht. Betrogen zu werden ist schlimm und das zu tun ist nicht normal.
Ich glaube ihm dass er das nicht getan hat, allerdings weiß ich auch dass er die Absicht hatte.
Kein Wunder wenn einem sowas unterstellt wird.
Aber wie bereits erwähnt bin ich nicht mehr eifersüchtig. Mich stört der Kontakt den er mit anderen Frauen hat nicht.
Ich möchte nur aus seinen Antworten, aus seinem Handeln schlau werden.
Ich würde es nicht verkraften wenn ich dann erfahre dass er noch was anderes nebenbei am Laufen hätte und es wäre schlimm für mich wenn er mich dann plötzlich wieder fallen lässt.
Ich käme mir benutzt vor, es würde sehr weh tun.
Ich hatte das schon mal mit einem Mann, meinem ersten Ex und ich bin daran regelrecht zu Grunde gegangen.
Also bitte gebt mir Antworten auf meine Fragen und Ratschläge.

27.08.2014 15:52 • #4


G
Ich kontrolliere ihn auch nicht.
Ich sehe nur nach ob er meine Anfrage bestätigt hat. Ich denke er tut das wegen seinen Freunden nicht, weil die dann wieder schlecht reden oder er hat Angst dass ich sehe mit wie vielen Frauen er Kontakt hat und ich wieder Szenen mache. Aber das tu ich nicht und er müsste das so langsam verstanden haben. Wir waren zweimal unterwegs und er hat hübsche Mädels eindeutig angesehen.
Ich hab weder doof geschaut, noch was dazu gesagt.
Von mir aus melde ich mich gar nicht bei ihm, außer es kommt was von ihm, doch dann reagiert er nicht mehr.
Er sagt dass er die Mädels in seinem Handy nicht kennt.
Mensch ich bin doch nicht doof. Hat er wirklich so große Angst ich könnte wieder Stress machen?
Ich habs doch kapiert. Ich möchte dass es wieder klappt und das mache ich mir bestimmt nicht nochmal kaputt mit Eifersuchteleien.
Ich erwarte von ihm jedoch Ehrlichkeit und das ist nun wirklich nicht zu viel erwartet, immerhin ist sowas für die meisten selbstverständlich.

27.08.2014 16:05 • #5


G
Na?
Kann mir keiner von euch Ratschläge geben?
Sie wären wirklich sehr hilfreich.
Info am Rande: wir haben ein gemeinsames Kind

27.08.2014 16:52 • #6


Mona Lisa
Zitat: Ich kontrolliere ihn auch nicht. Ich sehe nur nach ob er...

Hallo Glück,

da fängt die Kontrolle doch bereits an! Ich lese aus deinem Text auch nur heraus, unter welchen Kontrollzwang du leidest und alte Gefühle und Erfahrungen in die neue Beziehung importiert und projiziert hast.
Eifersucht kann sich in einer Beziehung zu einer extrem zerstörerischen Kraft entwickeln. Dabei entzieht der Eifersüchtige dem anderen Partner nach und nach sämtliches Vertrauen und zerstört damit grundlegend die Basis der Beziehung.
Eifersucht heißt, dass immer mehr Beweise für die Ehrlichkeit, die Vertrauenswürdigkeit und die ausschließliche Zuwendung des Partners abverlangt werden. Letztendlich führt das wie bei dir zu einem absoluten Kontrollzwang. Dieser zerstört Schritt für Schritt die Beziehung und führt nicht zur Erlösung vom Gefühl, nicht vertrauen zu können, sondern in einen Strudel von Misstrauen.

Deine Eifersucht und dein Kontrollzwang ergeben sich durch deine Verlustangst und schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit und da musst du ansetzen und die Einsicht haben, dass das kontraproduktive Auswirkungen auf jede Beziehung hat und haben wird.

Dir kann keiner sagen, ob dein Freund ehrliche Absichten mit dir hat, weil dafür bedarf es hellseherische Fähigkeiten. Und da du voller Zweifel und Verlustängsten bist, ist es schwierig auf dein Bauchgefühl zu hören.
Ich kann dir nur empfehlen etwas gegen deinen Kontrollzwang zu machen und die Ursache herausfindest.

Alles Gute für dich!

28.08.2014 08:12 • #7


Gwen123
Hallo Glück!

Man, man, man... Der macht es Dir aber auch nicht einfach.

Das Frau dann skeptisch ist und mehr kontrolliert bzw. auf Anzeichen achtet, ist meiner Meinung nach ganz normal.

Schließlich möchte man nicht in der Luft hängen und ständig Angst haben, denjenigen zu verlieren. Ich kann Deine Unsicherheit absolut verstehen!

Ihn verstehe ich auch nicht. Dann lieber gar keinen Kontakt, als so was

28.08.2014 09:17 • #8


G
Danke Gween das wenigstens du mich verstehst.
Ich meine es ist doch nicht schön wenn man sieht das man sonst keine Rolle spielt?
Wenn ich Jemanden mag dann bestätige ich die Freundschaft mit demjenigen.
Mir ist doch auch schnurz egal mit welchen und mit wie vielen Frauen er Kontakt hat.
Aber dann zu sagen die kenne ich nicht.
Nein, die haben sich ins Handy gezaubert.
Hätte er mir doch nicht zeigen brauchen, dann wäre ich auch nicht unsicher.
Unter Kontrollzwang verstehe ich, ständiges hinter telefonieren, non stop Nachrichten schreiben, heimlich in sein Handy gehen, Freunde ausfragen, ihn ausfragen etc. Und ich tue nichts von allem dem.
Ich möchte gerne einfach nur wissen wie ich heraus bekommen kann ob er mich nur warm hält oder ob auch er Interesse an einem Neuanfang hat?!

28.08.2014 12:57 • #9


Ruwen
Hallo Glück,

erstmal zu deinem Vorwurf, ich würde sein Verhalten tollerieren. Nein dem ist absolut nicht so. Ich wurde selbst schon 2 mal betrogen und das ist nicht fair und kann ziemlich aufs Gemüt schlagen.
Soviel erstmal dazu.

Nun zu deiner Frage. Ob er dich warm hält? Ganz genau kann es dir niemand beantworten. ABER du lässt es auch mit dir machen. Also zieh für dich den Cut und beende für dich das ganze.

Nun zum Forum. Du schreibst eine sehr lange Geschichte runter, die aus Eifersucht nur so strotzt. Und sagst du wärst es nicht. Das mag aus deiner Sicht stimmen und ich würde mir auch nicht rausnehmen zu behaupten dass du unrecht hast. Aus meinem Standpunkt sieht es halt schon sehr Eifersüchtig aus. Das musst du akzeptieren. Ich akzeptiere auch im Gegenzug, dass du dir hier die Kommentare rauspickst, die deine Meinung vertreten.

Deshalb alles gut. Es ist einfach meine Sicht gewesen, die aber nicht richtig sein muss.

So was kannst du nun tun? Wie gesagt, eure Lage ist total verfahren, denn Frau hat überhaupt kein recht auf eine Erklärung. Am Ende des Tages bist du für dein Tun verantwortlich und Er für seins. Ob das richtig oder falsch ist, ist jedem selbst überlassen. Denn jeder ist der Schöpfer seines Lebens. Dazu gehören auch Erfahrungen die bereut werden. Aber ändern kann es keiner mehr.

Und so wie ich das sehe, hast du keine Chance, solange du nicht für dich die Kontrolle zu 100% abstellst.
Du magst jetzt auch andere Meinungen bekommen. Vielleicht versuche ich mal aus Sicht deines (Ex).-Freundes zu analysieren.

Angenommen er hat Gefühle für dich und liebt dich, kann aber auf der anderen Seite deine Kontrolle einfach nicht mehr ertragen. Was würdest du machen? Abschießen? Nein der er liebt dich vermutlich noch. Aber er wird dich so nicht nehmen. Und solang fährt er einfach auf dieser Schiene. Für dich mag das aussehen wie eine Warmhaltetaktik, für mich sieht das eher danach aus, als sei er sekbst hin und her gerissen. Lass ihm einfach Zeit. Und dir auch! Wenn du irgendwas erzwingst, dann drängst du ihn von dir weg.

Lieber Gruß Ruwen

28.08.2014 14:39 • #10


Gwen123
Hallo Ruwen!

Wie warum bist Du eigentlich in diesem Forum?

28.08.2014 14:59 • #11


Ruwen
Hallo Gwen123,

iIch habe mich damals hier angemeldet um objektive Tipps zu bekommen, die ich von allen Usern, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten, aufgenommen und reflektiert habe.

Mit diesen Tipps habe ich anefangen meine Ex-Beziehung aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Als es mir danach besser ging, habe ich mich dazu entschieden, anderen Usern auch aktiv zu helfen, da mir auch geholfen wurde.

Aber ich frage mich, auf was du genau raus willst?

Lieber Gruß Ruwen

28.08.2014 15:09 • #12


Gwen123
Weil ich finde, das Du teilweise ganz schön hart mit Glück ins Gericht gehst.

Ich weiß schon, das man bestimmte Sachen nicht schön reden kann/soll, aber ein wenig mehr Aufmunterung tut eben gut.

Das Du anderen mit Deinen Ratschlägen helfen möchtest, finde ich trotzdem toll, da Dir die der anderen ja anscheinend auch geholfen haben

28.08.2014 15:22 • #13


Ruwen
Hallo Gwen123,

vielleicht magst du recht haben. Das ist hart, aber genau das was bei mir rüber kam. Es tut mir Leid, aber das wunderbare Schönreden, das kommt meist schon aus dem privaten Umfeld.
Er/Sie war sowieso nicht toll., Du hast besseres verdient usw.
Das will man in solchen Situationen sowieso nicht hören.

Ich wollte damals eine objektive Sicht haben. Erfahrungen von Menschen, die ähnliches mitgemacht haben. Aufmunterungen mögen helfen, aber bist du sicher, dass du lesen willst, das alles gut wird, wenn du innerlich sowieso weißt, es kommt anders.

Mir ist einfach nur der Text aufgefallen. Es bringt niemandem etwas wenn ich etwas sage, was ich nicht denke.

Die meisten Tipps die man im Forum bekommt, sind die, erstmal bei sich selbst anzufangen. Sich selbst finden. Es ist am wichtigsten, dass man mit sich alleine sein könnte. Lange Zeit. Ohne Erwartungen an einen Partner. Denn wenn man mit Erwartungen in eine Beziehung geht, dann kanns nur schief gehen. Mach mich glücklich, du bist dafür verantwortlich, dass ich nicht eifersüchtig bin.
Nein, man ist selbst dafür verantwortlich. Ein Partner ist immer für sich selbst verantwortlich.

Wie will man eine tiefgehende Beziehung eingehen, wenn man nicht vertraut.

Und wenn sich Glück eben sicher ist, dass sie Ihm nicht vertrauen kann, dann muss sie für sich einen Cut machen. Mehr wollte ich nicht sagen.


Lieber Gruß

28.08.2014 15:30 • #14


Gwen123
Das liest sich ja schon ein wenig blumiger

Ich weiß was Du meinst! Wie lange hast Du gebraucht um los zu kommen und wie geht es Dir heute?

28.08.2014 15:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag