16

Neue Beziehung nach Trennung

S
Hallo zusammen,
Ich habe mich nach 20 Jahren Ehe von meiner Frau getrennt.
Das ist jetzt knapp über eine Woche her.
Nur ist es so das ich kurz vor meiner Trennung eine Frau kennengelernt habe und wir uns gut verstehen.
Es ist einfach erstmal kennenlernen und mal etwas trinken, also ganz langsam
Eigentlich halte ich es für sinnvoll bzw aus Respekt meiner Frau gegenüber die Trennung zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen.
Sie ist keine Affäre.
Möchte nicht das sie das Gefühl bekommt das es wegen der Neuen ist.
Wie seht ihr das?

11.09.2018 08:06 • #1


U
Hallo Sin,
schön wieder von dir zu lesen. Deiner Frau würde ich es nicht auf die Nase binden, dass du jemanden kennengelernt hast. Ja, es wäre schon verletzend.
Verliebtheit ist schwer steuerbar. Wenn du dich wohlfühlst mit ihr, wenn ihr mal was trinken geht oder sonstige Aktivitäten unternehmt finde ich nichts verwerfliches daran. Man wird sehen, was sich entwickelt.
So oder so wirst du deine Ehe verarbeiten, ob es diese Frau nun gibt oder nicht. Deine Vergangenheit wird dich oft einholen und sollte eine Beziehung daraus entstehen, wird es auch für die Frau nicht einfach, da sie viele Dinge deiner Verarbeitung mittragen muss und etliche Verletzungen auch ihr zugefügt werden.

11.09.2018 08:21 • x 1 #2


A


Neue Beziehung nach Trennung

x 3


S
Das du vor dem Alleinsein flüchtest liegt wohl auf der Hand. Da du aber deine Beziehung scheinbar schon länger abgeschlossen hast, kann es wohl klappen.

Gibt unzählige Beispiele die das bekräftigen und einen Garantieschein wirst du auch längerem Single-Dasein nicht erhalten.

11.09.2018 08:26 • #3


S
Das ist genau der Punkt.
Sie geht unbeschwert in was neues rein und ich komme mit einem Gefühlschaos daher.
Sie kennt meine Situation und hat volles Verständnis.
Sie bemängelt nur das ich mich nicht von ihr helfen lasse bzw. Teilhaben.
Sie kann zwar meine Sorgen nicht lösen wäre aber immer da für mich.
Nein das alleine sein ist nicht das Problem, das kann ich gut.
Denke mir nur warum alleine sein wenn ich wirklich eine tolle Frau kennengelernt habe und mit ihr etwas Zeit verbringen kann.
Ansonsten wäre ich jetzt nicht verkrampft auf suche.
Wenn wir im Café sind schau ich mich immer um ob ich jemanden kenne.
Letztens hat sie mich nur am Arm gestreichelt weil ich etwas von meiner Trennung erzählt habe und hab mich sofort umgesehen.
Selbst bei einem Begrüssungsküsschen schau ich mich um.
Warum kann ich es noch nicht genießen?
Ich meine, meine Frau hat mich jahrelang runtergezogen und ich bin immer noch verunsichert.
Sie merkt das natürlich auch und sagt aber nichts.

11.09.2018 09:40 • #4


G
Na ja, 20 Jahre Ehe, frisch getrennt, wer da total cool mit was neuem umgehen kann.... Ginge bei mir auch nicht, würde mich total seltsam (so wie du) damit fühlen. Ist doch ein klares Zeichen, dass du noch lang nichts verarbeitet hast. Rede mit der Frau, mach ihr klar, dass es nur platonisch geht. Hör da mal auf dein Bauchgefühl und lass dir von keinem diktieren, was du wann wie machen musst. Nö, dein Leben und so lang du dich damit nicht wohl fühlst..... Deutlicher geht es nicht mehr.

11.09.2018 09:44 • x 2 #5


S
Ging einfach nicht.
Hab nicht den Kopf frei momentan und habe bevor es intensiver wird es beendet.
Schon ne tolle Frau aber wenn es nicht hat es keinen Sinn.
Sie war sehr traurig und fragte ob sie mich unter Druck gesetzt hätte.
Das war es aber nicht.
Es war mir alles so fremd.
Guten Morgen süßer Nachricht, Mittagspause zusammen und abends gute Nacht süßer Nachrichten.
In Cafés oder Restaurant mit ihr habe ich mich nicht wohl gefühlt und wollte bloß weg.
Bin noch nicht so weit

13.09.2018 15:27 • x 3 #6


S
Was bedeutet das bedanken?

13.09.2018 15:47 • #7


Y
Zitat von Sin71:
Es war mir alles so fremd.


Ja, finde ich total verständlich, ich meine du bist gerade erst aus einer sehr langen dauernden Beziehung raus, da hat man wirklich den Kopf voll mit anderen Sachen.... gut dass du rechtzeitig wahrgenommen hast, was jetzt für dich erst mal am wichtigsten hat. Ich war mal in einer ähnlichen Situation, und hatte nicht mal die Kraft um für klare Verhältnisse zu sorgen, war völlig zu. Irgendwann war der Zug verständlicherweise abgefahren, denn das Eisen muss man schmieden, so lange es heiß ist, was für Beziehungsanbahnung ja ganz besonders gilt.....
Falscher Augenblick halt für was neues. Gib dir was Zeit .

14.09.2018 11:50 • #8


S
Kann sie einfach nicht vergessen,sehe ständig ihr hübsches lächeln vor Augen.
Ich weiß das ich ihr momentan nicht gut tuen kann, aber ständig dieses Gefühlschaos machen mich fertig.
Ich würde am liebsten alles rückgängig machen.
Sie schreibt noch und fragt wie es mir geht.
Gestern und heute wollte sie die Sonnenstrahlen mit mir genießen und ich habe gesagt das es nicht geht bzw. Ich nicht kann.
Wieso kommt sie nicht paar Monate später.
Wie sieht das denn aus wenn ich nach 14 Tagen mit einer neue gesehen werde.
Wie kommt es rüber wenn meine noch Frau das erfährt,sie wird sich doch einfach ausgetauscht fühlen.
Nun kämpft such noch meine Frau seit paar Tagen um mich und das nach 7 Jahren.
Weiß gar nicht was ihrem Kopf vorgeht.
Wieso jetzt?
Meine noch Frau kam heute überraschend in meine Wohnung und wollte reden.
Sie weinte und und umarmte mich was ich nicht erwidern konnte.
Nicht das es mich eiskalt lies aber ich wollte keine Gefühle zu lassen obwohl ich sie gerne gedrückt hätte,aber nur aus Trost.
Ich würde gerne diese Frau besser kennenlernen wollen und kann es nicht.
1.Bin wohl noch nicht so weit
2.rücksicht an meine exfrau
3.werde ich sie verlieren wenn ich nicht zupacke
Bin gerade ratlos und habe starke gefühlschwankungen

16.09.2018 20:42 • #9


Y
Dein Gefühlschaos ist verständlich, es wirbeln aus meiner Sicht vollkommen verschiedene Ebenen bei dir im Herz und in deinem Gefühlshaushalt rum. Hier braucht es erst einmal eine innere Strukturierung um klar zu kriegen, wo du selber stehst nach deiner Beziehung (1).

Dann möchte plötzlich deine Frau die Ehe wieder aufleben lassen (2), und du musst entscheiden, ob du das mitgehen willst , oder nicht. Für deine Frau kam die Trennung plötzlich, oder war die Trennung eine ehegemeinschaftliche Entscheidung?

Dein Herz zieht dich irgendwie zu der anderen Frau (3).
Dein Verstand sagt dir hier aber, wenn du dich herauf einlässt (4) , wird das Schaden anrichten und für Leiden sorgen. Für dich. Deine Frau. Deine neue Freundin.

Dein soziales Umfeld wird deine neue Liebe wahrscheinlich darauf reduzieren, dass du deine Frau eingetauscht hast (5). Eine Affäre hattest. Sie wissen nicht, dass deine Ehe schon seit sieben Jahren nur noch auf dem Papier besteht (aus deiner Sicht?). Deine Frau wäre gewissermaßen nach außen vorgeführt. Sie schämt sich dann ziemlich wahrscheinlich und fühlt sich zudem von dir hintergangen, denkt auch an Auswechslung durch neue Frau (6). Das sie der Grund ist für deine rigorose Trennung?

Eine Trennung mit Rosenkrieg wäre an dieser Stelle wahrscheinlich (7). Deine langjährige Beziehung , die sicher auch sehr gute Zeiten hatte, würde reduziert auf Trennungsthemen (8); eine respektvolle Trennung scheint deshalb eher unwahrscheinlich (9).

Deine neue Liebe bekäme von Anfang an einen faden Beigeschmack (10). Das Glück aufgebaut auf dem Unglück deiner Frau. Finde ich schwierig. Ein unbeschwertes Begegnen zweier Liebenden aus meiner Sicht deshalb unmöglich (11).

Ich würde es lassen, mich in dieser Trennungssituation einer neuen Partnerin zuzuwenden. Auch wenn die Versuchung groß ist. Das Risiko besteht, dass du am Ende ihr Herz brichst, weil du innerlich noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Und sie sich dann aber schon voll auf dich eingelassen hat.

Auch besteht das Risiko, dass alles durch den Dreck gezogen wird und du am Ende deiner Frau nicht mehr wertschätzend begegnen kannst. 20 Jahre vielleicht als Jahre für die Tonne empfindest. Liebe und Hass liegen am Ende von Beziehung häufig echt sehr nah beieinander. Und was Menschen aus Hass, verletzter Eitelkeit und unerwiderter Liebe anstellen können, sind nicht nur Romanvorlagen, sondern tagtägliche Realität in unserer Gesellschaft. . . .

17.09.2018 21:07 • x 1 #10


S
Hallo Selbstliebe ,
Vielen Dank.
1.sehe ich genauso, auch wenn es schwer ist
2. plötzlich war es eigentlich nicht,ich hab es angestoßen und wir haben dann do entschieden das es besser wäre uns zu trennen.
Es gibt kein Zurück mehr von meiner Seite aus.ich muss mich nicht 7 Jahre bestrafen lassen.
3 u.4
Genau so ist es.
Aber sie will jede Widrigkeiten mitgehen und mich unterstützen.
Sie versteht auch die Rücksicht meiner Noch Frau gegenüber
5.js die hatte ich und die will sie mir nicht verzeihen und deshalb die letzten 7 Jahre kein 6, null Zweisamkeit, gar nichts und das als Strafe.
Sie wollte die Ehe so weiter führen wie b und s.
7.8.9
Das ist das Problem.
Ich habe meine Frau abgöttisch geliebt
Als vor 10 Jahren alles einschlief.
Wenn ich mal nach 6 Wochen ankam, meinte sie nur ich denke nur an das eine und ich hätte ja 2 gesunde Hände.als jegliche
Versuche scheiterten begann ich nach 3 Jahre ein Affäre
Deshalb will ich auf gar keinen Fall das sie denkt wieder die Betrogene zu sein.
Verheimlichen geht auch nicht.
Das befürchte ich auch,das ich ihr Herz brechen könnte bzw sie dadurch leidet.
Bekomme nach wie vor meine Gefühle nicht unter Kontrolle.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen!

18.09.2018 08:07 • #11


S
Auf der anderen Seite denke denke ich mir warum auch nicht.
Schließlich hat meine Frau mich 7 Jahre alles vorenthalten und ich habe es mit mir machen lassen.
Kopfkino pur

18.09.2018 12:20 • #12


Y
Zitat von Sin71:
Auf der anderen Seite denke denke ich mir warum auch nicht.


Weiß du, Entscheidungen sind ja irgendwie Momentaufnahmen, die perspektivisch auch tragfähig sein müssen, für einen selbst und im Rahmen der eigenen Verantwortung auch für andere.
Im Rückblick, aber mit dem Wissen von heute, würden wohl viele Leute Entscheidungen anders treffen.

Eine pro Entscheidung ist gewissermaßen auch immer eine contra Entscheidung gegen das andere. Immer.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für einen Kompromiss in so einer Situation, bei dem nicht einer der Involvierten benachteiligt sich fühlt? Glaube ich kaum.

Wichtig finde ich deshalb, dass man selbst hinter seiner Entscheidung steht, wie sie hier und heute unter den gegebenen Bedingungen gefällt wird. Das für und wider gut abwägen solltest du dennoch.

Vielleicht ziehst du erstmal aus, das kann ja recht flott gehen und schaust dann, wie es weitergehen könnte mit der anderen neuen Frau. Dann würde deine Frau vielleicht auch sehr viel weniger mitbekommen und könnte sich nicht so verletzt fühlen?

18.09.2018 13:33 • x 1 #13


S
Hallo selbstliebe,
Vielen Dank.
Bin seit ca 14 Tagen ausgezogen.
Nur hab ich einen großen Bekanntenkreis und man trifft immer jemanden den man kennt.
Ich weiß,ich muss eine Entscheidung fällen.
Wünschte ich hätte schon alles hinter mir und könnte zurück blicken und sagen das alles richtig war

18.09.2018 16:48 • #14


S
Kann man das als warmwechseln betrachten?
Ich will meiner Ex einfach nicht das Gefühl geben das sie sich ausgetauscht fühlt.
Sie war ja nicht mal der Auslöser in der ganzen Sache.

23.09.2018 08:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag