Nach Trennung: Austoben oder neue Beziehung?

K
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat mich vor drei Monaten verlassen. Von einem Tag auf den anderen. Nach vier gemeinsamen Jahren.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, ich habe zwei Wochen eigentlich nur so vor mich hin vegetiert, nur geweint, etc. Irgendwann ging es ganz langsam besser, ich habe Hilfe in Anspruch genommen, mich aufgerappelt, hatte einige echt tolle Erlebnisse, etc. Kurz: Nach etwa sechs Wochen ging es mir besser. Ich habe seine Entscheidung akzeptiert und nach vorne geschaut. Bin u.a. auch viel weggegangen und habe mich amüsiert. Hatte mir die Vorzüge des Single-Lebens bewusst gemacht und mich nach insgesamt 18 Jahren fast durchgängig in Beziehungen sogar drauf gefreut.

Ich bin nicht unattraktiv, offen, lache viel. Flirten fällt mir nicht schwer. Und urplötzlich lernte ich an einem Samstag-Abend einen Mann kennen, mit dem ziemlich schnell klar war: das ist was. Mehr, als nur ein Flirt oder eine nette gemeinsame Nacht. Er ist großartig. Wir verbringen viel Zeit zusammen. Unter anderen Umständen wäre ich überglücklich und wahnsinnig verliebt.

Nun ist die Trennung aber noch recht frisch. Ich bin noch nicht soweit, mich wirklich auf jemanden einzulassen. Und ich merke auch, dass ich nach so langer Zeit in Beziehungen - und ich war immer treu - auch irgendwie das Bedürfnis habe, meine Freiheit zu genießen, mich auszutoben, ungebunden zu sein, etc. Allerdings ist dieser Mann wirklich etwas Besonderes und ich tue mich ebenso schwer damit, das Ganze zu beenden.

Habt ihr mit so einer Situation Erfahrungen? Kann eine neue Liebe so schnell nach einer Trennung ihren Anfang nehmen? Sollte man sich vielleicht erstmal ein bisschen austoben? Ich weiß einfach gerade nicht, was richtig ist. Beide Wünsche und Bedürfnisse kämpfen irgendwie in mir miteinander.

Danke fürs Zuhören,

Klara

18.09.2012 23:17 • #1


C
Versuch doch einfach mal ganz klar zu machen - bist du in der Lage eine Beziehung zu führen, oder nicht?
Willst du das, oder nicht?
Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, versuch es, aber Spiel mit offenen Karten!
Wenn nein, dann kommuniziere das auch ehrlich!
Es geht immer nur um das, was du tun kannst und willst. Es geht nicht darum, ob du glaubst, das geht nicht.
Hör auf dein Gefühl!

18.09.2012 23:28 • #2


A


Nach Trennung: Austoben oder neue Beziehung?

x 3


E
Hallo Klara!
Ich denke, es gibt solche und solche Menschen.
Viele schreiben hier immer davon, dass man sich finden muss, zu sich finden muss.
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nie das Gefühl hatte, mich verloren zu haben. ICH wusste und weiß, was ich will - eine Familie; mein NOCHMANN wusste und weiß das nicht.
Wenn es Dir gut geht, Dir eher noch ein bisschen Zeit zu lassen, ehe Du Dich auf etwas Festes einlassen kannst, dann mach das auch, aber wie Carlson schon sagte, spiel mit offenen Karten.
Wenn Du denkst, es könnte sich doch noch mehr entwickeln und Dir geht es gut damit, dann probiere es - es wird niemals eine Garantie geben, dass es (für lange Zeit/immer) funktioniert, ob jetzt, in einem halben Jahr oder in 2 Jahren.

Ich für meinen Teil bin einfach nicht der Austobetyp (will das aber in keinster Weise verurteilen - habe in meiner Ehe nur einfach nichts vermisst, außer ein bisschen mehr Zweisamkeit) und wünsche es mir mittlerweile jemand Nettes kennenzulernen, nicht auf Zwang und es muss auch nicht gleich 100%ig passen/funktionieren, aber wenn es so sein sollte, wäre ich nicht böse und würde es versuchen, auch wenn es bei mir erst 3 1/2 Monate sind.

Liebe Grüße,
Eistropfen

19.09.2012 00:39 • #3


M
Auf gehts, wer wagt gewinnt



Das Leben ist keine Beamtenbesoldung

19.09.2012 07:54 • #4


M
Hallo Klara,
ich kann deine inneren Zweifel sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich - nur dass meine letzte Beziehung etwas länger gedauert hatte (6 Jahre).. Vor dieser Beziehung habe ich mich ein ganzes Jahr ausgetobt, davor war ich immerhin 13 jahre in einer Beziehung.
Ich konnte allerdings etwas feststellen.
Wenn Du den Richtigen triffst, wirst Du Dich verlieben, ganz gleichgültig wie lange die Trennung her ist. Bist Du nicht verliebt sondern empfindest dem Mann auf rationaler Ebene toll, dann lass es besser und fang auch gar nicht damit an von wegen ich brauche noch Zeit..
Ich hatte das Ganze schon einmal durchexerziert und entweder es funkt oder es funkt nie.
Natürlich tut man sich etwas schwerer weil möglicherweise Trennungsängste vorhanden sind, das Leben ist noch nicht wirklich organisiert etc. aber ein Versuch ist es doch allemal wert

19.09.2012 08:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag