3

Neue halb beziehung nach der trennung- ist das okay?

A
heyho leute
ich fühl mich etwas seltsam. Ich war 6 jahre mit meiner freundin zusammen bis sie vor 3 monaten entschieden hat dass sie nicht mehr genug für mich fühlt und die beziehung nicht mehr möchte. wir hatten danach noch gute 2 monate kontakt in denen sie mir immer wieder gezeigt hat dass sie kein WIR mehr sein möchte aber immer noch kontakt halten will. jetzt hab ich seit einigen wochen eine kontaktsperre eingeleitet. von ihr kommt nichts und von mir auch nicht. ich hab halt irgendwann keine lust mehr um sie zu kämpfen wenn von ihr nichts kommt. natürlich vermisse ich sie irgendwie aber zurückhaben will ich sie nicht mehr so wie sie jetzt ist.
seit dem ich jetzt also mehr oder weniger damit abgeschlossen habe hat sich aber etwas neues entwickelt.
eine freundin und ich sind uns halt in der letzten zeit sehr nahe gekommen und auch schließlich im bett gelandet.
wir sind beide relativ frisch aus den beziehungen raus und wissen auch dass das mit uns nichts festes werden kann da sie bald auf ne weltreise geht und wir beide wissen dass unter diesen umständen keine fernbeziehung funktioniert, daher ist der teil eigentlich relativ entspannt.
wir sind jetzt aber trotzdem in so ne art halb beziehung reingerutscht und ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll. ich mag sie wirklich gern aber das jetzt liebe zu nennen wäre ne lüge weil einfach der schmerz der trennung zu tief sitzt um so schnell wieder lieben zu können.
es tut halt echt gut in ihrer nähe zu sein...aber wie gesagt wir wissen beide nicht so ganz was wir haben und was das geben soll...und ich möchte sie auch nicht verletzen. ich weiß halt nicht ob das so fair ist was wir tun

13.12.2015 04:23 • #1


S
Hallo amatrazer,
ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie sich deine Halbbeziehung auf die Beteiligten auswirkt. Ich glaube, du spürst, dass deine gute Freundin mittlerweile zu mehr bereit wäre, sich verliebt hat und sich dir öffnet, und insgeheim bist du ganz froh, dass sie auf Weltreise gehen wird. Nicht unbedingt, weil sie dann weg ist, sondern weil es hier scheinbar unumstößliche Fakten (geht eh nicht) gibt, die es dir erleichtern, dein Nein zu begründen.
Ja, sei fair und ehrlich: Sag ihr deutlich, dass du noch lange nicht frei bist für eine neue Liebe, und dass sie sich darüber klar sein soll, dass da von deiner Seite aus nichts anderes draus werden kann.
Das mag einen relativ angenehmen Zustand für dich gefährden, aber für sie ist es wichtig, das Ganze nicht zu verklären.

13.12.2015 08:28 • #2


A


Neue halb beziehung nach der trennung- ist das okay?

x 3


bifi07
Guten Morgen,
also, ich sehe das anders als mein Vorrednerin, denn so wie ich das verstanden habe, ist es bei euch beiden nichts festes und ihr genießt die Nähe des anderen. Warum sollte das nicht fair sein, wenn ihr *beide* so empfindet? Vielleicht braucht ihr das gerade in dieser Zeit als eine Art Trost?! Jeder Mensch geht anders mit den Folgen einer Trennung um und wenn ihr beide euch weiterhin einig seid, dass das zwischen euch nur zeitlich begrenzt ist und ihr auch damit klar kommt, warum also nicht?
Wenn sich etwas gefühlsmäßig ändert bei einem oder beiden, solltet ihr natürlich darüber reden und dementsprechend neu überdenken und auch handeln.

Alles Gute!
bifi07

13.12.2015 09:59 • x 1 #3


A
Danke euch beiden
Es ist eine Art Mischung aus beidem was ihr gesagt habt. Wir sind uns beide einig dass es eigentlich nur etwas lockeres sein kann aber ab und an spüre ich halt dass sie es wie eine Art Beziehung sieht.
Das springt halt immer wieder zwischen Beziehung und lockeres zusammen sein.
Ich weiß nicht so genau wie ich damit umgehen soll. Ich möchte halt nicht dass ich sie dann verabschiede wenn sie losfliegt und sie sich erhofft dass ich ihr sage dass ich sie liebe und wir doch eine Fernbeziehung versuchen sollten, weil ich ihre Gefühle nicht verletzen will. Sie ist eigentlich immer für einen fiesen Spruch gegen mich Gut gewesen (alles Spaß natürlich) und inzwischen kommen da halt oft sehr liebevolle Sätze und Gesten. Sie sagt dass sie normaler Weise nicht so ist, das sorgt halt dafür dass ich mir Gedanken um ihre Gefühle mache.

13.12.2015 17:15 • #4


S
Inzwischen kommen da halt sehr liebevolle Worte und Gesten.
Ja, so ist es. Ich denke schon, dass viele Frauen - wie auch ich - so gestrickt sind, dass sie sich durch innige körperliche Nähe und Hingabe (wie das Wort schon sagt) eben einlassen, verlieben, binden.
Wenn du ihr was Gutes tun willst, sag ihr, dass du sie attraktiv findest, sie als Freundin magst, aber nicht verliebt bist und dass das auch nicht passieren wird! Dann weiß sie, woran sie ist, und kann für sich entscheiden, ob das für sie okay ist.
Das zusätzliche Leid, das entsteht, wenn du es unter den Teppich kehrst, kann sehr groß sein. Komme gerade auch aus so einer verschleppten losen Sache, und sie hat mir nicht gutgetan.

13.12.2015 17:54 • x 1 #5


S
Weniger schön ist es, indirekte Zeichen zu setzen durch z.B. Ignorieren oder Abwehren ihrer zärtlichen Worte oder nach dem S. völlig stumm und verstockt zu bleiben oder zu sagen, wie toll es war und dann möglichst bald das Weite zu suchen. Auch der Verzicht auf Herzchen in der Kommunikation reicht nicht aus, um ihre Hoffnungen im Keim zu ersticken ... mach das alles nicht. Sprich es direkt an!

13.12.2015 18:24 • #6


bifi07
Eine Freundschaft Plus oder eben *nur* eine Freundschaft, funktionieren eben nur, wenn sich *beide* da einig sind! Kommen stärkere Gefühle dazu, wird es immer kritisch und man sollte offen und ehrlich darüber reden!

13.12.2015 21:03 • x 1 #7


A
ne ich bin auch nicht der typ dafür mich einfach feige zurück zu ziehen.
ich denke ich werde erst mal sehen wie sich die situation entwickelt vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein, wenn es aber mehr werden sollte werde ich ihr sagen müssen dass ich sie nicht lieben kann so wie es ist aber dass ich sie sehr gern habe und natürlich auch attraktiv finde.

13.12.2015 21:07 • #8


bifi07
Finde ich gut! Gibt es leider viel zu wenig...

13.12.2015 21:08 • #9


A
das traurige ist das ich nicht mehr so ein mann für meine ex sein kann. ich hatte eigentlich vor sie zu heiraten...

14.12.2015 00:48 • #10


Blunda
ich hatte auch mal so eine absprache anfangs. das war für mich auch ok.....
denn er sperrte sich innerlich gegen ne frau und beziehung.
aber ich merkte schnell, er genießt das sehr mit uns beiden, er wollte mich immer öfter bei sich haben.
tagsüber liefen wir uns ohnehin die ganze zeit über´n weg und trafen uns. da waren verabredungen außerhalb irgendwie kein thema.
ich fühlte aber mehr und er auch ganz langsam und vorsichtig, er traute sich nicht so recht. aber war wohl doch zu viel druck dann von meiner seite. ich war auch zu unsicher geworden, als ich mich verliebte. er zog sich daraufhin von mir zurück.
gerade hat er ne neue und ich hab ne kontaktsperre für mich eingerichtet.

also wenn du wirklich nicht genug für sie empfindest und irgendwie noch an deiner ex hängst, dann sag ihr das bitte so klar wie möglich, auch wenn ihr diese absprache habt.
denn dadurch rutschst du erst in diese lari-fari halb-beziehung, wenn keiner von beiden den mund auf macht. is mir so passiert, deswegen möchte ich das so raten.
von wegen keine herzchen mehr bei den nachrichten...hmpf.
also das wird einem vielleicht komisch vorkommen, mehr aber auch nicht, wenn der kontakt sonst weiter so bleibt und der inhalt der nachrichten bleibt....da nützen auch weggelassene herzchen nix.

14.12.2015 01:13 • #11


bifi07
Also das mit der Bedeutung der Herzchen sieht ja auch jeder anders! Der eine verschickt es überall hin....und für andere bedeutet es etwas...ist eine schwammige Angelegenheit!
Wenn du weißt, was sie *darin* wirklich sieht, ist das vielleicht etwas anderes. Aber ob es trotzdem reichen würde sie *nur* wegzulassen?

14.12.2015 08:30 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag