29

Neue Liebe finden ?

S
@carry0
Ich habe mich nach der Trennung bewusst dazu entschieden, auf Dates zu verzichten,erstmal alles zu verarbeiten und mich auf meine Baustellen zu konzentrieren. Ich möchte nicht durch eine neue Person davon abgelenkt werden.Aber jeder Mensch ist verschieden.Aber du musst nun akzeptieren, dass es kein Zurück zum Ex mehr gibt,er blickt nach vorne, lässt sich auf jemanden ein,was auch sein gutes Recht ist.Und wenn du die Kontaktsperre einhälst,verarbeitest,wirst du auch dahin kommen .
Und das Verhalten, was du an den Tag legst,finde ich schon sehr bedenklich..

24.10.2017 18:11 • x 1 #16

carry0
@Sonnenblume1981
....welches Verhalten meinst du jetzt genau. Und warum ist es bedenklich ?

Sorry das ich da jetzt mal so doof nachfragen muss.

24.10.2017 18:20 • #17

A

Neue Liebe finden ?

x 3

S
Er hat dich überall blockiert,was ein deutliches Zeichen ist.Er zieht schon deutliche Grenzen, die du nicht zu akzeptieren scheinst.Er hat einen anderen Menschen an seiner Seite..Damit musst du leben.

24.10.2017 18:25 • #18

carry0
Er hat keine andere Frau.
Das weiß ich, weil wir zum größten Teil den selben Freundeskreis haben.

Ich war seine erste wirklich feste und ernsthafte Beziehung.

Das ich die deutlichen Zeichen nicht akzeptiere und nicht akzeptieren kann....ja da gebe ich dir Recht. Und es fühlt sich furchtbar an das es in meinem Kopf und auch Herz nicht endlich mal klick macht.

24.10.2017 18:40 • #19

T
Hi, Carry,
Bilder auf FB oder sonstwo zu löschen ist easy.
Die Bilder im Kopf sind das Problem

Da du ja schon etwas älter bist, hoffe ich, dass du auch schon etwas Seniorität besitzt.

Zitat:
Ich habe alles versucht. Ob es der Versuch war ihn zurück zu bekommen, ihn zu hassen, ihn zu ignorieren und und und.

Das bringt alles nichts, man kann da nichts erzwingen, weder mit Hass noch mit ignore. Ignorieren ist ja gut, aber ich befürchte du hoffst irgendwie, dass er sich dadurch wieder meldet, weil er es nicht ertragen kann, dass du ihn ignorierst. Irrtum!
Du musst abschließen, dann geht das mit dem ignorieren von selbst. Das braucht aber Zeit - Zeit für Trauer, Zeit für Reflektion und Zeit für das Verzeihen (da sind wir beim Thema Glauben). Sich gegen das Unvermeidleiche zu wehren ist nur Selbstfolter. Nimm dir bewusst Zeit zu trauern, das durchleben dieses Trauerprozesses ist wichtig und keine Schwäche, sondern eher effektive Verarbeitung. Sei traurig, lasse es zu. Erst dann beginnt die Heilung.

Zitat:
Ich habe seit dem gefühlt alles gelesen was es im Internet, Büchern, Zeitschriften etc. zum Thema Liebeskummer, Ex Zurück gewinnen, Trennungsschmerz, Loslassen usw gibt.

Lass es einfach, den Ex mit irgendwelchem Firlefanz zurück zu bekommen ist sowieso lächerlich

Du bist nicht die Erste und nicht die Letzte die da durch muss, also Glück auf!

beste Grüße
Tempest

24.10.2017 18:51 • x 1 #20

carry0
@tempest....richtig. Die Hoffnung in der Ignoranz lag darin, das ihm auffällt das ihm etwas fehlt und sich dadurch von ganz allein wieder meldet.

Und ja richtig....es ist totaler Schwachsinn.
Das Ding ist gegessen, ich weiß und MUSS es akzeptieren.
Für mich sind Wissen und Akzeptieren 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
Aber ich muss und werde es schaffen und dann werde ich wieder glücklich sein.

24.10.2017 19:06 • #21

E-Claire
Genau Wissen und Akzeptieren sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Wenn man jetzt auch noch Akzeptanz durch Fühlen ersetzt, dann landen wir bei noch mehr Schuhwerk.

Weißt Du, in jedem Deiner Beiträge kommt so ein, ich muß loslassen, ich will etwas anderes, ich weiß ja eh ... vor. In jedem Deiner Beiträge.
Du beschreibst, wie Du alles von meditieren, über shoppen, sport und daten getan hast, um dorthin zu kommen, wo Du glaubst sein zu müssen, oder genauer sein zu wollen.

Ich kenn das Gefühl. Sehr gut.
Und nö, ich komm dir jetzt nicht mit dem üblichen Klischee-Blödsinn von wegen, dann bist Du halt noch nicht so weit, wenn Du das und das löscht oder ich habe eine ganz einfache Antwort auf das komplizierte Problem. Naa, wir reden hier ja über Schuhe ne. Da gibt es keine einfachen Antworten .

Ich hab folgenden Gedanken beim Lesen gehabt, was wäre, wenn du einfach genauso weiter handelst, also Sport, Daten, Meditation und Schuhe kaufen und einfach nur weiter jeden Abend trotz allem dafür betest, daß er zurück kommt.

Ist ein Problem auch dann noch ein Problem, wenn man es nicht mehr als solches betrachtet?
Kommt nicht von mir, kommt von meiner schlauen hipster-meditation-app, zwinker.

Also hier ist das Ding, Du hast jeden schlauen Ratgeber befolgt, dich vorbildmäßig verhalten, alles umgesetzt und irgendwie lässt der gewünschte Erfolg auf sich warten.
Vielleicht liegt es ja nicht an Deinem Handeln, schon Sherlock wußte, daß, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, dann muß das, was übrig bleibt, egal wie unwahrscheinlich es auch sein mag, die Wahrheit sein.

Was wäre, wenn nicht Dein Handeln das vermeintliche Problem ist, sondern der sogenannte Erfolg?

Was wäre, wenn es gar nicht darum geht, ob Du dem neuen zurück schreibst, Bilder löscht oder noch besser die Kontaktsperre durchziehst... Was wäre, wenn Dein Glaube, es müßte sich doch endlich (!) irgendetwas ändern, das eigentliche Ding ist?

Schau, ich will damit nicht sagen, daß es da noch ne Chance gibt. Nö, Ding ist durch, weißt Du, weiß er. Ich will auch nicht sagen, daß Du den jetzt jederzeit wieder kontaktieren sollst. Ist Blödsinn, weißte.
Nur, was wäre, wenn Du Dich jetzt einfach hinstellst und sagst, ok, dann wünsche ich mir das jeden Abend. Okay, dann renn ich aller paar Wochen per WA oder SMS in die gleiche Mauer.
Kurzum, okay, dann bin ich halt im Moment einfach nicht darüber hinweg.

Wäre das so schlimm?

Vielleicht ist nicht das, was Du alles tust, das Problem, vielleicht liegt es einfach nur daran, daß Deine Erwartungshaltung, was das Ergebnis betrifft, nicht so ganz stimmt?

Ist nur so ein Gedanke.

Jedenfalls aber, nicht unterkriegen lassen, es gibt nen Grund warum Wachstum, nicht WachstuN heißt, und immer mit Wachstumsschmerzen einhergeht. Und nicht vergessen, es heißt auch nicht WachstuNsschmerzen.

Ach und ja, türlich meldest Du Dich bei dem neuen.

24.10.2017 19:47 • x 3 #22

T
Zitat:
es gibt nen Grund warum Wachstum, nicht WachstuN heißt, und immer mit Wachstumsschmerzen einhergeht. Und nicht vergessen, es heißt auch nicht WachstuNsschmerzen.

Enigma, bitte dechiffrieren

Zitat:
Ach und ja, türlich meldest Du Dich bei dem neuen.

Also unter diesen Umständen würde ich noch nicht gerne der Neue sein

Gruß

24.10.2017 21:19 • #23

C
Also, ich als Mann wurde in der Vergangenheit schon mehrmals abserviert. Sowohl von kurzzeitigen, als auch von längerfristigen Beziehungen.

Bei einigen war es mir egal, weil ich sowieso nicht wirklich was für die empfunden hatte.

Bei anderen hingegen hatte ich auch lange Zeit heimlich gehofft, dass sie zurückkommen (obwohl ich wusste, dass die Trennungen richtig waren).

Das hatte manchmal bis zu einem Jahr gedauert, bis diese beißende Sehnsucht langsam verging.
Man kann da nichts machen, außer sich genug abzulenken. Es ist wie Fieber, der sich irgendwann langsam verflüchtigt.

24.10.2017 21:41 • x 1 #24

Lebensfreude
Trennungen sind schmerzhaft. Trauer ist anstrengend und ein Prozess und normal.
Plötzlich hört das Wir auf, die Zukunft, die gemeinsam gedacht und geplant wurde, endet abrupt.
Trauer dauert und kann nicht ausgeknipst werden.
Und auch die Hoffnung, dass er zurückkommt ist normal. Das ist mit dem Verstand nicht oder nur schwer zu regeln, da es sich um Gefühle handelt.
Man muß sich und sein Leben neu sortieren, neue Zukunftspläne ohne den anderen machen.
Lass Dir Zeit. Schreib Tagebuch, das hilft auch. Schimpf und schrei, wenn Du alleine in der Wohnung oder in der Natur bist.
Mir hat es geholfen, ehrenamtlich zu arbeiten. So muß jeder seinen eigenen Weg finden, mit dem neuen Leben zurechtzukommen.

Ich habe mir aufgeschrieben, was das Gute für mich an der Trennung war.
Und das Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht hat mir geholfen.

Nächste Woche bin ich 3 Jahre getrennt. Nach 10 Jahren Ehe. Und mittlerweile glücklich geschieden. Trauer habe ich keine mehr, ab und zu noch Wehmut.
Man schafft es, den anderen loszulassen. Die Verletzungen und die Enttäuschung heilen.
Und ich habe einen Entwicklungsschritt oder -schub gemacht durch das Ganze. Ich bin selbstbewußter und stärker geworden. Und es gibt eine neue Liebe in meinem Leben.
Das wünsche ich Dir auch von ganzem Herzen.
DU SCHAFFST DAS!

25.10.2017 00:02 • x 2 #25

carry0
@lebensfreude, danke für deine Worte.
Sie tun mir sehr gut und machen Mut in die Zukunft zu blicken.
Vielen Dank

25.10.2017 06:54 • #26

S
Wenn ich mir das alles so lese würde ich erstens mal schleunigst abraten von neuen Dates.
Die Begründung dafür - du rennst deinem Ex noch regelrecht hinterher und das nach 6 Monaten. Wie unfair wäre das dem Neuen gegenüber denn?
Würdest du dich mit einem Kerl treffen wollen der eigentlich nur seine Ex im Kopf hat und ihr dauernd schreibt obwohl sie kein Interesse mehr hat?

Des weiteren solltest du dich nach 6 Monaten wirklich mal an die Kontaktsperre halten. Das was du jetzt treibst - tut dir nicht gut. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Mein Ex hat mich von heute auf morgen sitzen lassen obwohl er vor 4 Tagen noch gesagt hatte das er mich liebt. Auch wir waren nen knappes Jahr liiert.
Ich hab mich die ersten 1,5 Monate genau wie du verhalten ... bis ich mich selber gefragt hab warum ich mich so unter meinem Wert verkaufe.
Hab etwas mehr Selbstachtung, sei dir selber mehr Wert und versuch deinen Stolz zu finden.
Noch mehr kann dir dein Ex eigentlich gar nicht zeigen dass er keinen Kontakt möchte. Auch ich hab ne Zeit gebraucht das einzusehen. Du kämpfst an verlassener Front - seinerseits ist kein Interesse mehr vorhanden und das signalisiert er dir auch sehr gut.

Bei fast allen ist es immer der gleiche Weg ... lösch alles seine Bilder, lösch die Verläufe, blockier ihn ( um ihn nicht zu stalken sei es FB oder WA) und versuch Dinge zu finden die du magst.
Hast du Hobbys? Hast du Freunde? Wenn ja mach von beidem sehr viel gebrauch. Mir hat damals reden sehr viel geholfen auch auf die Gefahr hin dass meine Freunde leicht ermüdet waren immer das gleiche zu hören - sie haben es ertragen und überlebt und dafür lieb ich sie
Mach Dinge die dir Spaß machen .. ich hab in der Zeit sehr viel gelesen weil es mich besser abgelenkt hat als TV gucken wenn ich allein war. Ansonsten bin ich viel mit meiner Hündin rausgegangen und hab das Handy daheim gelassen.
Du musst FÜR DICH einen Weg finden um wieder zu dir zu finden - zu der Person die du warst ohne ihn. Die auch ohne ihn glücklich war und ich glaub du schaffst das

Fühl dich mal

25.10.2017 07:26 • x 2 #27

T
Zitat von Lebensfreude:
Ich habe mir aufgeschrieben, was das Gute für mich an der Trennung war.
Und das Buch von Doris Wolf Wenn der Partner geht hat mir geholfen.

Das hab ich auch daheim, hat mir aber null geholfen. Nichts als Phrasen.

25.10.2017 11:27 • #28

T
Zitat von Shibb:
Wenn ich mir das alles so lese würde ich erstens mal schleunigst abraten von neuen Dates.
Die Begründung dafür - du rennst deinem Ex noch regelrecht hinterher und das nach 6 Monaten. Wie unfair wäre das dem Neuen gegenüber denn?
Würdest du dich mit einem Kerl treffen wollen der eigentlich nur seine Ex im Kopf hat und ihr dauernd schreibt obwohl sie kein Interesse mehr hat?

Des weiteren solltest du dich nach 6 Monaten wirklich mal an die Kontaktsperre halten. Das was du jetzt treibst - tut dir nicht gut. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Mein Ex hat mich von heute auf morgen sitzen lassen obwohl er vor 4 Tagen noch gesagt hatte das er mich liebt. Auch wir waren nen knappes Jahr liiert.
Ich hab mich die ersten 1,5 Monate genau wie du verhalten ... bis ich mich selber gefragt hab warum ich mich so unter meinem Wert verkaufe.

Bei der Kontaktsperre stimme ich dir zu, man verletzt sich nur selbst, wenn Kontakt besteht. Was das Daten anbelangt, nicht unbedingt. Man muss sich schließlich irgendwie ablenken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nur eine neue Liebe den Ex vergessen lässt. Zumindest war es bei mir immer so. Und ohne eine neue Liebe werde ich wohl meinen Ex auch nie wirklich vergessen. Erzwingen kann man sowieso nichts, aber neuen Männern sollte man zumindest mal eine Chance geben. Wenn man merkt dass der Ex noch zu präsent ist, muss man sich klarerweise zurückziehen, aber ich würde alles versuchen, um von IHM mal weg zu kommen und das funktioniert am besten, wenn ein neuer Mann auftaucht, den man anziehend findet.

25.10.2017 11:34 • x 1 #29

carry0
Im Endeffekt glaube ich das ich auf mein Bauchgefühl hören werde. Das hat mich glücklicherweise noch nie getäuscht.

25.10.2017 12:08 • #30

A

x 4