Neustart? Narzissmus? keine Ahnung

tereAT2000
Liebe Community!

Manche haben vielleicht schon von mir gelesen, am Ehesten wahrscheinlich noch im meinem Abschiedsthread. Wie auch immer

folgende Situation: seit dem Tode meines Schwiegervaters ist mein Mann völlig aus seiner Rolle gekippt, ein Jahr hat er mich nur angeschrieen mich fertig gemacht, ich war nur noch der Schatten meiner selbst. Wir haben drei Kinder, die zumindest seit der Trennung mehr von ihm haben. Ich habe vorigen April 2014 ihm unterschrieben, dass er bitte ausziehen soll und mich nicht böswillig verlässt. Die Situation war für unsere Kids einfach nicht mehr tragbar, mein Mann verdrängt das glaube ich bis heute.

Wir haben nicht nur drei Kinder, wir haben auch zusammen ein haus gebaut und das ist glaube ich die totale Verkomplizierung: wir haben zusammen eine Firma. Allerdings hat er mit Anfang Februar gekündigt.

Der Firma ging es ebenso schlecht wie unserer Beziehung, mittlerweile bin ich voll auf Sanierungskurs und werde das Thema Schulden bis Ende des Jahres sicherlich erledigt haben.

Mein Mann zahlt (bei völligem Unschuldsbewusstsein) natürlich keinerlei Alimente für die Kinder. Auch das könnte ich noch irgendwie verkraften, angesichts der Tatsache , dass ich mein altes Selbstbewusstsein sicherlich wieder zu 30 % zurückbekommen habe.

Bin bzw war auf dem guten Weg zurück zu mir und meinen Bedürfnissen.

Jetzt kommt mein Mann wieder vor zwei Tagen an und hat gefragt ob er mich fragen darf wie es mir geht. Ich (eh noch immer traurig) hab dann gleich wieder zum Weinen angefangen (ich könnt mich sowas von giften) und hab gemeint, sehr schlecht. für mich ist die Situation furchtbar. Und jetzt kommts: er umarmt mich und sagt gar nichts mehr. Er war sehr betroffen. Ich habe gesagt ich versuche alles was ich tun kann um von ihm wegzukommen und wenn es gar nicht mehr geht, dann ziehe ich eben um, dann brauche ich ihn nicht mehr sehen und hoffe, dass ich dann endlich zur Ruhe komme. Verstandesmäßig habe ich mich von meinem Mann verabschiedet zumindest auf geschäftlicher Basis vollkommen. Es ist für mich und die Kinder besser, wenn ich alleine arbeite. Aber gefühlsmäßig ists noch immer der blanke Horror.

Wir haben dann länger gesprochen und haben dann wieder einmal die alten Dinge beredet, die ich eigentlich gar nicht mehr hören will. er hat gemeint, er weiss nicht was er will, ich bin ihm zu schlampig. naja wir haben drei hunde drei kinder und die kinder noch zwei katzen .. klar entsteht schmutz und da wirds dann eben eine gute Haushälterin brauchen, die das alles für uns checkt, damit wir arbeiten können.

Auf jede Fall hat er dann noch meinen grossen Sohn der ist jetzt 15 gefragt, ob der sich freuen würde, wenn wir wieder zusammenkommen würden, natürlich hat der gesagt ja natürlich würden wir uns freuen.

ich weiss nicht mehr weiter ................................aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh

bitte um ratschläge. wir waren fast 14 jahre zusammen ich möchte jetzt nicht die falsche entscheidung treffen sollte er sich wirklich aufraffen. welche Bedingungen sollte ich stellen? wenn wir dort anfangen wo wir aufgehört haben, dann können wir das gleich vergessen ......

lg tere

05.04.2015 19:39 • #1


S
Liebe Tere,

meinst Du wirklich, dass Dein Mann sich ändert? Willst Du wirklich, dass das ganze Spielchen wieder von vorne beginnt? Bei Euch ist so viel im Argen, dass es doch besser für Euch beide ist, wenn jeder seine eigene Wege geht. Gut Ihr habt Kinder? Aber wenn es ständig Streit und Ärger gibt, dann frage ich mich, was Du da an Lebensqualität hast.

Ich denke, dass zwischen Euch einfach so viel passiert ist, dass man das alles nicht mehr kitten kann. Es mag sein, wenn Ihr wirklich noch mal von vorne beginnt, dass sich jeder zurücknimmt, aber die Probleme werden wieder kommen und wahrscheinlich noch in größeren Dimensionen.

Ich sage mir immer, wenn einmal ein Riss drin ist, dann ist es immer schwer ihn raus zu bekommen. Warum willst Du Dich selbst verletzen, wenn es Dir alleine besser geht. Verbaue Dir nicht die Chance irgendwann einen anderen Partner zu finden, mit dem Du glücklich werden kannst.

Denke an Dich und tue Dir Gutes. Was willst Du mit einem Mann, der nicht weiß, was er will. Das Leben ist einfach zu kurz und man hat auch nur ein Leben! Warum erträgt man so viele Jahre Leid und beendet es nicht? Den ersten Schritt hast Du ja schon mal geschafft und Dein Selbstwertgefühl wird auch mit der Zeit wieder wachsen. Vielleicht bis Du ja später, wenn der ganze Spuk rum ist, auch dankbar sein, dass es mit Euch auseinander gegangen ist.

Wünsche Dir viel Kraft und dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Alles Gute und liebe Grüße
Sternschnuppe68

05.04.2015 20:45 • #2


A


Neustart? Narzissmus? keine Ahnung

x 3


tereAT2000
liebe sternschnuppe, ich fände eine paartherapie eventuell eine familienaufstellung notwendig. dort wo eir sufgehört haben gibt es keine möglichkeit des neubeginns ... nachdenkliche grüsse tere

06.04.2015 21:05 • #3


Feuerelfe
Liebe Tere,

Paartherapie ist eine gut Idee! Ich habe nie eine gemacht, war aber drauf und dran und hätte alles daran gesetzt meinen Exmann dazu zu überreden. Allerdings ist er ein Psychopath oder Narzisst; wenn wir dann an einen Therapeuten geraten wären, der es nicht geblickt hätte? Kaum auszumalen.... Ich wäre vielleicht völlig kaputt aus den Sitzungen heraus gegangen. Das ist mir im Nachhinein eingefallen.

Aber einen Versuch ist es wert; und eigentlich sollte man davon ausgehen, dass die Leute ihr Handwerk verstehen. Meinst Du, Du kannst Deinen Mann überzeugen, dorthin zu gehen?

Bei Familienaufstellung bin ich persönlich sehr ambivalent. Aber es gibt in meinem Umkreis einige, die davon sehr viel halten.

Lieben Gruß

06.04.2015 21:21 • #4


tereAT2000
ich glaube ich habe sehr grosse angst davor wieder so verletzt zu werden ohne therapie würde ich neuanfang nicht einmal in erwägung ziehen. danke euch fürs mitdenken lg tere

06.04.2015 21:26 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag