@Jamirah Danke dir für deine warnenden Worte. Ich weiß, dass es schwierig und riskant ist, was wir da machen. Vielleicht verlänger ich mein Leid.
Es ist auch nicht so, dass wir abends noch ein B. zusammentrinken gehen. Wenn wir uns sehen, sprechen wir ausschließlich über die Kinder. Alles andere ist wahnsinnig anstrengend bis unmöglich. Ich kann dir absolut nichts über Next sagen. Keine Ahnung, was bei denen abgeht.
Neulich habe ich hier in einem alten Thread mit ungefähr der gleichen Geschichte ein fünfjahres Fazit gelesen, und die Userin war inzwischen neuverheiratet und beschrieb ihre neue Beziehung als so viel einfacher. Und da habe ich gedacht, das möchte ich.
Ich fange langsam an die Bruchstellen unserer Beziehung besser zu verstehen. Und ich konnte zum ersten Mal erahnen, dass es möglich ist, dass es für uns beide besser so ist.
Trotzdem gibt es diese Tage, die so kacke sind, wo alles noch wehtut. Ich bin nicht so weit wie @Wüstenfee, die sagen kann, dass es ihr und ihren Kindern gut geht. Wir knabbern hier alle noch. Manchmal habe ich noch so viel Wut und die letzten Wochen musste ich mich manchmal davon abhalten fiese Textnachrichten zu schreiben, aber in so fünf Jahren will ich nicht mehr wütend sein und nur noch selten traurig. Ich will ihn ungezwungen anrufen können, wenn was mit den Kindern ist oder ich einen Rat in einem seiner Spezialgebiete brauche. Ich will ihn umarmen können bei der Abiverleihung unserer Kinder und zu unseren Kindern sagen können. "Wir sind stolz" Aber danach fahre ich zu meinem Bauchmuskelpiloten zum knutschen.
Also, ich denke das alles sehr langfristig.
@Susi01 Es gibt Beratungsstellen für alleinerziehende Mütter. Wenn du irgendwann mal die Zeit und Energie hast, kann es sich lohnen dahin zu gehen. Die wissen welche finanziellen Töpfe man noch so anfragen kann. Kommt Kindergeldzuschlag für dich in Frage? Es gibt auch Stiftungen wie
https://www.helene-wilken-stiftung.de/Da kann man auch um Unterstützung bitten.
Auch wenn das Haus vielleicht zu groß ist, und die Raten zu teuer (ich nehme mal an, dass es in so eine Richtung geht), gibt es bestimmt Unterstützung für euch.