Zitat von acre: Wenn er einfach nicht wirklich fehlt in diesem Leben?
Das ist eine Frage, die ich seit wenigen Wochen immer mal im Kopf habe und die mich fast irritiert. Mein NM ist mir seit kurzer Zeit relativ egal. Früher, in der Beziehung, hab ich am Rad gedreht, weil ich mich so "unverbunden" gefühlt habe. Gemeint hatte ich, dass ich von ihm keine Gefühle mehr abkriege. Jetzt spüre ich bei mir keine Bindung mehr zu ihm. Kontaktsperre war zu Beginn reine Vernunft. Auch anders: Ich hab einfach kein Interesse, ihn zu treffen. (Heißt nicht, dass ich nicht ab und zu gefühlig an unsere gute Zeit denke, das schon, macht mich auch ab und an traurig, aber die Wehmut geht auch etwas ins Leere.)
Zitat von Dauerverliebt: Du hast aufgehört dich über andere zu definieren.
Das sehe ich bei mir. Generell halte ich es für normal, dass sich jeder über andere definiert. Dass eine so lange Beziehung mein Leben definiert, ist logisch. Und jetzt ist das anders. Ich glaub, ich hab relativ lange nach der Trennung noch in unserer Beziehung gewohnt, nur leider allein

. Hab mich wie ein Überbleibsel gefühlt. Seit kurzem bin ich auch nicht mehr drin, sondern schaue von außen auf unsere Beziehung.
@KomischerVogel : Wie lange wart Ihr zusammen? Ich hab rückblickend auch eine andere Sicht auf die gesamte Beziehung. Und in Deinem Fall scheint viel Schlimmes passiert zu sein. Trotzdem möchte ich die guten zwanzig Jahre in guter Erinnerung behalten, die letzten fünf schenke ich meinem NM. Aber wenn ich
alles rückblickend entwertet sehen müsste, wegen der zwei Jahre Betrug, dann wäre mein Leben echt doof, das will ich nicht

).