Zitat von acre: Dieser dumme "Ich liebe dich als Mutter"
Superblöder Spruch. Bei mir war es "Ich halte Dich weiterhin für einen wertvollen Menschen" (als ich direkt nach der Trennung gefragt habe, wie das sein kann, dass er nichts mehr fühlt, weil das kann doch nicht sein ... hab ihn angeschaut wie ein Auto. Er hat es freundlich gemeint, ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht kapiert, dass er zwei Jahre Entlieben voraus hatte.
Ich verstehe nur nicht, wie Dein NM sowas wirklich sagen kann. Was meint er denn, was Deine Reaktion darauf ist? Komplett unempathisch, oder?
Zitat von Heffalump: der hat mich und meinem Kummer doch gar nicht verdient
Das ging mir vor einiger Zeit ähnlich, nur etwas trotziger noch durch den Kopf: Jetzt reicht's mir einfach. Meine Traurigkeit kriegt er nicht mehr.
Zitat von Jamirah: Manchmal frage ich mich, ob unsere Partner Lust auf Beziehungsarbeit hatten und einfach bequem wurden. Meiner definitiv nicht. Ihn lockte das auf sich bezogene Leben.
Sehr auf den Punkt "das auf sich bezogene Leben". Hier auch so. Ich muss aber sagen, dass ich das Wort "Beziehungsarbeit" auch immer furchtbar fand. Ich hab's erst kapiert, als ich das von Esther Perel (Paartherapeutin) so gehört habe. Dass sehr viele Menschen denken, gut, sie lieben sich und sind in einer Beziehung, und diese Beziehung bleibt jetzt einfach dauerhaft lebendig, quasi ohne Input, einfach aus sich selbst heraus - "like a cactus". Als ob man noch nicht einmal gießen muss ...