Zitat von Zitronenfalter2: Ich frage mich manchmal obs denen genauso geht oder das im neuen Glück unter geht.
Ich glaube unter umgedrehten Vorzeichen. Am Anfang der Trennung als ich noch an das große Glück in unserer Beziehung geglaubt habe, hat er gar nicht an mich gedacht. Jetzt wo ich es anfange aufzuarbeiten, fangen bei ihm die Rechtfertigungen an, dass er gehen musste. Bin mal gespannt, wie der nächste Entwicklungsschritt ist.
Zitat von Caecilia: Und natürlich profitiert er auch davon, dass ich die Kinder immer wieder dazu ermuntere, ihn und Next zu treffen und vor ihnen kein böses Wort über das nicht mehr ganz so junge Glück verliere. Ich tue das natürlich für die Kinder - aber er hat das verd... Glück, dass er halt davon zufällig auch profitiert.
Das ist bei uns ja ähnlich. Ich glaube, die haben gar keine Vorstellung davon wie anstrengend das ist. Mein NM findet es ganz schwierig, dass ich Next jetzt nicht so gut finde. Er ist doch toll, Next ist toll, wie könnte man da auf die Idee kommen, dass das für die Kinder nicht so pralle ist.
Zitat von Jamirah: Das ist ja das Schlimme, man ist auch bei der Gestaltung des Elternlebens vom Engagement des Expartners abhängig.
Die Abhängigkeit ist das eine, aber das Problem ist ja, dass man viele Fehler und Unzuverlässigkeiten auffängt. Du lässt dein Kind halt nicht stehen und sagst: Guck mal, wie sch. dein Papa ist. Du fährst halt.
Zitat von plietsche_deern: Das kümmern und dem Mann den Rücken frei halten, Kohle ranschaffen usw., das ist natürlich nice, aber ich glaube auf der Haben-Seite einer Beziehung gar nicht so entscheidend.
Naja, es ist ja nicht so, dass wir ursprünglich eine Beziehung mit 50/50 Arbeitsteilung hatten. Vor dem zweiten Kind hatten wir das Gespräch mal, und für ihn war klar voll arbeiten zu wollen. Es war für mich okay, dann beruflich zurückzustecken. Es war also eine Absprache in unserer Beziehung. Als ich dann angefangen habe, wesentlich mehr zu arbeiten, hat sich die familiäre Arbeitsteilung aber nicht groß verändert. Während ich dann alles in allem auf einmal 17h Stunden Tage hatte, hat NM sich nach seinen 10h Arbeitstag ganz entspannt noch 1 Stündchen um die Kinder gekümmert und dann sein Ding gemacht.
Ich habe das aber nicht sonderlich aufgewogen. Ich habs ja immer auf die Reihe gekriegt. Ich wollte dann abends nicht mehr viel reden.
Aber mit Next kann er sich ja so gut unterhalten. Ja, die kann ihm auch nudes schicken und sich mit ihn stundenlang interessant finden, da sie parallel nicht 12 Bälle gleichzeitig in der Luft halten muss.
Aber jetzt hat sie einen erwachsenen Mann, der sich mit Verantwortung schwer tut und schnarcht
😋 @Heffalump.
Wir haben uns da beide rein manövriert. Der Abgang mit Next war aber trotzdem unter aller Sau.
Zitat von Jamirah: Manchmal frage ich mich, ob unsere Partner Lust auf Beziehungsarbeit hatten und einfach bequem wurden.
Ich glaube, zu faul. Gerade wenn sich Next dann anbietet, ist das ja eine scheinbar einfache Nummer. Neues Glück oder Arbeit am Alten.