Zitat von MissLilly: Das ging schon mit den ersten kleinen Veränderungen los ...wenn man dann aber nur zu hören bekommt, dass man sich keine Sorgen machen muss, weil alles in Ordnung ist oder die "schlechte Laune" ganz sicher nichts mit dir zu tun hat, dann ist das in meinen Augen keine Schieflage der Beziehung, sondern eine Schieflage der eigenen Persönlichkeit..
Das ist für mich eine ganz klare Schieflage in der Beziehung, hauptsächlich in der Kommunikation. Das hat nichts mit einer Schieflage der Persönlichkeit zu tun. In deiner Beschreibung wolltest du dich mit etwas auseinandersetzen und über etwas reden, was dein Gegenüber nicht wollte.
Nicht alle Menschen sind gleichermaßen in der Lage sich mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen und sie auch noch zu kommunizieren.
Unverzeihlich ist für mich zum Beispiel stockbesoffen 200km/h auf der Autobahn zu fahren. Da ist es egal, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht.
Schwierig, finde ich Jamirahs Erfahrung.
Zitat von Jamirah: Mein Ex hat lange Zeit die Affäre gelebt und die sexuelle Spannung dann auf mich für eine Weile übertragen. Ich habe mich irgendwann sehr benutzt gefühlt.
Da wüßte ich nicht, ob ich das verzeihen kann.
Auch, wie es bei @Zitronenfalter2 gelaufen ist, könnte ich wahrscheinlich nur über sehr viel Zeit verzeihen.
Es gibt hier Geschichten, die ich leicht verzeihen könnte und andere nicht so leicht.
Der Eindruck des Gaslighting meines Ex, den @Unterwegs2023 beschrieben hat, könnte ich, wenn es mit Absicht passiert, auch nur schwer verzeihen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass nicht alle emotionalmanipulativen Menschen wissen, dass sie das tun. Manche kennen keinen anderen Weg der Kommunikation und andere wiederum wenden das ganz gezielt an, um ihr Gegenüber kaputtzumachen. Mit der einen Sorte habe ich Mitgefühl und mit der anderen nicht.
Zitat von MissLilly: Vielleicht bist du aber auch nur in der Situation in der dir allmählich bewusst werden würde, dass dein Ex dir im Grunde nur zuvorgekommen ist und dir eine Entscheidung abgenommen hat, die du womöglich selbst irgendwann einmal getroffen hättest, nur eben nicht zu diesem Zeitpunkt?
Nein, ich hätte mich nicht getrennt. Dafür war meine Liebe viel zu groß. Ich mag diesen Mann ja immernoch sehr.
Ich habe ihm schon in der Beziehung immer gesagt, wir sind nur aus Liebe zusammen. Alles andere schaffen du und ich auch allein. Und dann hat die Liebe auf seiner Seite nicht mehr gereicht.
Zitat von Susi01: Es geht mir nicht um verzeihen u Schuld.
Zitat von Susi01: Aber diese Gefühle die er ausgelöst hat, diese tiefe Verzweiflung u das Gefühl nichts wert zu sein, DAS werde ich niemals vergessen.
Das beides beschreibt auch meine Gefühlslage gut. Verzeihen und Schuld sind für mich irgendwie keine passenden Begrifflichkeiten. Trotzdem hat der Schmerz und die Ohnmacht in mir stattgefunden und auch das werde ich nicht vergessen.