Zitat von alleswirdbesser: Das kommt darauf an, was man als Notfall definiert.
Das ist für mich schon deutlich unter lebensbedrohlich, sondern alle Situationen, die ich alleine nicht meistern kann. Wenn ich konkret frage, steht er auch auf der Matte oder bietet seine Hilfe zumindest an.
Zitat von Unterwegs2023: deine Kinder sind jünger, da geht es vielleicht nicht um den Betrug, aber ihr Empfinden kann trotzdem anders sein als deins.
Das ist tatsächlich interessant. Meine Kinder sind ja noch in einem Alter, in dem sie sich sehr an uns Eltern orientieren, auch in ihren moralischen Vorstellungen. Trotzdem haben sie natürlich ihre eigene Sicht und Empfindungen. Es ist ein bisschen schwierig, das auseinander zu filtern. Ich bemühe mich da aber drum.
Zitat von Caecilia: aber ich denke, letztendlich ist es auch egal, wie man jetzt den Alleinerziehenden-Status genau definiert.
Total. Rein praktisch läuft der Hase hier auch nur mit mir. Mir ist es aber wichtig, Sachen in denen ich unsicher bin mit ihm durchzusprechen. Wenn ich merke, dass in der Schule etwas schleift, kann ich das halt abgeben und es läuft nicht wie bei @Wüstenfee, dass mir ein Strick daraus gedreht wird. Es ist eher so, dass er sich dann über den Zugang zum Kind freut.
Zitat von Unterwegs2023: Hast du das vorgeschlagen oder (nur) zugestimmt und ist das erstmal eine Idee oder quasi fix? Ihr habt ja noch anders Kontakt, aber ist das nicht eine Art Schauspiel, quasi für die Kinder?
Es steht lose im Raum, mal kurz zwischen Tür und Angel angedacht. Ich muss für mich erst herausfinden, wie viel ich kann. Grundsätzlich funktionieren diese speziellen Tage ja ganz gut zwischen uns. Daher ist es auch kein Schauspiel sondern eine andere Form von Familie.
Wenn wir es doch anders machen, muss ich dazukriegen, Weihnachtsessen für uns vorzubereiten
😜