@Newbee Ich würde dir empfehlen deine einzelenen Baustellen zu sortieren.
Ihr habt eine gerichtlich festgelegte 50/50 Regelung? Dann musst du ihr ja eigentlich keinen Unterhalt zahlen. Also stillhalten und sie machen lassen.
Was ist noch organisatorisch zu regeln? Reicht da auch eine email, damit sie erst mal weiß, was du genau für Vorstellungen hast? Brauchst du wirklich ein persönliches Gespräch?
Die Handysache würde ich nicht weiter verfolgen. Es ist zwar furchtbar, aber das kostet dich wahnsinnig viel Kraft.
Überleg dir gut, wie du vor den Kindern über die Erziehungsentscheidungen deiner NF sprichst. Vielleicht solltest du ihr mitteilen, dass du an dieser 50/50 Regelung erstmal nichts ändern willst und das den Kindern auch so vermitteln. Einfach um Druck aus der Sache zu nehmen und nur weil es jetzt so aussieht, muss es nicht die nächsten Jahre so bleiben.
Dein NF ist gegangen, aber dein Leben scheint ja nach außen hin zu laufen, während sich alle ihre Vorstellungen als Luftschlösser erwiesen haben. Damit muss sie sich arrangieren und vielleicht auch damit, dass sie nicht die Mutter ist, die sie zu meinen glaubte.
Zitat von Balu85: Klare Wünsche das sie lieber bei mir leben würde wurden auch mehrmals geäußert. Aber auch wenn es irgendwie gut tut, zum einen geht es nicht und zum anderen weiß ich nicht ob es nur eine Momentaufnahme ist. Lt. NF erzählt sie bei ihr manchmal das genaue Gegenteil...auch bei den Dingen die seit dem Auszug eigentlich wie eine Konstante wirken.
Da Maus sagte mir aber auch das sie das ein oder andere nicht der Mama gesagt hat.
Ich bin da super zurückhaltend. Es ist gut mit den Kindsvätern/mütter zu diesem Thema im Gespräch zu bleiben, aber ich denke, dass deutsche Recht, dass Kinder ab 10 gehört werden und ab 12 mitentscheiden können ist da sehr vernünftig.
@Balu85 Deine kleine Maus kann ja wahrscheinlich gerade so eine Woche überblicken (vielleicht zwei). Sie ist noch zu jung für diese Entscheidung. Ich stelle mir Wechselmodelle für die Kinder sehr anstrengend vor, einfach weil sie so viel hin und her haben. Wenn deine Tochter aber insgesamt entspannt ist, würde ich an eurem Modell nicht drehen.
Meine hauen auch mal dies und jenes raus. Meistens, wenn wir an der Grenze zu es wird gleich laut, sind. Mein Ex hat mich neulich mal gefragt, ob sie das auch bei mir machen. Klar, machen sie das.
Wenn wir uns aber in ruhigen Momenten über die verschiedenen Modelle unterhalten, sind sie ziemlich klar in dem was sie wollen. Und das stimmt dann mit meiner Einschätzung und der von Ex ganz gut überein.