Zitat von KomischerVogel:Hhm. Das Problem ist aber die Einstellung wie in dem von Dir einen Post weiter unten zitierten Beitrag von @Jamirah. Die suchen ja etwas und können ...
Ja, in dem Moment ist es zu spät, war bei uns auch so.
Wobei ich bei meinem Ex nicht glaube, dass er aktiv etwas "gesucht" hat (das ist wahrscheinlich dann der Fall, wenn jemand in einer Beziehung aktiv OD betreibt oder so), sondern das mit Next hat sich nach deren Trennung ergeben / intensiviert (wie auch immer, genau weiß ich das gar nicht) und er hat dadurch gemerkt, wie toll diese Schmetterlinge und diese neue, aufregende Frau sind und dass er ohne all das nicht mehr leben will. Da war der Zug für unsere Beziehung auf jeden Fall abgefahren.
Mit "wäre zu retten gewesen" meine ich, dass wir, als wir gemerkt haben, dass wir manchen Groll über den Partner / die Partnerin herunterschlucken etc., hätten aktiv werden und über uns, unsere Beziehung, unsere Wünsche und Vorstellungen intensiv reden müssen, ggf. auch moderiert.
Ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass Next dann in keinem Fall eine Chance gehabt hätte - aber es wäre sicher deutlich schwerer für sie gewesen, zumal der Ex, wenn wir eine bessere Kommunikationskultur gehabt hätten, das mit der Fremdverliebtheit ja vermutlich in einem sehr frühen Stadium angesprochen hätte, in dem man eventuell auch noch hätte gegensteuern können.