Zitat von Caecilia: und da dachte ich mal wieder, dass für mich moralisch völlig klar ist, dass er alles machen sollte, was geht (also ich nur die "Aufgaben" übernehmen muss, die er nicht übernehmen kann), aus folgenden Gründen:
Deine Punkte 1-5 verstehe ich komplett, und ich finde, Du hast recht. Ich hab's trotzdem andersherum gemacht und bei allem gesagt, wir machen halbe-halbe (Aufgaben, Geld etc.). Z. B. unterstützen wir die Kinder halbe-halbe, obwohl ich betriebsbedingt dieses Jahr fast keine Einnahmen habe. Da hat sogar der Notar bei der SFV nachgefragt, ob das so richtig ist, fand ich gut. Ich wollte auf keinen Fall, dass mein Ex denkt, er wäre "großzügig". Das wäre eine komplette Schieflage auf den letzten Metern, wir haben immer gleich verdient. Naja, meine Abgrenzung hat zur Folge, dass jetzt ich alles gemacht hab, weil ich eben mehr Zeit habe. Aber so herum ist mir das trotzdem lieber ...
Zitat von Caecilia: wäre ja auch die Frage, wie Du damit umgehst.
Ist das mit dem "nicht über Persönliches Sprechen" eine "offizielle" Vereinbarung bei Euch oder ist das so eine stillschweigende Übereinkunft? Bei uns habe ich das dem Ex gesagt (dass ich das so haben möchte) und obwohl er sich nicht wirklich daran hält, ist es von meiner Seite leicht, das durchzuhalten, weil ich von mir nichts Persönliches erzähle und auf seine Geschichten nicht eingehe. Das gibt mir Halt, gewissermaßen als eine feste "Handlungsanweisung", in Gesprächen mit ihm. Durchbräche ich das jetzt selbst aktiv, würden mir Interaktionen mit ihm sicher wieder viel schwerer fallen und ich fände sie anstrengender. Versteht man, was ich meine?
Hat er schon irgendwas dazu gesagt, ob und in welcher Weise er sich Kontakt wünscht, wenn die Formalitäten alle abgeschlossen sind?
Würdest Du, wenn ganz sicher wäre, dass es kein Revival mit Euch beiden gibt (also, dass Deine Fantasien definitiv Hirngespinste bleiben) weiter Kontakt mit ihm wollen?
Warum sind sie kein Paar? Möchte sie nicht (mehr)?
Tatsächlich habe ich nicht zu Ende gedacht, wie ich mit
allen möglichen Antworten auf die Frage nach der Next umgehen würde. Das sollte ich tun, denn einige Deiner möglichen Antworten machen mir kein gutes Gefühl. Vielleicht ist es ja ein Rest von Kontrollwunsch .... wobei ich gelernt habe: "Verstehen wollen, einsortieren wollen, Gründe wissen wollen - das ist alles der Versuch von Kontrolle, aber eben ein Versuch, dieses große Bedürfnis etwas zu füllen. Ganz ohne Antworten ist es schwerer abzuschließen." Vielleicht kommt's eher daher.
Nichts über Persönliches sprechen: Wir haben uns höflich bei Treffen gefragt "Wie geht's Dir". Ich hab gemerkt, dass ich nichts sagen will. Ich wollte nicht immer erzählen, wie schlecht es mir oft geht. Aber mehr noch wollte ich eine Grenze zu ihm. Und er hat sowieso nur von seinem Beruf erzählt, vielleicht aus ähnlichen Gründen - das hat mich gelangweilt. Mein Inneres hätte wissen wollen, wie er lebt, wie er liebt, wen er liebt usw

. Ich hab also konsequent nur genickt auf die Frage und zurückgefragt. Dann ist das ganz schnell eingeschlafen ....
Kontakt von seiner Seite und von meiner Seite, wenn es kein Revival gibt, was ich bei klarem Verstand ausschließe: Das hat mich kurz nach der Trennung zerbröseln lassen, dass wir uns dann gar nicht mehr treffen. Er hat dann gesagt, naja, wir können uns dann schon mal zum Kaffee treffen. Inzwischen denke ich: Äh, warum sollten wir? Ich will nicht mit ihm befreundet sein. Wenn, dann will ich leider Gottes immer noch mit ihm zusammen sein. Aber befreundet sein? No. Klar, wenn mit einem Kind was wäre - dann würde ich mich mit ihm treffen. Aber sonst sehe ich keinen Anlass dafür.
Ex und Next: Sie ist verheiratet, angeblich in einer "toxischen Beziehung", aber sie hat sich nicht für ihn getrennt, wollte auch nicht, dass er sich trennt. Was für ein Herzchen. Aber klar, wen man nicht vollständig bekommt, die will man umso mehr ... zumindest bei meinem Ex war's so. Keine Ahnung, ob sie weiter eine Affäre sind, aber für eine Beziehung hat's wohl bei ihr nicht gereicht ... Wobei, vielleicht inzwischen? Das war Stand Sommer. Es fehlte mir an Schadenfreude, da denke ich eher - Wie bitte, DAFÜR? Dafür dieses Jahr und diese Schmerzen für mich? War es das wert?
Zitat von acre: Ich habe Leute schon grundlos angezickt, weil ich ihre Normalität nicht ausgehalten habe.
Das fühle ich komplett, hab ich auch schon gemacht. Ich werde manchmal wütend, wenn ich normale Paare bei normalen Sachen sehe, Einkaufen, Sonntags-Radfahrten. Bei glücklichen kann ich gönnen, aber die normalen machen es mir schwer