Zitat von Caecilia: fühle mich auch schuldig Ihnen gegenüber, dass wir es nicht geschafft haben, ihnen das zu erhalten.
Ich dachte das auch eine ganze Weile, heute sehe ich das anders: ich finde es nicht verkehrt, wenn Kinder lernen, dass man Beziehungen verlassen kann, wenn es nicht mehr passt. Hier ist der Betrug das, was die Kinder nicht verstehen und verurteilen. Wir hatten die Trennung für die Kinder im Dezember angedeutet, da hatte ich noch keinen Schimmer von den zwei Affären. Es stand also eine Trennung wegen Auseinanderleben im Raum. Das fanden die Kinder an sich ok. Wenn man sich nicht mehr gut tut, dann besser trennen. Meine Kinder wissen heute, dass Trennen eine Option ist und dass Trennen mit Betrug größter Mist ist. Mir tut es für die Kinder trotzdem weiterhin leid. Ich habe mir eher überlegt, warum ich selbst nie auf den Gedanken kam, mich zu trennen. Was gut gewesen wäre. Vielleicht weil meine Eltern auf Deubel komm raus zusammengeblieben sind, obwohl das vielleicht nicht das Beste war.
Etwas wirr

, zusammengefasst: Ich glaube, für ältere Kinder kann eine Trennung eine Erweiterung im Kopf sein und sogar hilfreich für eigene gute Beziehungen.
Zitat von Leopoldine1511: aber dann ist wieder was geschafft. Die Angst vor dem Tag, belastet mich wahrscheinlich mehr.
Liebe Leo, ich glaube, du kannst dir sicher sein, dass hier viele morgen an dich denken und dir im Geiste den Rücken stärken. Ich werde das machen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es gut sein wird. Vielleicht nicht beim Packen, da können Erinnerungen hochkommen. Aber das ist auch in Ordnung.
Aber ich bin fast sicher, dass es viel besser ist, wenn du seine Sachen nicht mehr im Blick hast. "Aus den Augen, aus dem Sinn" funktioniert nicht auf Knopfdruck, aber es ist etwas Wahres dran. Ich wünsche dir für morgen Gelassenheit und gute Energie und gönn' dir was, wenn du Pause machst oder fertig bist
☀!