Unterwegs2023
Gast
Zitat von Rheinländer:Bei den meisten hier
Nicht falsch verstehen. Was ich schrieb, gilt nicht für die Trennungen hier in diesem Thread oder in irgendeiner Kombi mit Betrug. Für meine Kinder ist ebenfalls die Beziehung zum Vater zerstört (die heile Welt vielleicht nicht, mit Anfang 20 hat man meiner Erinnerung nach durchaus einen differenzierten Blick auf die eigenen Eltern und die Welt). Das hat aber nichts mit Trennungskompetenz zu tun, schrieb ich auch.
Ich zitiere mich nochmal: " für ältere Kinder kann eine Trennung eine Erweiterung im Kopf sein und sogar hilfreich für eigene gute Beziehungen."
Caecilia hat es besser zusammengefasst (Edit: Keine Ahnung, warum da jetzt "Zitat von Rheinländer" steht
Zitat von Rheinländer:Ich finde es auch gut, wenn unsere Kinder wissen / erfahren, dass man eine unglückliche Beziehung verlassen kann, dass man nicht um jeden Preis in einer solchen verweilen muss, dass Trennung eine Option ist.
Das bezieht sich, siehe fehlende Trennungskompetenz bei allen Trennungen in diesem Thread, eben ausdrücklich auf faire Trennungen. Ohne Next, ohne Betrug. Auch dann werden Trennungen schmerzhaft sein für den Verlassenen. Aber ich bin sicher, dass ich Trennung auch deshalb nicht in Betracht gezogen habe, weil es ja eigentlich nicht so schlimm war. Und "wir lieben uns doch". Ich hab komplett die Augen zugemacht.
Und ich bin froh, wenn meine Kinder das anders handhaben: Vielleicht gelernt haben, dass man sich um Beziehungen kümmern muss. Dass man sich nicht so mistig und gemein trennt mit Next. Aber dass Trennung eine Option ist. Trennungskompetenz halte ich für einen Wert.
Damit spreche ich niemandem hier ab, dass besonders die Kinder, jüngere, ältere, gelitten haben und man ihnen das als Verlassene/r so viel lieber erspart hätte.