Zitat von KomischerVogel: Ich habe unseren Kindern von Anfang an gesagt, dass Next für mich ein A. ist.
Ich nicht. Ich kenne allerdings Next auch gar nicht und kann auch nicht wirklich wissen, wie es zu deren Affäre kam. Ich denke schon, dass da Next recht viel recht geschickt eingefädelt hat - aber (a) kann ich das nicht wissen und (b) ist es ja immer noch mein Ex, der darauf eingegangen ist. Er hätte ja auch einfach nein sagen und/oder mit mir darüber reden können.
Zitat von KomischerVogel: Da gebe ich Dir natürlich recht. Bei einem dreijährigen Kind ist das schwierig, bei Jugendlichen kein Problem und dazwischen muss man halt schauen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man sagt, dass man Next nicht mag (was zumindest ich ja ehrlicherweise gar nicht kann, weil ich sie nicht kenne), stürzt man die Kinder immer in einen Loyalitätskonflikt.
Zitat von Jamirah: bei der Großen den Laufstil kritisiert und dann sich darüber lustig gemacht, dass sie Currywurst wollten.
WTF?
Zitat von Zitronenfalter2: Da landet dann das Handtuch mit der Namensstickerei der Neuen bei mir,
Bei solchen Sachen bin ich mir tatsächlich oft nicht sicher, ob das nicht Absicht ist. Hier hat sich der Ex ja mal ein Päckchen eines Wäscheshops hierher schicken lassen, es ewig rumliegen lassen, auch noch die aufgerissene Verpackung, nachdem er den Inhalt mitgenommen hatte - damit ich auch ja den Absender sehe - da bin ich fast sicher, dass das Absicht war. Er hätte sich den Kram problemlos an seine neue Adresse schicken lassen können (macht er ja bei anderen Sachen auch) - hätte auch problemlos in einen normalen Briefkasten gepasst (diese Dinge sind ja klein
😄) - es hätte also kein Risiko bestanden, dass er es bei der Post abholen muss oder so. Armselig.
Zitat von Zitronenfalter2: Meinen Kids (5 und würde ich nicht direkt kommunizieren was ich von einer Frau halte, die Pärchenwohnung anmietet während er im Familienurlaub seine Frau beglückt. Auch nicht, wenn sie älter wären. Das fällt schwer, aber ich bin nicht der Richter und sie dürfen ihr eigenes Bild vom Papa haben und brauchen das auch. Im Grunde ist er eine arme Wurst die seine Bedürfnisse nicht kommunizieren konnte.
So sehe ich das auch. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass meine Kinder, obwohl schon größer, das Verhalten ihres Vaters tatsächlich anscheinend null kritisch sehen. Einerseits ist das natürlich gut, andererseits wundert es mich wirklich, sie sind ja nicht blöd.
Zitat von KomischerVogel: Wie gesagt. Es geht nicht darum, permanent auf Next herumzuhacken oder so.
Aber wieso sollen die Kinder nicht wissen, wie es in mir aussieht?
Es ist nicht deren Schuld und es ist auch ok, wenn sie ein Verhältnis zu ihm haben, das sie ganz alleine gestalten.
Aber ich finde es nicht verwerflich, wenn Kinder ihre Eltern auch als Menschen mit einem Innenleben wahrnehmen.
Das ermöglicht es ihnen vielleicht sogar eher, mein Verhalten in manchen Situationen einzuschätzen.
Einerseits schon, andererseits verstärkst Du damit m.E. schon ihren Loyalitätskonflikt (s.o.). Da ja aber zumindest eines Deiner Kinder trotzdem ein gutes Verhältnis zu Next hat, scheinen sie das für sich gut geregelt zu bekommen - dann passt das, würde ich sagen.
Zitat von acre: Mein Großer (10) hat mich mal direkt gefragt, ob ich Next auch mag. Ich war da auch ehrlich.
Was hast Du genau gesagt - tatsächlich "nein"? Du kennst sie ja auch. Wenn meine Kinder das fragen würden, würde ich einfach sagen, dass ich sie ja nicht kenne. Wenn sie mich fragen würden, wie ich ihr Verhalten beurteile, würde ich ebenfalls sagen, dass ich die Situation nicht bis ins Letzte beurteilen kann (s.o.). Das wäre also einfach.