Zitat von Jamirah: Ich denke, man sollte sich bei allem wehren, dass einem gegen den Strich geht. Sicher kann man vorher überlegen, ob es das wert ist.
Eben
Zitat von Jamirah: Ich will irgendwann mit meinen Kindern über meine Fehler sprechen, damit sie sie mal nicht machen müssen.
Wann ist irgendwann?
Zitat von Caecilia: Wenn man sagt, dass man Next nicht mag (was zumindest ich ja ehrlicherweise gar nicht kann, weil ich sie nicht kenne), stürzt man die Kinder immer in einen Loyalitätskonflikt.
Seh ich anders.
Der Konflikt besteht ja schon, der wird nicht jetzt erst geschaffen - und wir alle wissen, wer Ursache von ist.
Zitat von KomischerVogel: Also Menschen immer neutral darstellen, auch wenn es offensichtlich nicht so ist?
Nö - ich kann sagen, das ich den oder die nicht mag, und das dies meine Meinung ist, aber auch - das sich da jeder ne eigene Meinung zu bilden darf.
Zimtschnecke ist ja nett.
Sie wollte ihn - nun hat sie ihn.
Sie hat sich rangepirscht, ihn irgendwie geangelt und er verlies darauf hin - uns.
Ich komm mit ihr klar, ich kann mit ihr reden, mit Ihnen grillen und über allgemeine Sachen reden. Aber sie wird nie ein großer Bestandteil meines Lebens sein. Sie ist einfach seine zweite Frau.
___
Ich mein, kann man nicht früh anfangen, Kindern zu zeigen, das man jemanden auch mal nicht mag? Deswegen muss man ja nicht unhöflich sein - aber, zwischenmenschlich ergeben sich doch einige Probleme, weil man nicht ehrlich sein darf - es aber oft von den Kindern verlangt.
Du sollst nicht lügen - bzw. Wir wissen oft schnell, ob unsere Kinder lügen, aber als Erwachsene sollen sie noch angepasster sein?
Den Mittelweg der neutralen Akzeptanz, sie gehört halt jetzt zu seinem Leben. Deswegen muss ich aber nicht mit ihr genauso anbandeln, wie er es tat.
_________
Zitat von Balu85: Weil du erwachsen bist, weil du weißt wie man sich da fühlt.
Also - äh - ich war damals zwar schon ü50, aber wie man sich da fühlt, nach ü20 Ehejahren plötzlich an die Wand gestellt und ätschibätschi, ersetzt er dich - ne, sorry, ich wusste nicht (mehr), wie man dann fühlt.
Liebeskummer ist sch.., und er hoppelt dann fröhlich mit ihr herum, während du mit dem Zahnfleisch über den rauen Asphalt rutscht..
ne - zudem, es war ja auch gerade zeitlich in dieser Vorweihnachtszeit, da wiegt Trennung doch so schön schwer, oder?
ne - ich hatte da nichts - um dem Kind vorzumachen - das es mir nichts ausmacht. So ehrlich war ich dann doch