Zitat von Heffalump: Sagt man nicht, was man ein Jahr nicht benötigte, braucht man dann auch nicht mehr?
Ja, sagt man. Ist auch mein Gedanke und im sichtbaren Haushalt klappt das gut. Ich bin eh recht minimalistisch unterwegs und miste sogar ganz gern aus. Im Keller sind aber Sachen, nur als Beispiel ein Raclette: gekauft vor 3 Jahren ca., weil wir gern Raclette gemacht haben, 1 Mal verwendet. Es ist sperrig ohne Ende, natürlich für sechs Personen, ich sollte es verschenken/verkaufen, aber ... Oder: viel Werkzeug (meins, aber auch eher zu viel), ein Wurfzelt, so Zeug. Da kommt mir jetzt leider in die Quere, dass ich mir nicht genug Zeit vorher genommen habe, mit radikalem Sinn in den Keller zu gehen

...
Zitat von Caecilia: Gestern ist aber der Maler in der neuen Wohnung fertig geworden - das ist schon mal klasse.
Das ist toll, ging mir auch so. Bei mir musste ein neuer Boden rein, weil vorher Teppich vollflächig verklebt. Ich finde rückblickend ja sogar diese ätzenden Putzaktionen gut: Man macht sich eine fremde Wohnung zueigen damit.
Zitat von Jamirah: Sein Verhalten hat nichts mit ihnen zu tun. Es liegt an ihm.
Das ist so ein wichtiger Satz, wie Du schreibst, für alle. Ich glaube, Kindern kann man es nicht oft genug klarmachen. Kindern scheinen eine Grundeinstellung zu haben, verantwortlich zu sein.
Zitat von acre: Und ich bin verletzt, obwohl ich dieses verfluchte Minimalziel, dass die Kinder keine Partei ergreifen müssen, erreicht habe.
Ich fühle mit, ich war immer neutral den Kindern gegenüber und es ist mir manchmal zu den Ohren rausgekommen. Vielleicht kannst Du es irgendwann trennen: Deine Verletzung ist richtig, und trotzdem finde ich Dein Verhalten ebenfalls richtig. Du siehst Deine innere Diskrepanz. Ich finde auch wichtig, dass die Kinder spüren dürfen, dass man selbst sauer/verletzt etc. ist. Heile Welt ist es nicht. Aber es hat eben nichts mit den Kindern zu tun.
Zitat von Caecilia: Tief in meinem Herzen schlummert aber der Gedanke, dass der Ex das nicht verdient hat
Vielleicht nicht, aber um ihn geht es ja nicht. Es geht um Deine Kinder und, zumindest bei mir war auch das ein Gedanke, dass ich mich selbst im Spiegel anschauen will. Das kann ich besser, wenn ich mich so verhalte, wie ich es gut finde. Ich will echt in mir drin großmütig und großherzig sein (gelingt mir natürlich NICHT durchgängig, fühlt sich aber besser an, jetzt mit Abstand).
Zitat von KomischerVogel: Für den weiteren Weg ist diese Erkenntnis aber ja nicht schlecht. Ich glaube auch, gerade diese Trennungen, wie wir die hier hatten, bietet uns die Chance, viel reflektierter in einer möglichen neuen Beziehung zu sein.
Ich würde ja sogar sagen: reflektierter fürs eigene Leben. Beziehung ist sehr weit weg für mich, aber ich bin so heilfroh, dass ich dieses "Glücksgefühl" in meinem Alltag ganz ohne Beziehung haben kann.
@Wüstenfee : Oweia, ich wünsche Dir gute Besserung! Sowas ist super ärgerlich, weil es so lange dauert. Ganz ernsthaft hat Dein Halbmarathon mich ins Überlegen gebracht, wie lange eigentlich mein erster und bisher einziger Halbmarathon zurückliegt ... und ob ich das nicht auch nochmals testen will

.