Zitat von Heffalump: Was Man(n) sich alles so anschafft, im Laufe eines Lebens, fehlt dann bei Trennung (mir zumindest) immer. Aber jetzt alles neu dazu anschaffen? Da kommt der Handwerker doch billiger, oder?
Das kommt darauf an was man mit dem Werkzeug anstellt....will man nur die "üblichen Reparaturen" zuhause allein machen....ja dann kann der Handwerker günstiger sein. Kleines ABER dabei: Da muss man auch erstmal einen finden....und das am Ende auch noch Zeitnah.
Wenn man aber, so wie ich, nicht nur mal ein Bild aufhängt oder den Abfluss reinigt sondern auch Möbel selber baut ist das wieder was anderes. Sicher, durch den Hausbau habe ich viel Werkzeug da. Und neues kommt immer mal hinzu aber mir macht es ja auch Spass etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen, etwas was meinen Vorstellungen entspricht.
Oftmals gibt es das garnicht so fertig zu kaufen und wenn dann sind es entweder Sonderanfertigungen und preislich weit außerhalt dessen was ich bezahlen kann.
Erschwerend kommt hinzu das ich auch noch nen Faible für Echtholz habe....da wird ja eh schon zugelangt und ich bin dann auch nicht Kompromissbereit dennoch "viel" Geld für eine furnierte Pressspanplatte zu bezahlen. Wo auch nur das was man sieht halbwegs schick aussieht und der Rest...naja.
Zitat von acre: Im normalen Alltag vergesse ich aber manchmal wie schlimm diese Erfahrung eigentlich ist. Und dann gibt es diese Momente, wo ich mit der Tiefe der Verletzung hart konfrontiert wurde und es ist einfach so
Dito.
Zitat von Caecilia: Eigentlich ist es so: Ich wäre gerne großzügig und großherzig, aber ich bin es nicht. Ich spiele es nur.
hmm...kenne ich. Aber ich weiß auch nicht ob man überhaupt großherzig oder großzügig sein muss. Wozu?
Ich denke viele die der Person, die ihnen sooo unendlich weh getan hatt, auch noch viel Glück wünschen und großherzig gegenübertreten haben wohl recht schnell erfahren dürfen das sie dadurch vielleicht mehr gewonnen als Verloren haben.
Das können neue Freiheiten sein, neuer Partner/in usw. Aber das trifft ja auf viele hier nicht zu.
Die Meisten hier sind doch damit beschäftigt die Trümmer zu beseitigen und das möglichst so, das es die Kinder nicht mitbekommen wer dafür gesorgt hat.
Zitat von Jamirah: gleichgültiger oder großzügiger reagieren
Das sind für mich 2 unterschiedliche Dinge.