KomischerVogel
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1972
Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich glaube nicht, dass es direkt etwas damit zu tun hat. Da gibt es wie in jeder Kirche sicher "Gute und Schlechte".
Unsere Exemplare hier nehmen das für sich doch sowieso nicht so genau. Gerade diese ganze Ehesache nehmen die Katholiken doch recht ernst. Für mich endet die Ehe vorm Richter, für sie, wenn ich den Sanktus mache.
Also. Bei der Auslegung von Ge- und Verboten ist sie schon maximal flexibel, jedenfalls, wenn es um sie geht. Was sie bei anderen als "Ehebruch" scharf verurteilt, ist bei ihr keiner, sondern aus irgendwelchen Gründen ok und irgendwie sowieso meine Schuld. Und die ganzen anderen Fiesheiten laufen den christlichen Geboten der Nächstenliebe auch zuwider.
In ihrer Kirche ist sie natürlich weiter die engagierte, hilfsbereite, liebenswerte Mama. Scheinheilig eben.
Ich habe schon mal vermutet, dass ein Teil meiner Abwertung damit zusammenhängen könnte. Also, wenn ich der fiese Drecksack bin, haben vielleicht auch die "Kumpels in der Kirche" Verständnis. Nach dem Motto: "Eigentlich macht man sowas nicht, aber was hätte die arme Frau denn machen sollen?"