Liebe alle,
ich wünsche Euch fröhliche Momente an gemütlichen Festtagen, in welcher Konstellation Ihr sie auch verbringt und auch wenn viel drum herum schmerzt und kratzt. Die letzten Wochen war ich wenig hier - diese Renovierung bis Umzug und Leerräumen des alten Hauses hat massig Kraft gebraucht. Jetzt sitze ich in meiner neuen, gemütlichen Wohnung und fühle mich piepszufrieden. Die Kinder sind da, pendeln etwas hin und her. Bei mir ist organisatorisch alles durch, Scheidung läuft, alles Gemeinsame ist weg ... und ich bin erleichtert. Ich weiß nicht, wann genau das passiert ist, aber ich bin irgendwie durch mit dem Mann. Er ist nicht mehr mein Mann, schon lange nicht - und ich fühl's auch nicht mehr.
Zitat von Jamirah: Er hat nie nachgetreten, weil er gleichgültig wurde.
So war das ja bei uns auch, und das war für mich das Grausamste über fast ein dreiviertel Jahr. Ich hätte mit Zorn und Gemeinheiten fast besser leben können, weil ich dann gedacht hätte, er fühlt zumindest noch was. Gab's nie. Als ob 25 Jahre egal waren ... Aber dadurch wurde er für mich in der letzten Zeit auch immer blasser.
Zitat von Caecilia: Ich bin da auch bei Jamirah, dass ich die Dynamik unseres Scheiterns irgendwann verstehen möchte.
Daran habe ich lange gekaut und mich am meisten aufgerieben (im ersten Halbjahr 2023), eine Antwort vom Ex zu bekommen. Inzwischen glaube ich, es ist einfach: Beide müssen wollen. Beide müssen sich dafür entscheiden, eine Beziehung leben zu wollen und den anderen lieben zu wollen. Das "passiert" nicht einfach so. Deswegen ist für mich dieses Hinterfragen müßig: Er wollte nicht mehr. Punkt. Mehr zu verstehen gibt es für mich (leider) nicht. Vielleicht ist das bei Euch anders, fände ich spannend.
Zitat von acre: Vielmehr die kleinen liebevollen Berührungen wie die sanfte Hand im Nacken oder der kleine Kuss aufs Schulterblatt.
Nein, das ist nicht nur Beziehung. Ich hatte sowas zwei Wochen lang, nachdem ich unspektakulär jemanden offline kennengelernt hatte. Ich bin so zauberhaft umworben und toll gefunden worden - was für eine schöne Erfahrung. Der Mann wusste von meiner Trennung und dass ich keine Beziehung möchte, ich war auch nicht verliebt, aber hatte trotzdem Mengen von Schmetterlingen im Bauch, und es war toll und aufregend. Ich wünsche Euch allen so eine Erfahrung. So wenig an meinen Ex gedacht hab ich lange nicht mehr

. Sehr hilfreich auch, ganz ernsthaft.
@Caecilia: Ich wünsch' Dir alles Gute für Deinen Umzug! Umziehen ist heftig, aber toll. Dieses leere Zuhause, in dem Erinnerungen hängen, zu verlassen, war eine Erleichterung. Ich hab mich aber bestimmt einen Monat innerlich verabschiedet jeden Morgen. Mit (kleinen) Kindern wäre das garantiert anders, da hätte ich bleiben wollen. Aber ohne die Kinder im Haus war auch der Umzug hilfreich. Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich hoffe, das bleibt.
Ich wünsche (uns) allen Leichtigkeit, helle Stunden, gute Freunde, allgemein Menschen, die uns guttun, hier im Forum und im Alltag! Kommt gut ins neue Jahr!