So, jetzt habe ich ein bisschen Zeit.
@Balu85 Bei deinen Beschreibungen habe ich oft den Eindruck, dass deine Ex dieses Disney Bild im Kopf hatte, wie ihr Leben sein soll und als es dann mit der Realität kombiniert wurde, hat es nicht gereicht. Blöd nur, dass das Gras überall gleich grün ist. Ich kann das Gefühl von "benutzt werden" sehr gut nachvollziehen.
@Unterwegs2023 schön von dir zu hören. Und noch schöner, dass du auf so einem guten Weg bist. Vielleicht kriegen wir es dieses Jahr alle hin den Blick nur noch nach vorne zu richten.
Zitat von Caecilia: Ja, das denke ich auch manchmal - und schäme mich dann.
Bezieht sich auf die Möglichkeit die Kinder zu entfremden: Ich schäme mich nicht dafür. Vor unserer Trennung habe ich mich oft gefragt, warum Kinder so oft in der Trennung zerrieben werden. Jetzt kann ich es nachvollziehen. Es ist so einfach dem Zorn nachzugeben.
Mir ist das übrigens auch schon passiert. In einer Zorneswelle habe ich mal etwas angestossen, was ihm einfach nur finanziellen Schaden verursacht hätte. Es hätte mir nichts gebracht, für die Kinder wäre es egal, aber ihm hätte es wehgetan. Glücklicherweise sind die deutschen Behörden dumm und ich konnte es einfach in der Schublade verschwinden lassen.
Zitat von Ellatraurig: Ich fühle mich so hilflos, dass ich ihr nicht helfen kann, diesen Schmerz der Trennung.
@Caecilia hatte es auch schon mal geschrieben. Die Essstörungen nehmen seit Corona wohl zu. Vielleicht war eure Trennung nur ein Katalysator. Du hilfst ihr in dem du aufmerksam bist, in dem du ihren Schmerz ernst nimmst.
Zitat von Susi01: Noch dazu kommt das er momentan nicht an Kritik spart, Ernährung der kids, körperhygiene, Konsequenz in der Erziehung..... komme mir vor wie der schlimmste Assi u gehe noch mehr auf Abstand.
Als meine Kinder so klein waren, war ich auch in Beziehung Assi. Am Anfang haben wir es nicht gut hinbekommen K2 regelmäßig zu waschen. Der war manchmal ein krustiges Baby.
Und jetzt habe ich mit Ex über den Unterhosenwechsel der Kinder gesprochen. Das findet er schwierig. Also ist der Kompromiss auf die Socken zu achten und ich muss den Kindern weniger einpacken.
Ich finde, du hast durch das Alter der Kinder einen erhöhten Schwierigkeitsgrad. Lass dir nichts erzählen.
Insgesamt war Ex von 4 Tagen 3 Tage hier. Es war gut so. Nächstes Jahr wollen wir es wieder so machen. Es ist immer noch viel Nähe und Verständnis da. Den Jahresplan zu machen für 2024 hat 10 Minuten gedauert. Er wird weniger geplante Zeit mit den Kinder haben, aber sich um die Kleinigkeiten mehr bemühen. Mal gucken.
Mir ist einfach klargeworden, dass es emotional wahrscheinlich einen Weg zurück geben würde, er aber nicht die Mittel dazu hat. Die Verantwortung ist etwas, was er nicht tragen kann. Und ich kann ihn da nicht durchtragen.
Wir haben auch herausgefunden, dass ich nicht darüber Scherze machen sollte, was er getan hat. Aber er kann mich beim Zocken auslachen, weil ich echt schlecht bin.
Mein Ziel für 2024 wird es sein mit jemand anderem wild zu knutschen. Ich habe heute schon 4 OD-Profile angeguckt.
Die Verbundenheit zu ihm darf mich nicht mehr lähmen, aber sie wird wahrscheinlich mein Leben lang bestehen. Der Blick soll nach vorne gehen.