Zitat von Caecilia: Ich glaube auch, dass eine Aufarbeitung helfen könnte, auch bei den Kindern wieder die "guten Zeiten" in den Vordergrund zu rücken
Ich hab ja leider die Ausnahme-Kinder hier. Weihnachten war hier sehr entspannt und schön. Aber die Situation hat sich nicht geändert, auch wenn ich so argumentiere wie Du: dass wir eine gute Familie waren (waren wir wirklich), dass mein Ex und ich aber als Paar nicht gut zusammen waren. Ich hoffe trotzdem, dass sich irgendwann wieder eine Vater-Kind-Beziehung entwickelt.
Das mit der Aufarbeitung nach dieser langen Zeit nach dem Warmwechsel verstehe ich weiterhin nicht. Ich hatte das auch in dieser Akutphase - und habe keine Antworten bekommen. Inzwischen denke ich: Es liegt eben nicht in meiner oder Eurer Person. Vermutlich schon auch in der Beziehungsdynamik - da mache ich mir auch meine Gedanken, falls ich jemals wieder eine Beziehung haben sollte, dass ich einiges anders leben würde. Ich hab viel über meine Beziehung und Beziehungen gelernt in diesem Jahr. Glaube, mein Ex nicht. Er ist "glücklicher Single", letzte Aussage, länger her, aber eigentlich ist er jetzt der AM, weil sich Next nie wirklich getrennt hat. Tja, nun - was soll mir dieser Mann sagen über unsere Beziehung?
Kann mir keine Antwort vorstellen, die mich weiterbringen würde. Was wäre eine Antwort für Euch? Ich meine das nicht blöd oder so - ich verstehe es nicht. Gerade bei einem Warmwechsel, den ja fast alle Exen hier hingelegt haben, und nach langjährigen Beziehungen, wie wir sie auch alle hinter uns haben.
Ansonsten @Caecilia : Ich drücke Dir weiter virtuell alle Daumen und Armmuskeln, dass Dein Umzug sich etwas in Wohlgefallen auflöst. Was Du über K3 schreibst, berührt mich. Bei meinem Sohn habe ich dieses Verlorenheitsgefühl - man möchte sie einfach verteidigen und beschützen, dass sie diesen Sch... nicht mitmachen müssen. Das finde ich heute fast am schlimmsten: Die Kinder haben einfach nichts gemacht, und sie baden so viel aus.
@acre : Bei mir geht es auch auf und ab, wollte ich ergänzen. Ich schaue sehr nach vorne, das stimmt, und der Umzug war super für mich. Auch die Aufmerksamkeit dieses fremden Mannes (und das Knutschen) waren toll. Ich sitze aber immer noch manchmal da, und denke, wie bitte? Und als wir uns mit den Kindern im alten Zuhause getroffen haben: blöd, solche Situationen. Ich bin weit entfernt von stabil. Aber ich wünsche Euch und mir, den Fokus nicht zu stark auf den/die Ex zu richten. Trotz Unterschied mit jüngeren oder älteren Kindern. Deine Situation ist vermutlich sowieso die besonderste, weil Ihr so viel in Kontakt seid. Mir tut Kontakt weiterhin nicht gut. Ich bekomme den Spagat nicht hin: Wenn wir freundlich sind, verrutscht mir die Ebene. Wenn wir unfreundlich sind, geht's mir schlecht. Wenn wir keinen Kontakt haben, verblasst er. Er ist oft ziemlich egal, nicht immer, aber oft.
Auf 2024! Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr - was es auch bringen mag, aber ich hoffe, es ist auch bisschen Glitzer und Spaß und Lebendigkeit und Liebe dabei!
🥂💖