Zitat von DasWird: Empfindet ihr die Zeit eurer gescheiterten Beziehungen nachträglich als verlorene Zeit?
Ich nicht. Ich hatte während der 20 Jahren Ehe und Familie mehrheitlich eine sehr gute Zeit. Wenn nicht, hätte ich wohl etwas ändern müssen.
Was für mich aber schon verlorene Lebenszeit ist, ist die Leidenszeit nach der Trennung. Jahrelanges Nachtrauern und Leiden, das scheint mir tatsächlich vergeudete Lebenszeit. Das macht mich auch wütend, dass Ex es geschafft hat, mir eine gewisse Zeit meines Lebens zu vermiesen.
Was heißt hier verlorene Zeit? Ich habe zwei Kinder mit denen ich sehr verbunden bin. Ohne diese eine Frau, würde es diese Kinder nicht geben. Ich denke das sehen hier alle so, oder so ähnlich die Kinder haben. Von daher war es wohl bezüglich der Kinder keine verlorene Zeit. Eindeutig nicht.
Meine Ex hat mir im Trennungsprozess mitgeteilt, dass sie sich die letzten Monate bis hin zum letzten Jahr nicht wohl gefühlt hat und sich innerlich verabschiedet hat, da sie nicht mehr wollte. Monate später sagte mir die gleiche Frau, dass sie viel nachgedacht hat und eigentlich schon seit einigen Jahren nicht mehr glücklich war. Mein Kopf ist natürlich klar (und war dies früher auch schon) und weiß warum sie so etwas sagt.
Ich habe mir jedoch damals schon die Frage gestellt, wie ich die Beziehung im Rückblick sehe. War es verlorene Zeit?
Auf verschiedenen Ebenen würde ich heute eindeutig ja sagen und auf anderen Ebenen nein. Hier mal zwei Beispiele und ja ich weiß das ich sehr rational sein kann.
Wirtschaftlich gesehen war es eindeutig verlorene Zeit. Wir wollten etwas aufbauen, haben für das Alter vorgesorgt und dann plopp ist alles nach 30 Jahren dahin. Aufgrund des Alters bleibt dann auch nicht mehr allzu viel Zeit neues aufzubauen, zumal ich sie ja reichlich auszuzahlen hatte. Von der Rente bleibt auch nur noch die Hälfte. Will jetzt nicht Jammern, aber mehr verlorene Zeit geht nicht.
Was ist nicht verloren. Ich habe immer noch einen sehr guten Draht zu der Herkunftsfamilie meiner Ex. Wir sehen uns sehr regelmäßig und ohne meine Ex hätte ich diese lieben Menschen nicht in meinem Leben.
@DasWird
Du beschreibst die Leidenszeit nach deiner Trennung als verlorene Lebenszeit. Ja, die Zeit des Leidens war nicht schön, doch habe ich nicht nur gelitten, sondern habe mich in dieser Zeit eben auch neu erfunden. Habe Fähigkeiten entdeckt von denen ich nicht wusste das sie in mir stecken, habe Lebensmut gefunden, neue Freundschaften geknüpft und mich auf allen Ebenen positiv weiterentwickelt.
Diese Zeit war neben all der Trauer um die verloren gegangene Familie sehr spannend und für mich alles, aber nicht vergeudet.
Ich finde es aber immer sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich wir Menschen mit diesen Situationen umgehen und sie fühlen und bewerten.