Zitat von Jamirah: viele Beziehungen sind auch an den echten Egoisten gescheitert un damit meine ich nicht nur Liebesbeziehungen.
Ja natürlich ... und meiner Meinung und Erfahrung nach ist das nicht selten, dass Beste was den Menschen innerhalb dieser Beziehung passieren konnte.
Zitat von BernhardQXY: Ein Mensch, der ausschließlich auf seinen Vorteil aus ist, kann seine Umgebenung nicht im Blick haben und sie einbeziehen.
Selbstverständlich kann er das, anderfalls wäre er nämlich gar nicht dazu fähig reflektieren zu können, was überhaupt zu "seinem" Vorteil ist:-)
Es gibt unzählige Beispiele dafür..spontan fällt mir da das Thema Kinder(wunsch) ein, welches aus meiner Sicht eines der besten Beispiele dafür ist...aber es soll ja nicht zu sehr OT hier werden
Zitat von Jamirah: Jeder, der eine Beziehung eingeht, muss auch Kompromisse machen können und das ist oft nicht der Fall.
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber auch hier denke ich mittlerweile, dass das Problem in Beziehungen eher darin besteht, dass
zu viele (faule) Kompromisse gemacht werden, die sich (langfristig) nicht wirklich "gut" anfühlen, weil sie auf Kosten der eigenen Identität gehen und damit langfristig zum stetigen Vertrauensverlust innerhalb dieser Identitäten führen.
Zitat von Jamirah: Er sagte mal sehr selbstbewusst, ich bin nur noch mir selbst treu.
Sorry, aber dann war bzw ist er kein "echter" Egoist, sondern durch und durch selbstbezogen:-) Denn ein "echter" Egoist war und ist sich selbst schon immer treu gewesen..
Er ist selbstbewusst genug um sich nicht verstellen zu müssen. Das kann gut oder schlecht finden, aber auf jeden Fall weiß man immer woran man bei ihm ist
Zitat von Jamirah: Kann man machen, aber unterwegs verliert man dann selbst andere Menschen.
Ein echter Egoist "verliert" nur Menschen, die er auch verlieren möchte ...
Selbstbezogenen Menschen ist es vollkommen egal, WEN sie verlieren...selbst wenn es die eigenen Kinder sind.. Wenn es ihrem persönlichen Vorteil nämlich zweckdienlich ist oder ihnen einfach danach ist, machen sie einfach Neue
Zitat von Jamirah: aber bei abhängigen Kindern finde ich das schäbig.
Absolut richtig ! Egal in welcher Konstellation ...