Zitat von acre: Was macht eure Exen für euch so fremd?
Gute Frage, mir ist es ja selbst nicht klar. Bei mir/uns gab es dieses ganze Gehasse nicht und ich bin mir nicht sicher, ob das auf eine seltsame Art vielleicht hilfreich gewesen wäre. Mein Mann war schon bei der Trennung so weit weg aus unserer Beziehung und von mir, dass er komplett gleichgültig und kühl war. Ich war ihm egal. Das hat mich kaputtgemacht, und zu Beginn hat es den Schmerz, das Entsetzen verstärkt.
Und heute: Ich glaube (bin nicht sicher), dass Liebe für mich auf Dauer nur möglich ist, wenn vom Gegenüber etwas kommt. Ich muss mich verbunden fühlen, wie so ein unsichtbares Band oder Funkeln zwischen zwei Menschen. Das meine ich unabhängig von Beziehung - geht mir mit Freunden so oder mit beruflichen Kontakten - es ist da oder nicht, hat nichts S...es, vielleicht könnte man es "Grundsympathie" nennen oder "es matcht" irgendwie, ein "Funke springt über", sowas.
Ich hab drei Gründe für diese Blassheit oder Fremdheit:
Punkt 1 ist "Resonanz", weil ich die zurzeit in einem Maße bekomme, dass ich denke, ah, ok, wenn ich offen bin für neue Begegnungen (und ich meine wieder nicht: Mann/Beziehung, sondern Kennenlernen neuer Menschen), dann sind Menschen offen für mich. Männer übrigens auch, ich bekomme Telefonnummern, also von interessanten Männern? Cool. Und diese Resonanz war weg bei meinem Ex. Die Flamme war aus. Und meine "aktive" Liebe konnte dann nicht weiterbrennen, da war nichts mehr. Tut mir wirklich leid für diese seltsamen lyrischen Bilder
😄 . Wobei ich auch ab einem Punkt X gut dran gearbeitet habe, über Beziehungen geredet, unsere angeschaut etc.
Punkt 2 und 3 sind Balance und Committment. Das habe ich zuerst bei Hemschi gehört, spüre ich aber auch überall. Wenn die Balance in einer Beziehung nicht stimmt und immer nur eine Energie reingibt, ist irgendwann Ende. Und das war seitens meinem Ex mindestens ein halbes, eher ein Jahr vor der Trennung so. Lange nach der Trennung hatte das vielleicht Rückwirkung auf mich?
Und Committment: Ich hatte das zu lange als gegeben gesehen, weil wir uns das irgendwann versprochen und auch lange gelebt haben. Aber wenn man seine Entscheidung nicht aktiv erneuert, siehe "Liebe/Beziehung ist eine Entscheidung", wird etwas lahm. Vielleicht hilfreich für die Trennung.
Ich konnte es jetzt nicht kürzer machen, weil ich nur diffus merke, dass ich zurzeit keine Bindung spüre und auch keine wünsche. Aber nicht genau, warum oder ob das so bleibt ....