Zitat von Susi01: war ja am Anfang die Kollegin die beim streichen der neuen Wohnung half
ach schau einer an....lustig was es doch für Parallelen gibt. Das Frauen auch den Pinsel schwingen können (also nicht den vom Ex) war mir ja klar...aber die kollegiale Bereitschaft verwundert einen dann doch schon.
Zitat von Unterwegs2023: Als ich gemerkt hab, wie es mir geht, habe ich bei folgenden persönlichen Treffen und auch in der Nachbarschaft einfach erzählt, was war
Ging mir auch so...bzw. ein Nachbarpärchen wusste es ja eh. Aber spätestens wenn dann so Aussagen kommen wie "Wie geht's dir...wenn sie dann jemand kennenlernt ..." Dann sprach dann auch mein Gesicht Bände. Da sah ich auch keinen Grund IHR Ansehen zu schützen.
Zitat von EngelohneFlügel: Weil unsere Große dann nur ruhig und abgeklärt sagte, Papa....das bekommen wir auch so hin.
Mein kleine sagte auch zu mir "Sei nicht traurig /ist nicht schlimm ich komme dich besuchen".
Im Grunde war es so...als sie dann merkte das sie dem Gespräch nicht aus dem Weg gehen kann hat sie es sehr gefasst aufgenommen. Ich habe auch nur funktioniert...ich habe irgendwie ein "Talent" dafür in solchen Situationen recht...naja....gefasst zu sein. Nicht immer, aber meistens, als könnte ich dann für eine Zeit die Gefühle ausblenden. Es holt einen aber ein....mich zumindest.
Vielleicht hat sie es in dem Moment auch nur bedingt verstanden, weil sich ja erst einmal nichts geändert hat.
Zitat von Newbee: Siegesmund war ja bei uns nie anwesend oder irgendwie present auch heute nicht.
Tja....Siegesmund (der 2.) war ja umgehend präsent. Ja auch schon vor der Trennung...nur war da wohl noch nichts gelaufen. Zitat NF "Ich wollte dir das nicht noch einmal antun".
An und für sich war es da ja auch nur eine logische Konsequenz sich zu trennen. Was ich ihr aber wirklich übel nehme sind zum einen die über 2 Jahre verarschen und hinhalten nach der Affäre (Siegesmund der 1.) der war nämlich auch gebunden und konnte nicht einfach mit ihr neu anfangen. Und der Umstand das sie im Grunde nie versucht hat auch nur irgendwas zu ändern an unserer Beziehung. Immer nur gehofft hatte das es halt wieder wird.
Zitat von Unterwegs2023: Ich finde das aus vielen Gründen nicht manipulativ. Erstens sprichst Du es ja Deinem Kind gegenüber in der Form gar nicht aus. (Dass Du das denkst, finde ich sehr nachvollziehbar. Trotz aller Eigenüberlegungen zu Verantwortung klebt an allen Trennungen hier im Thread ja der Betrug obendrüber.) Du bist aber obendrein diejenige, die das Genöle bzw. auch Unglücklichsein Deines Kindes live miterlebt - in seinem täglichen Umfang. Und Fakt ist doch: Hätte sich Dein Ex nicht getrennt, wärt Ihr nicht getrennt, oder?
Kann ich so unterschreiben...bei dem Schlusssatz wüsste ich es bei mir nicht mit Sicherheit....aber das ist nicht der Person sondern der Tatsache geschuldet das ich immer unglücklicher wurde und immer weniger Kraft hatte für uns zu kämpfen. Mir immer und immer wieder irgendwas schönzureden usw.
Zitat von Unterwegs2023: Mir ging es viel zu schlecht, als dass ich "einvernehmliche Trennung" hätte spielen können.
Es geht ja nicht nur darum etwas vorzuspielen.
Wenn jemand nur denkt "es gab Probleme" ergibt sich doch ein ganz anderer Umgang mit einem. Ratschläge im Sinne von "warte nur ab, evtl. kommt sie ja wieder" oder "na versuch es noch mal mit dies oder dem"....die bringen ja nichts wenn man weiß da schon jemand neues am Start ist.