Zitat von plietsche_deern: also, davon bin ich ganz stark ausgegangen, ansonsten macht das ja alles überhaupt keinen Sinn? Und nicht nur zu dieser Zeit, zu JEDER Zeit.
Zitat von acre: Der nicht vorhandene Kontakt mit Next ist nicht mein Problem. Aber die Zeit, die für die Kinder und mich die schwierigste war, war für ihn halt die schönste. Da war er voller Hoffnung und Hormonen mit Next. Ich mag mich nicht mehr erklären und er hat keine Worte, die mir helfen. Du kannst ein totes Pferd nicht reiten.
Ah, O.K. - das hatte ich falsch verstanden. @acre: Ich hatte es so gelesen, als sei Next irgendwie doch noch präsent. Mit "zu dieser Zeit" meinte ich den Zeitraum, über den eine Annäherung versucht wird. Diese kann ja auch scheitern und natürlich könnte er sich dann auch wieder mit Next treffen - also er müsste bei mir nicht versprechen, sie niemals mehr wiederzusehen.
Zitat von Jamirah: Ferien, morgen fahren wir zu Viert für 5Tage nach Wien Das ist immer noch besonders, aber inzwischen auch entspannt. Mein neuer Partner ist locker mit den Mädchen, aber er sagt nie was sie zu tun und zu lassen haben. Wenn sie ihn fragen, sagt er seine Meinung. Wenn ihm etwas auffällt, spricht er darüber mit mir.
Das klingt toll. Er ist aufmerksam, aber mischt sich nicht direkt ein und bespricht sich mit Dir. So würde ich mir das bei einem gelungenen Patchwork vorstellen (wobei er bei Kleinkram natürlich auch was zu den Kindern sagen "dürfte".
Zitat von Jamirah: Verzeihen geht ja nur, wenn der andere merkt, was er für einen Schaden angerichtet hat und aufrichtig bereut. Dabei meine ich nicht mal, dass er das Schmetterlingsgefühl hatte, aber die Wirkung auf Euch muss er wohl einordnen können. Ich wünsche Dir, dass Du herausfindest, was die Verletzung ausmacht und was er in die Beziehung an Erkenntnis dieser doch schlimmen Situation neu einbringen könnte. Aber gleichzeitig lese ich auch vom toten Pferd.
Das habe ich mich schon oft gefragt. Ich glaube, es gibt mehrere Arten von "Verzeihen":
Für mich (also unabhängig davon, dass er irgendeine "Schuld" anerkennt) möchte ich dem Ex verzeihen können, (a) weil ich glaube, dass es mir dann besser ginge und (b) weil ich dann den Kindern gegenüber wieder authentischer sein könnte, was sicher sowohl ihnen als auch mir guttäte.
Auf der anderen Seite hat mir mein Ex letztens geschrieben, dass er sich in Zukunft wieder mehr und bessere Gespräche mit mir wünscht. Dafür wäre für mich ganz klar Voraussetzung, dass wir das, was war, aufarbeiten, d.h. das wäre in jedem Fall davon abhängig, dass er die Vergangenheit und die Gegenwart reflektiert. Ich "bräuchte" ihn also für diese Art von Verzeihen, im Gegensatz zum Verzeihen wie im vorangehenden Absatz beschrieben, das von ihm und seiner Sichtweise der Dinge unabhängig wäre. Habe ich ihm auch so zurückgeschrieben und auch, dass ich nicht glaube, dass das funktioniert, so lange er noch in irgendeiner akuten Verliebtheitsphase steckt.