dyness
Gast
Was mir hängen geblieben ist- der Wunsch nach Absolution und Versöhnung.
Ich hatte mal für Jahre eine On Off Beziehung und hab den Mann unendlich verletzt und benutzt. Okay , ich war 20, knalldoof und hormonverseucht- aber er war verletzt. Und dabei war er ein lieber und loyaler Mensch und hätte besseres verdient . Das ging mir Jahre nach und ich schrieb ihm einen langen Brief um mich zu entschuldigen. Es kam... keine Antwort.
Das hat mir weh getan. Wir hatten auch schöne und wichtige Zeiten und haben einander viel gegeben. Das hätte ich gerne im Frieden abgeschlossen .
Und dann ist mir gedämmert, dass ich mir das selbst vergeben muss. Und darf.
Was ich nicht darf, ist zu verlangen, dass er mir vergibt, die Sache versöhnlich abschließt, es rund für mich macht. Er hat das Recht an mich mit Wut oder Bitterkeit zu denken. Oder Verachtung.
So. Jetzt ist Lesender wahrscheinlich kein hormonverseuchter Exteenie mehr, sondern hat eine Frau kennen- und liebengelernt, mit der er nicht verheiratet ist. Und ich denke, sie war dir sehr teuer und wichtig, @lesender, oder?
Vielleicht habt ihr euch wirklich geliebt. Und dann hast du eine Entscheidung getroffen. Für deine Ehe. Du hattest Gründe dafür, es hat sich für dich richtig abgefühlt. Aber es hat auch bedeutet, dass du deiner Geliebten weh getan hast .
Da ist viel Kummer und Sehnsucht drin, so viel Unruhe.... und nicht Loslassenkönnen. Und Schuld.
Sie wird dich nie mehr so anschauen wie früher, so voller Liebe. Ihr werdet nie mehr so miteinander reden wie früher. Sie wird vielleicht mit Wut und Verachtung an dich denken.
Und das tut weh. Auch dir .
Aber das kann sie dir nicht nehmen, keine versöhnliche Mail, kein nächtelanges Herumhängen in Foren deinerseits- gar nichts . Das musst du für dich klären. Und dich deinem Verlust und deinem Schmerz stellen- und deinen Schuldgefühlen.
Okay. Und jetzt ein Wort zur Ehefrau.
Du hast dich für sie entschieden, ja? Wirklich ganz und gar?
Dann leb es und zeig es ihr. Schließ das andere ab und lass es hinter dir. Deine Frau spürt, wenn du noch Anderem hinterher hängst und denkst oder sie vielleicht die "Vernunftentscheidung" war. Das tut nämlich auch verdammt weh.
Mir ist klar, dass das alles ganz anders für dich sein kann , @lesender- und ich nur in Hypothesen unterwegs war.
Dann nimm's als Denkanstoß.