17

Die Wunden heilen nicht an alle betrogenen unter uns

L
Es tut immer noch so weh. Habe mich deswegen getrennt, vor 8 Monaten. Es war ein hin und her, hätte dem Mann fast verziehen.

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich ihn nicht mehr will. Die Kontaktsperre ziehe ich schon knapp einen Monat durch, anonyme Anrufe nehme ich nicht mehr an, ich habe ihn mit einer langen Nachricht zum Abschied, um ihm nochmal klarzumachen, wie weh er mir getan hat, aus meinem Leben verbannt. Ich will nicht mehr wissen, was er macht. Habe alle meinen Freunden gesagt, ich will keine Informationen über ihn.

Wieso tut es immer noch so weh? Es ist wie ein Trauma. das kopfkino hört nicht auf. Habe heute zufällig gesehen, dass er auf einem datingportal ist. Hat wieder weh getan. Werde mich dort abmelden, um dem Profil nicht mehr unterzukommen.

Wieso tut ein Mensch sowas? Wenn die Beziehung läuft, man glücklich miteinander ist, man fast täglich guten S. hat ... Wenn man schon genaue Zukunftspläne, kinderpläne hat ... Wie kann ein Mensch so heuchlerisch sein? So eine schauspielleistung hinlegen? Beim auffliegen des Betrugs noch drei Monate lügen, bis man so eindeutige Beweise hat, dass es nichts mehr zu leugnen gibt?

Was geht in solchen Menschen vor? Und wieso kann man nicht aufhören, darüber nachzudenken? Sich diese Fragen zu stellen, obwohl man nie eine vernünftige Antwort darauf bekommt?

Wie kann man so etwas widerwärtiges machen, mehrmals und dem Partner noch in die Augen schauen? Ihm Geschenke machen, ich liebe dich sagen, sich ganz normal zu verhalten, sich zu ihm ins Bett legen? Was sind das für Schauspieler, die sich nichts anmerken lassen?

In mir ist, seit ich den Betrug rausgefunden habe, etwas gestorben. Wie oft habe ich hin und her überlegt, ob ich ihm nicht doch verzeihe. Er hat sich doch bemüht. Jeder macht doch mal Fehler. Aber ich weiß, dass ich etwas besseres verdient habe. Ein Mensch, der dich liebt, tut dir so etwas nicht an. Bei mir hatte es nicht nur extreme Emotionen hervorgerufen, ich hatte auch schwere gesundheitliche Probleme deswegen. Die richtige Person kann dir nicht wehtun, ohne sich selbst weh zu tun.

Bei mir kullern gerade die Tränen. Ich kann es bis heute nicht fassen. Diesen Mann werde ich niemals mehr an mich ranlassen und trotzdem tut es immer noch so weh. Gedemütigt, angelogen, betrogen geworden zu sein. Und nebenbei noch unwissend gesagt bekommen, die traumfrau zu sein... Und dass trotz allem noch ein Stück Gefühl da ist, dass ich auf keinen Fall zulassen werde.

Ich musste mir das von der Seele schreiben. Und rate allen betrogenen da draußen, keine zweite Chance zu geben. Einmal betrüger, immer betrüger. Die Ausnahmefälle liegen sicher im einstelligen Prozentbereich.

Du wirst nie mit dem verrat leben können. Du wirst immer diese ekelhaften Bilder sehen. Die Beziehung wird nie wieder sein wie vorher. Du hast jetzt einen fremden Menschen vor dir, in den du dich nie verliebt hast. Du hast eine Person vor dir, die dich aufs schlimmste verraten hat. Diese Person hat etwas getan, an das du nicht einmal im Traum denken würdest. Weil du liebst. Und diese Person macht das mit Sicherheit nicht. Bitte schau nicht auf das materielle, das kann alles ersetzt werden und spielt keine Rolle. Dein Seelenfrieden und dein Herz jedoch schon.

Ich hoffe nur, dass der schmerz irgendwann weggeht und ich ihm verzeihen kann. Und neutral über ihn denke. Es wäre schön, wenn er mir egal wird. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Meiner ist so ein Frauenheld, dass er wohl bald eine neue hat. Bisher hab ich nur von ein paar Techtelmechtel mitbekommen.. Obwohl ich es gar nicht mitbekommen wollte... Der Tag an dem er wieder etwas ernstes hat, wird hart. Ich will, dass es mir dann egal ist ...

Wieso kann er nicht einfach auswandern ? Wohnt auch noch in der gleichen Stadt?

Entschuldigung für den Text. Aber Vll finden sich hier ein paar Leidensgenossen, die Ähnliches Gefühlswirrwarr wie ich durchmachen ...

Bleibt stark und nicht unterkriegen lassen!

04.06.2016 21:46 • x 2 #1


K
Hallo lalalapug, du sprichst mir aus der Seele: Ich bin genau in dieser Situation, nur mit dem Unterschied, das meine Frau mir von Anfang an gesagt hat,(auf mein Nachfragen) das sie einen Liebhaber hat, den ganz toll findet und mit ihm rummacht(vereinfachte Version), ich dachte das hört vl nach ein paar Nächten wieder auf; Nichts da , es wurde immer intensiver,und obwohl wir noch zusammen wohnen und zwei kleine Kinder haben, ist sie nicht bereit das ganze zu beenden; Nun muß ich ran und agieren, obwohl es sicher nicht meine Aufgabe ist; Was sind das bloß für Menschen?Ich weiß es nicht. Und einem noch einreden wollen, das sie einen lieb haben...dann frage ich mich was sie machen wenn sie hassen?

04.06.2016 22:13 • #2


A


Die Wunden heilen nicht an alle betrogenen unter uns

x 3


S
Immer Betrüger weis ich jetzt nicht, einmal hat mir gereicht. Er hat aber alles zerstört. Schöne Ehe.
Meine Wunden heilen langsam, ich denke die heutige Zeit mit dem verdammten Handy und Co. machts möglich. Einfacher.

Unsere Ehe war wunderschòn, wenn man es nicht zu schätzen weis, soll er es besser haben. Ich denke mein Nochehemann bereut es. Aber von mir aus, gibt es kein Zurück. Ich bin enttäuscht, aber er wollte Sie, jetzt hat er niemanden mehr, Kinder sind auch schwer enttäuscht von ihm.

Keine Ahnung was das noch wird.

Er bereut jetzt alles, hm was kann ich dafür, nix.

Ich will den Jammerlappen nicht mehr.
Pfuii was ich so alles gelesen und erlebt habe.

05.06.2016 00:10 • x 2 #3


Blanca
Zitat von lalalapug:
Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich ihn nicht mehr will. Die Kontaktsperre ziehe ich schon knapp einen Monat durch, anonyme Anrufe nehme ich nicht mehr an, ich habe ihn mit einer langen Nachricht zum Abschied, um ihm nochmal klarzumachen, wie weh er mir getan hat, aus meinem Leben verbannt. Ich will nicht mehr wissen, was er macht. Habe alle meinen Freunden gesagt, ich will keine Informationen über ihn.

Es tut mir leid, daß es Dir nach 8 Monaten immer noch so schlecht geht mit dem, was geschehen ist.
Umso konsequenter finde ich Deinen Umgang damit - Respekt!

Zitat:
Wieso tut es immer noch so weh?

8 Monate sind keine so lange Zeit. Als meine erste Liebe vor fast 30 Jahren zerbrach, habe ich noch 2 Jahre später manchmal geheult, wenn auch schon in größeren Zeitabständen.

Eigentlich bin ich erst seit seinem Tod vor ein paar Jahren so richtig über diese Sache hinweg und das, obwohl es auch davor nie wieder Kontakt gab.

Zitat:
Wieso tut ein Mensch sowas? Wenn die Beziehung läuft, man glücklich miteinander ist, man fast täglich guten S. hat ... Wenn man schon genaue Zukunftspläne, kinderpläne hat ... Wie kann ein Mensch so heuchlerisch sein? So eine schauspielleistung hinlegen? Beim auffliegen des Betrugs noch drei Monate lügen, bis man so eindeutige Beweise hat, dass es nichts mehr zu leugnen gibt?

Es hat psychologische Gründe (möglicherweise eine handfeste Persönlichkeitsstörung), wenn jemand so ein irrationales Verhalten an den Tag legt, obwohl er ansonsten von normaler Intelligenz zu sein scheint. Die Ursachen sind meist in der Kindheitsgeschichte zu finden und haben mit dem Verhalten der aktuellen Partner daher relativ wenig zu tun.

Wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, scheint Dein Ex ständig neue Frauen um sich herum zu brauchen und sich deshalb permanent auf einschlägigen Portalen zu tummeln. Das deutet darauf hin, daß er Konsument ist statt Genießer und vor allem, daß er Kontakte generell wenig reflektiert. Zudem scheinen sie ihm rasch fad zu werden, wenn er ständig soviel Nachschub benötig und offenbar ist er nicht gern mit sich allein. Letzteres ist aber genau das, was selbstbewußte Menschen gut drauf haben (sollten).

Fazit:

Eigentlich ist Dein Ex eine arme Sau, denn er hat seinen Trieb nicht im Griff und verhält sich wie ein Suchtkranker, der ständig irgendwo entlanghechelt, um seinen nächsten Schuß aufzutreiben.

Mitleid mußt Du dennoch keines mit ihm haben. Das würde ihm eh nicht helfen; zudem ist es nicht Deine Schuld, daß er seelisch so behindert ist, wie er eben nun mal ist.

Zitat:
Und wieso kann man nicht aufhören, darüber nachzudenken? Sich diese Fragen zu stellen, obwohl man nie eine vernünftige Antwort darauf bekommt?

Du kannst nur feststellen, daß Dein Ex offenbar in anderen Wertkategorien denkt und handelt als Du selbst.

Es ist wurscht, warum er so (geworden) ist, wie er ist. Entscheidend ist, daß er nicht der Mann ist, den Du ursprünglich in ihm gesehen hast. Den gab es nicht, der ist er nicht und so wie sich das liest, ist er auch weit davon entfernt, je einer zu werden, mit dem Du ernsthaft eine Zukunft planen und eine Familie gründen kannst.

Akzeptiere, daß Ihr nicht kompatibel seid und daß es daher auch vernünftig war, sich zu trennen und einander nicht mehr wiederzusehen.

Natürlich hätte es Dir viel Zeit und Nerven gespart, wenn Du das Wissen, das Du jetzt über ihn gesammelt hast, schon früher gehabt hättest, um Dir die Beziehung mit ihm ersparen zu können. Aber so ist es nun mal nicht gelaufen und es ist nicht Deine Schuld, wenn er erst nach und nach die Maske der Niedertracht hat fallenlassen. Ebensowenig ist es falsch, dem eigenen Partner zu vertrauen - es ist vielmehr sein Fehler, daß er das mißbraucht hat.

Dafür hat er jetzt einen wertvollen Menschen in seinem Leben verloren - Dich. Derzeit scheint ihm das nicht bewußt zu sein; vielleicht wird es das in ein paar Jahren noch; vielleicht auch nie.

Eben drum ist er ja so eine arme Sau; daß ihm selbst das nicht bewußt ist, macht diesen Umstand nur noch evidenter.

Zitat:
Wie kann man so etwas widerwärtiges machen, mehrmals und dem Partner noch in die Augen schauen? Ihm Geschenke machen, ich liebe dich sagen, sich ganz normal zu verhalten, sich zu ihm ins Bett legen? Was sind das für Schauspieler, die sich nichts anmerken lassen?

Dein Ex kann Teile seiner Persönlichkeit und seines Lebens innerlich ausschalten bzw. abspalten.

Zitat:
In mir ist, seit ich den Betrug rausgefunden habe, etwas gestorben.

Ja, Dein unschuldiges Urvertrauen.

Du hast eine Grenzerfahrung gemacht.

Zitat:
Ich musste mir das von der Seele schreiben.

... und tust gut daran. Ich finde es sehr gesund und natürlich, daß Du es aufgeschrieben hast. Auch, wie Du mit der Sache seither umgegangen bist. Weiter so.

Zitat:
Bleibt stark und nicht unterkriegen lassen!

05.06.2016 11:17 • x 4 #4


A
Ich finde auch, dass acht Monate noch nicht so lang sind.Schließlich wurde einem sehr plötzlich der Boden unter den Füßen weggerissen...
Das Schlimmste ist die Einsamkeit - weil niemand das Erlebte wirklich versteht, wenn man es nicht selber erlebt hat. Es ist gut sich alles einmal von der Seele zu schreiben. Mir hat das sehr geholfen! Viel Kraft für dich!

06.06.2016 18:42 • x 1 #5


K
@

wenn nicht die Zeit - was sonst sollte Wunden heilen lassen!? Dass das nicht von allein
geschieht, ist klar. Wunden brauchen Versorgung - Narben auch. Das kann Zeit allerdings
nicht - die Versorgung übernehmen. Da wird jeder selbst tätig werden müssen.

Einen Umgang mit schwierigsten Lebenssituationen zu finden - wie sollte es anders möglich
sein, sich mit schwierigsten Lebenssituationen zu arrangieren !? Es gibt Dinge, Situationen,
Menschen im Leben, die so richtig zusetzen können. Ständig an den Dingen, Situationen,
Menschen zu hadern, bringt einen nicht weiter - das alles lässt sich nicht wieder rückgängig
machen. Mit dem IST-Zustand umgehen zu lernen - das ist verdammt schwierig...aber nicht
unmöglich. Den IST-Zustand als solches anzunehmen - was bleibt anderes übrig?

Verluste von Dingen und Menschen können den Boden unter den Füßen wegreißen - egal
welche Auslöser es gab. Fehlverhalten/Versagen von Menschen lässt sich niemals ausschließen. Was das Fehlverhalten/Versagen ausgelöst hat - kann das relevant sein/werden? Gründe zu
suchen, WARUM es zum Fehlverhalten/Versagen von Menschen gekommen ist....ist es immer
ratsam, das wirklich in Erfahrung zu bringen? DIESE Wahrheit(en) zu erfahren, kann sowohl
hilfreich sein, aber auch noch mehr eigene Probleme bereiten.

Den eigenen Weg zu finden versuchen - ggf. mit vielen Veränderungen einhergehend - ist wohl
das einzig probate Mittel. Die Frage ist, wie das anzustellen ist. Die Auslöser immer wieder auf
den Plan zu rufen, ist eher nicht ratsam, weil das den eigenen (Neu)-Gestaltungsfreiraum auch
immer wieder einschränkt. Vollkommen vergessen - das geht auch nicht. Vergangenes
vergessen zu wollen, geht nicht. Vergangenes ist und bleibt ein Teil des eigenen Lebens...und bedeutet AUCH, Erfahrungen gesammelt zu haben, Erkenntnisse gewinnen zu können. Und es
kann sehr spannend werden, aus den Erkenntnissen heraus Gegenwart zu gestalten, um Zukunft (wieder) ermöglichen zu können.

08.04.2019 13:17 • x 1 #6


Räubertochter007
Zitat von kuddel7591:
@ wenn nicht die Zeit - was sonst sollte Wunden heilen lassen!?


sind drei Jahre genug? so alt ist der Thread nämlich

08.04.2019 13:22 • x 1 #7


S
Deine Kontaktsperre geht erst seit einem Monat. Das musst Du unbedingt bedenken. Deine Verarbeitung geht jetzt erst richtig los. Ich habe mit meinem AM schon sechs Monate keinen S. mehr gehabt. Wir standen aber immer noch im Kontakt. Als ich also die Kontaktsperre eingeleitet hatte, bin ich sechs Monate schon ohne körperlichen aber dafür seelischen Kontakt mit ihm gewesen. Ich habe also anstatt ein Jahr, 1,5 Jahre benötigt um über diesen Menschen hinweg zu kommen.

Nicht 8 Monate, sondern gerademal vier Wochen sind vergangen. Setz Dich nicht so unter Druck denn vier Wochen ist gerade Mal der Anfang.Gib nicht auf. Es wird besser. Aber es wird seine Zeit benötigen.

Ich dachte damals, ich werde nie über diesen Mann hinweg kommen. Es dauerte auch länger als bei meinen anderen Männern, viel länger. Aber es hat funktioniert und ich fühle mich mittlerweile wieder befreit. Kann atmen und habe mich in dieser Zeit selbst auch kennen und schätzen gelernt.
Alles wird gut

08.04.2019 13:30 • #8


S
Zitat:
sind drei Jahre genug? so alt ist der Thread nämlich


ups

08.04.2019 13:31 • #9


K
Zitat von Räubertochter007:

sind drei Jahre genug? so alt ist der Thread nämlich


@Räubertochter007

...aber doch noch spannend genug, weil du antwortest?

Und sind alte Themen wirklich vom Tisch, nur weil sie alt sind? Oder liegt es an den Usern,
die mit alten Themen nichts (mehr) anzufangen wissen - weil diese alten Themen ggf. immer
noch aktuell sein können...vllt. nicht für dich....für Andere vllt. schon.

Es gibt einen Thread, der sich mit der Thematik beschäftigt - ob Zeit Wunden heilen kann!
Der ist brandaktueller Natur....und dort wird sehr kontrovers diskutiert, ob Zeit Wunden heilt,
bzw. Zeit nicht in der Lage ist, Wunden zu heilen......auf wen kommt es an, ob oder ob nicht
die Zeit Wunden heilen kann? Zu suggerieren, dass es NICHT klappt.....oder zu versuchen,
doch Ansatzpunkte zu geben, dass es klappen könnte? Glas halbleer? Nee... oder!?
Wenn doch halbleer, dann enttäuschst du mich....

08.04.2019 13:48 • #10


Wurstmopped
Betrüger zerstören sich selbst, sie sind nicht in der Lage das was ihnen lieb und teuer ist, das Besondere zu bewahren!
Sie sind gedankenlos und feige, sie lieben sich immer mehr als den Partner und werden immer betrügen, weil sie es können, dazu in der Lage sind!
Wenn Du was aus dieser Beziehung lernen möchtest, lasse dich nie wieder auf einen Menschen ein der in der Vergangenheit schon einmal zu einem Betrug fähig war, Charaktere ändern sich nur sehr sehr selten!

Und ja, du machst es Richtig, zerstörtes Vertrauen lässt sich nie wieder ganz herstellen!

08.04.2019 14:02 • x 3 #11


K
@

Und niemals wird der Auslöser von Problemen für Abhilfe sorgen, wenn Vertrauen zerstört wurde. Wem Vertrauen entzogen wurde, wird entscheiden müssen, ob es wieder aufgebaut wird/werden kann, oder nicht.
Allerdings - Voreingenommenheit steht da oft im Wege, wie auch übertriebene Vorsicht. Es ist NICHT jedes Gegenüber ein/e Ganove/in. ...die sind - Gott sei Dank - in der Minderheit.

08.04.2019 14:32 • #12


Räubertochter007
Zitat von kuddel7591:
Wenn doch halbleer, dann enttäuschst du mich


meine Gläser sind immer leer...hicks

und das Leben bunt.... ich enttäusche Dich nicht....nix liegt mir ferner, weiser Kuddel


Zitat von kuddel7591:
...aber doch noch spannend genug, weil du antwortest?


nö... hat mich nur irritiert (gaaaaanz kurz...versprochen), dat Du so'n alten Thread volltextest


Zitat von kuddel7591:
Es gibt einen Thread, der sich mit der Thematik beschäftigt - ob Zeit Wunden heilen kann!
Der ist brandaktueller Natur


...da wären Deine Gedankengänge doch auch besser aufgehoben! die Thematik an und für sich bleibt immer aktuell

08.04.2019 15:53 • x 3 #13


Konrad
Zitat von Räubertochter007:
nö... hat mich nur irritiert (gaaaaanz kurz...versprochen), dat Du so'n alten Thread volltextest

Wenn nach Jahren mal ne Billanz gezogen wird van Anderen ist das schon Interessant weil man ja dann auch mal nen Vergleich ziehen kann zu sich selbst .
Kuddel muß da nicht unbedingt dabei sein, klar aber is eben auch was Gottgegebenes was wohl hier dazu gehört und schon mal das erste Indiz ist das man sich selbst weiterbewegt hat. zugegeben der Vergleich hinkt. Aber an der eigenen Gelassenheit sieht man es doch. Odder? Man hat sich etwas Eingerichtet und sieht nach Vorne.
Zitat vom Zitat
Zitat von so_so:
Langen drei Jahre?


Nee, natürlich nicht, lange nicht , fällt aber nicht mehr so auf nach Aussen.

12.04.2019 14:39 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag