9

Nur noch Selbstvorwürfe und Wut auf mich selber

E
Hallo,

Ich bin neu hier und ich heiße Bodo. Ich möchte etwas erzählen was mir auf der Seele brennt. Mein Termin beim Psychologen ist erst in fünf Tagen aber der Schmerz sitzt so tief, dass ich es nicht für mich behalten kann. Ich muss es loswerden Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und denke, dass ist das richtige hier für mich.

Ich war mal verheiratet, keine Kinder aus dieser Ehe. Hatten gemeinsam ein Haus gebaut und ich war glücklich. Irgendwann stellte sich raus, dass meine damalige Frau kaufsüchtig war. Da ich sie ganz sehr liebte half ich ihr finanziell. Jedoch statt dankbar zu sein, betrog sie mich mit ihrem Chef. Sie hatten eine Affäre von einem Jahr Dauer und dann als es aufgeflogen ist verließ sie mich. Dann Scheidung. Am Ende war ich jedoch trotzdem glücklich darüber, weil sie mich sonst finanziell ruiniert hätte. Habe ein Jahr gebraucht um mich von diesem Schock zu erholen. Es ging mir gut. War drei Jahre Single bis ich meine jetzige Frau kennengelernt hab. Damals war ich 43, sie 18 Jahre jünger, blond, hübsch, frech und gar nicht auf den Mund gefallen. Sie ist vor kurzem erst in die Nachbarschaft gezogen und spazierte mit ihrem Hund gelegentlich vor meinem Haus. Irgendwann jedoch führten ihre Spaziergänge immer öfters an meinem Haus vorbei. Da ich fast jeden Abend beim Fitnesstraining war, kam ich erst spät heim. Aber sogar abends um zehn lief sie noch spazieren. Bis sie mich mal ansprach und wir kamen ins Gespräch. Eine Woche später trafen wir uns am dem Dorffest und kamen zusammen. Anfangs lief es gut, dann jedoch wollte sie die Kontrolle über mich übernehmen und sagte ich soll kein B. mehr trinken und das Rauchen aufhören. Es stört sie. So sagte ich ihr, wenn es ihr nicht passt dann soll sie gehen. Ich werde mich sicherlich nicht für irgendjemandem ändern und machte Schluss. Aber dann änderte sie ihre Meinung und wir kamen wieder zusammen. Drei Monate später zog sie bei mir ein. Ich wollte schon immer Kinder aber mit 43 dachte ich dann, es ist zu spät. Und heiraten wollte ich schon gar nicht mehr nach der ersten Enttäuschung. Aber mit ihr an meiner Seite klang das alles plötzlich wieder gut. Ich wurde Papa von einem kleinen Sohn und wir heirateten. Dann kam noch ein Junge und das Leben war perfekt. Jedem erzählte sie wie glücklich sie sei so einen Mann zu haben. Ich machte auch alles. Haushalt, ging arbeiten, kümmerte mich um die Kinder. Ich nahm auch Elternzeit um sie so gut wie möglich zu unterstützen. Ich sagte, sie kann solange zuhause bleiben wie sie will. Ich verdiene gut und wir können es uns leisten. Also blieb sie sechs Jahre daheim und machte Elternzeit. Wie es halt so in einer Ehe ist, stritten wir uns gelegentlich. Sei es aus schlechter Laune oder wegen Erziehungsansichten. Manchmal sagte sie auch, ich solle das Rauchen endlich aufhören. Aber ich sagte immer wieder, ich werde mich nicht ändern. Ich bin so und bleibe so. Irgendwann kehrte der Alltag ein und wir lebten mehr für die Kinder als für uns selbst. Es änderte jedoch nichts an meinen Gefühlen für sie und an ihren für mich. Das sagte sie immer wieder und schrieb mir auch mal zum Hochzeitstag vor zwei Jahren.

Um etwas mehr Sicherheit zu haben, hatte ich eine Kamera am Haus installiert. Wir konnten uns auch gegenseitig am Handy orten falls mal was passiert. Es war nie ein Thema zwischen uns. Gelegentlich schaute ich auf der Kamera, als ich auf Arbeit war, was die Kids so treiben, oder wie sie zum Kindergarten gehen oder von Kindergarten kommen. Und es füllte mein Herz mit Freude als ich sie sah. Als auf die Arbeit ging, da schliefen sie ja noch.

Letztes Jahr, als die Corona-Krise kam, ist es sehr schlimm geworden. Kinder dürften nicht in KiGa, keine Treffen mit Freunden. Nur noch daheim. Gelegentlich kam ein bekanntes Pärchen mit ihren Kindern, unsere Kinder gehen in den gleichen Kindergarten, damit man trotzdem bisschen Spaß hat. Sie freundete sich mit dieser Frau gut an und ich mit ihm. Und irgendwann kam dieses Pärchen immer öfters, oder wir waren dort. Sie schrieb auch öfters mit dem Kerl, natürlich nur als Freunde, als ich es mal angesprochen hab, dass es mir nicht passt. Dann kam dieses komische Bauchgefühl bei mir Irgendwas stinkt hier Also Zug ich die Leine und sagte ich brauche Abstand von dem Pärchen. Jedoch meine Frau lies nicht locker. Sie wollte immer, dass sie zu uns kommen oder wir hingehen. Irgendwann sagte ich zu ihr, dass uns diese Freunde nicht gut tun. Ich hab da ein komisches Gefühl. Aber sie ignorierte mich. Ich ortete immer öfter nach wo sie gerade ist, da mich mein Bauchgefühl nicht losgelassen hat. Schlechte Laune breitete sich aus in mir und das Vertrauen schmelzte langsam dahin. Als sie mal ganze Vormittage weg war, fragte ich sie wo sie war, aber sie sagte nur sie war mal bei einer Freundin oder Shoppen. Meine Gefühlslage war immer schlechter, auch wegen Corona und Stress auf Arbeit. Ich schleppte den ganzen Mist mit mir rum. Ich wurde immer gereizter und wir stritten immer öfter. Sie ignorierte mich immer mehr und fühlte mich in meinem eigenen Haus nicht mehr wohl. Kein S., keine Zärtlichkeiten mehr, nur noch belangloses und gelegentlich ein Gute Nacht Kuss. Beim spazieren laufen wie zwei Fremde. Als ich es mal angesprochen hatte, sagte sie sie hat momentan keine Lust auf das alles. Ich solle es akzeptieren.

Irgendwann im Sommer letzten Jahres fühlte sie sich plötzlich von mir überwacht. Sie kann nichts mehr machen was sie will ohne, dass ich weiß wo sie ist. Also schalteten wir unsere gegenseitige Ortung aus. Jedoch das Auto konnte ich immer noch per GPS orten.

Eines Abends im Spätsommer saß ich mit den Kindern vor dem Fernseher als sie plötzlich ins Wohnzimmer stürmte, umgezogen und geschminkt, und sagte, sie müsse noch schnell zu einer anderen Freundin die auch im gleichen Ort wohnt wie dieses befreundete Pärchen das uns immer besucht hat. Daraufhin sagte ich, dass die Kinder gleich ins Bett gehen, aber sie meinte sie sei in 20 min wieder da und ist ab. Da kam wieder dieses Bauchgefühl Per GPS konnte ich unser Auto orten und sah, dass es nicht bei ihrer Freundin war sondern im Wald nicht weit wo dieses Pärchen wohnt. Schaute alle paar Minuten nach aber das Signal bewegte sich nicht. Ich dachte, na ja das GPS spinnt also ließ ich es. Sie kam dann über eine Stunde später heim mit einem Lächeln im Gesicht.

Paar Tage später lud meine Frau dieses Pärchen wieder zu uns ein und sie und der Mann schäkerten und hatten Spaß mit den Kindern wie ein verliebtes Pärchen. Abends dann stellte ich sie zur Rede und fragte ob sie was mit dem Typen hat weil so wie sie sich gerade verhalten hat deutet alles drauf hin. Natürlich verneinte sie all das und wir bekamen einen großen Krach, aber dann klärten wir alles wieder. Ich sagte, ich will dieses Pärchen nicht mehr sehen und sie soll sie bitte auch nicht mehr besuchen. Ich habe die Befürchtung, dass sie mich mit ihm betrogen hat. Aber sie verneinte wieder alles und ich bilde mir nur was ein. Am nächsten Tag wollten wir einkaufen aber sie war schlecht gelaunt und wir bekamen wieder Krach. Ich sagte wütend, ich kann das alles nicht mehr und wenn sie mich weiterhin behandeln wie Luft dann werde ich mich trennen. Noch eine belanglose und lieblose Ehe ertrage ich nicht. Tag später haben wir uns ausgesprochen und alles war wieder ok.

Jedoch mein Gefühl im Bauch ließ mich nicht locker. Immer öfters war sie ganze Vormittage weg und war ständig Telefon. Abends auf der Couch schrieb sie nur mit jemandem oder schaute Instagram. Sie versteckte es sogar vor mir damit ich nicht reinschauen kann. Den Code wusste ich und sie meinen. Es gab ja sonst nie einen Anlass reinzuschauen. Auf meine Versuche hin, dass wir uns mal wieder Näherkommen bekam ich nur Abfuhr. Also fragte ich paar Wochen später diese eine Freundin, die sie mal besucht hat, ob meine Frau dort an dem Abend war. Aber sie war nicht dort. Ein Schock für mich und alles hatte wieder einen Sinn. Das Pärchen, der Mann, der Abend an dem sie so rumgeschäkert hat mit ihm, die Lüge, dass sie plötzlich zu ihrer Freundin muss. Die ständige Schreiberei am Handy. All das ergab wieder einen Sinn. Sie betrügt mich wirklich. Ich stellte sie wieder zur Rede aber sie verneinte wieder alles. Sie war ja nur spazieren fahren mit dem Auto damals aber wollte es mir nicht erzählen damit ich mich nicht aufrege. Sie hat ja das Recht dazu einfach mal spazieren zu fahren. Ich bekam nichts aus ihr raus. Dabei sagte ich ihr lieb und ruhig, dass ich nur die Wahrheit wissen will. Wir können über alles reden. Nichts hat geholfen. Meine Frau stellte mich wie einen Psycho dar, der sich nur was einbildet. Zerstritten gingen wir ins Bett an dem Abend. Am nächsten Tag schrieb ich dem Kerl er solle meine Frau und Familie in Ruhe lassen sonst seine Frau bekam es mit und der Aufstand war im vollen Gange. Aber es war mir egal.

Paar Tage später schlug sie eine Paarberatung vor, jedoch einen Tag davor sagte sie den Termin ab. Sie meinte, wir schaffen es auch so. Die Zeit verging und wir lebten weiterhin so nebeneinander her. Allerdings ohne Streit, lediglich kleine Meinungsverschiedenheiten. Dachte es sei alles gut und wir schaffen das.

Vier Monate später sagte sie eines Abends, sie liebt mich nicht mehr und sie trennt sich von mir. Die Kinder nimmt sie mit. Ich fragte sie warum sie mich nicht mehr liebt. Sie antwortete, ich sei so eifersüchtig und sie fühlt sich von mir überwacht. Die streitereien haben ihre Liebe zu mir erloschen. Sie kann einfach meine Art nicht mehr leiden. Auch dass ich rauche. Sie wollte sich schon früher trennen aber hatte keinen Mut dazu. Ich bestand auf Paartherapie. Ich wollte es nicht wahrhaben. Gingen zwei mal gemeinsam hin, sie sagte sie macht es mir zu liebe. Dann hatte sie keine Lust mehr. Sie hat sich entschieden und fertig. Ich ging noch paar mal alleine hin. Dachte ich packe es.

Drei Monate wohnte sie noch hier bis sie eine passende Wohnung bekam. Beim Auszug tauchte plötzlich ein Typ auf, ein alter Freund von früher, sagte sie. Der hilft ihr. Hab mir nichts dabei gedacht. Hauptsache sie ist weg, dachte ich. Konnte es nicht mehr ertragen

Vor kurzem sind sie ausgezogen und ich bin mit dem Hund alleine im Haus. Solang sie noch alle da waren, ging es noch. Das Gefühl der Trennung war noch nicht so da. Aber jetzt, wo alle weg sind ich drehe durch. Sind zwar im Guten auseinandergegangen, war ja auch nicht mehr so glücklich, aber ich hätte diese Ehe gerne retten wollen. Diese Familie war mein Leben. Da ich nie einen Betrug nachweisen konnte, stellte ich mir die Frage ob sie mich wirklich betrogen hat. Es waren ja nur Vermutungen und lügen ihrerseits. Ich wollte die Wahrheit erfahren. Also fragte ich nach wo ich konnte. Ihre Freundinnen die sich von ihr abgewendet haben als sie erfuhren, dass sie mich angelogen hat und ich den Aufstand gemacht hab. Es stellte sich raus, dass sie sich letztes Jahr mit dem Typen paar mal irgendwo getroffen hat, sie wurden angeblich gesehen. Sie besuchte letztes Jahr mal einen Typ vormittags auf Arbeit den sie paar Wochen früher bei einer Freundin auf einer Babyparty kennengelernt hat. Aber der Typ ist glücklich vergeben und sagte es gleich der Freundin. Ich habe es bis dato nie erfahren. Auch über den Typ der ihr beim Auszug geholfen hat, hatte ich nachgedacht. Angeblich schreibt sie mit ihm schon seit Mitte letzten Jahres. Klar, ist ja ein alter Freund sagt sie. Seit sie weg ist, verbringt sie viel Zeit mit ihm. Er hilft ihr mit dem einrichten der Wohnung, sagt sie. Auch wenn unsere Kinder bei ihr sind. Ich fragte ob das ihr neuer ist aber ich sei ja ein Psycho und bilde mir was ein. Per Zufall bekam ich ihre Handyrechnungen mal in die Hände und staunte nicht schlecht als ich sah, dass sich kurz bevor sie sich trennte, die Dauer der Telefonate auf zig Stunden im Monat angestiegen sind. Also dachte ich mir, klar, sie lernt den neuen Typen kennen und trennt sich von mir. Sie hatte es schon lange vor und jetzt kam der passende mit dem sie mich womöglich auch zum Schluss noch betrogen hat

Ich sprach sie nach der Trennung auf all das an. Aber sie sagt, sie lügt nicht. Ich bilde mir nur was ein. Sie hat mich damals nicht betrogen und der neue Typ ist nur ein alter Freund. Hab sie mit allem was ich hatte in Ruhe konfrontiert aber sie fing nur an zu weinen und beschimpfte mich als Psycho.


All das was ich weiß sagt mir, sie war nicht ehrlich zu mir und mich womöglich betrogen. Beweisen kann ich es nicht. Aber das schlimmste sind die Vorwürfe die ich mir selber mache. Was ist wenn ich die ganze Zeit unrecht hatte. Was ist wenn sie mir die Wahrheit gesagt hat und sah nur Gespenster. Hab solche Wut auf mich selber. Was wäre wenn ich damals anders gewesen wäre. Verständnisvoller. Hätte nicht so viel nachgedacht sondern einfach mal laufen lassen. Hab echt schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe.

Sorry, ist doch etwas länger geworden

30.07.2021 18:32 • x 2 #1


Heffalump
Der Bauch warnt selten umsonst. Nur ob sie wirklich Dich betrogen hat und mit wem, wird nicht so leicht heraus zu finden sein.

30.07.2021 18:55 • x 1 #2


A


Nur noch Selbstvorwürfe und Wut auf mich selber

x 3


Vicky76
Lieber Bodo......,
ganz ehrlich, hätte mir mein Mann, einen GPS Sensor, ans Auto gepinnt und täglich, über Kamera geschaut, wie ich die Kinder in die Kita bringe und abhole, hätte ich nach sehr, sehr kurzer Zeit, auch die Vollkrise gekriegt.
Du hast vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil du dir unsicher bist, ob sie jemanden hat, oder nicht.
Das weiß nun keiner genau, außer sie selbst.
Das ist aber, meiner Meinung nach, nicht das Kernproblem, sondern eher deine Kontroll - und Eifersucht.
Ich denke, so hast du sie immer weiter, von dir weg getrieben.
Ich kann mir sicher vorstellen, dass es überhaupt nicht deine Absicht war und du dies eher unbewusst gemacht hast, ändert aber nix, am der Tatsache.
Gut, dass du schnell einen Termin, beim Psychologen gemacht hast und dir helfen lassen möchtest.
Trennungen haben so viele andere Männer gemeistert und überstanden, das schaffst du auch!
Viel Erfolg und Stärke dabei.

30.07.2021 19:17 • x 2 #3


P
Lieber Bodo,
es tut mir leid für euch. Es muss wahnsinnig schwer sein, gerade jetzt wo sie auch noch ausgezogen ist.

Ob sie dich betrogen hat oder nicht, ändert ja nun nichts an der Situation obwohl so eine Ungewissheit natürlich zermürbt und man nur Fragen im Kopf hat.

Fakt ist, ihr seit getrennt und du musst jetzt auf die Beine kommen, in erster Linie für dich, in zweiter Linie für deine Kinder.

Ich wünsche Dir so unglaublich viel Kraft. Nimm dir nicht zu viel vor, schaffe einen Tag nach dem nächsten. Irgendwann hast du eine Woche mehr geschafft, irgendwann einen Monat. Es wird leichter und du schaffst das!

30.07.2021 19:25 • #4


E
Also das Auto war ziemlich neu und deshalb war schon eine Software drin die es im Falle eines Diebstahls ermöglicht es zu orten. Das ist so bei neuen Autos. Hab da nichts rangepinnt oder so Ich bin auch kein Kontrollfreak. Ich habe meiner Frau voll vertraut. Nur irgendwann kam es mir alles merkwürdig vor. Natürlich werde ich es nie erfahren ob sie was hatte oder nicht. Das alles spielt auch keine rolle mehr. Für mich ist nur wichtig wie ich diese Schildgefühle los werde

30.07.2021 20:36 • #5


E
Hab vergessen zu erwähnen, dass sie es zugegeben hat den einen vergebenen Typen auf der Arbeit mit Kuchen zu überraschen. Als ich fragte warum sie sowas macht, antwortete sie nur ob es verboten sei ich meinte nur, nein ist es nicht, aber nicht moralisch und dem Ehemann gegenüber nicht loyal.

30.07.2021 20:40 • #6


Nemaj
Zitat von Bodo1972:
Manchmal sagte sie auch, ich solle das Rauchen endlich aufhören. Aber ich sagte immer wieder, ich werde mich nicht ändern.

Hallo Bodo,

im Grunde fing damit alles an.
Vielleicht hätte es ihr gereicht, wenn du zumindest die Bereitschaft signalisiert hättest, ein klein wenig etwas daran zu ändern.

Mein Exmann war auch Raucher, ich nicht.
Ich habe es ihm aber nie verboten, aber ihn gebeten, wenigstens nicht im Haus zu rauchen, sondern z.Bsp. auf die Terrasse zu gehen. Der Rauch zieht ja überall hin, bis rein in den Wäscheschrank. Als Raucher bemerkt man das nicht so, als Nichtraucher schon.

Er ist diesen Kompromiss eingegangen, hat aber nach unserer Trennung wieder in seinen vier Wänden geraucht, wahrscheinlich weil seine neue Frau auch raucht. Dann passt das ja.

Ich wollte nur sagen, wenn du von vorn herein der Meinung bist, dich nicht ändern zu wollen, bekundest du damit ja auch gleichzeitig, dass du nicht gewillt bist, Kompromisse einzugehen. Kompromissbereitschaft ist aber ein Grundpfeiler der Beziehung und gleichzeitig auch ein Zeichen der Achtung und Wertschätzung des Partners.

Zitat:
Ich ortete immer öfter nach wo sie gerade ist, da mich mein Bauchgefühl nicht losgelassen hat.

Ein absoluter Vertrauensbruch!
Ich kann verstehen, dass dein Bauch dir etwas signalisierte, was du nicht ganz einordnen konntest und du dann Gewissheit brauchtest. Aber da wäre zuallererst ein vernünftiges Gespräch nötig gewesen.
Sie ist (war) zwar deine Frau, aber sie ist dennoch ein freier Mensch, der sich Freunde nach seinem /ihrem Belieben suchen darf und diese Freundschaften auch pflegen darf, selbst wenn du diese nicht magst- aus welchen Gründen auch immer.
Offensichtlich tat ihr der Kontakt zu dem Pärchen gut und der Frau des Pärchens ist ja nichts verdächtig vorgekommen.

Woher kommt dieses Misstrauen?
Zitat:
sagte sie sie hat momentan keine Lust auf das alles.

Kann ich irgendwie nachvollziehen.
Du willst bleiben wie du bist.
Und deine Frau sollte das wohl auch. Ist sie aber nicht.
Du bist keine Kompromisse eingegangen, hast versucht, ihre Verbindung zu Freunden madig zu machen, hast ihr keinen Spaß gegönnt, ihr hinterher geschnüffelt und schlechte Laune verbreitet.
Das fördert nicht gerade die Libido.
Zitat:
Noch eine belanglose und lieblose Ehe ertrage ich nicht.

Obwohl ich deine Gefühle nachvollziehen kann, würde ich hier gern ein Stoppschild hochhalten.
Im Grunde hast du immer wieder nach Beweisen gesucht, dass deine zweite Ehe genauso enden würde wie die erste. Du hast es herauf beschworen.
Es ist nicht fair, das Scheitern deiner ersten Ehe deiner zweiten Frau vorzuhalten. Du überträgst deine Erfahrungen aus erster Ehe eins zu eins auf die bestehende. Das kann für den Partner sehr zermürbend sein.
An Lieblosigkeiten sind außerdem immer beide beteiligt.

Ich finde es trotzdem traurig für dich, dass es soweit gekommen ist.
Es fehlte Vertrauen, offene Kommunikation, Kompromissbereitschaft, letzten Endes auch der Respekt füreinander.
Das Fundament eurer Beziehung war damit zerstört.

Jetzt musst du nach vorn schauen.
Genieße den Kontakt zu deinen Kindern und richte dein Leben neu ein!
Sieh es mal positiv: Jetzt kannst du rauchen wie ein Schlot und niemand stört sich daran!

30.07.2021 21:34 • #7


Gorch_Fock
Bodo, Du wirst Dich damit abfinden müssen, ist so. Auch meine Ex ist damals mit einem Arbeitskollegen in eine Affaire gegangen. Die Anzeichen sind immer gleich und ähnlich wie Du es beschreibst. Und es sind nachher genau die Personen, die beim Umzug helfen oder die Wohnung renovieren. Frauen haben hier halt einen Vorteil. Sie können durch den gezielten Einsatz von Sechs solche Hilfsbereitschaft steuern und so zu ihrem Vorteil einsetzen. Nach dem die Wohnung eingerichtet ist, kann der Typ dann gehen bzw. die Affaire wird zeitnah beendet. Solche Möglichkeiten stehen Männern im Regelfall nicht zur Verfügung. Es ist aber müssig, hier weiter nachzuforschen. Du wirst die Wahrheit nie ganz erfahren.
Was mir auffällt: Warum hälst Du an solch schädlichen Süchten wie dem Rauchen fest? Das war schon ziemlich sinnvoll von Deiner Ex, dass Du hier mal etwas tust. Der Geruch von kaltem Rauch ist widerlich, dazu hast Du auch mit kleinen Kindern im Haus weitergeraucht. Ja, hast Du sicherlich nicht in der Wohnung. Trotzdem bleibt das Nikotin an der Kleidung hängen, etc. Ich verändere mich nicht ist hier nicht wirklich sinnvoll.

30.07.2021 21:43 • x 1 #8


E
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich hatte unsere Beziehung doch etwas zu wenig beschrieben.

Sicherlich ist Rauchen nicht schön. Ich rauche prinzipiell nur draußen und aber auch nicht viel. Egal. Rauchen ist Rauchen. Aber sie hat mich so kennengelernt. Warum sucht sich jemand einen Raucher aus wenn er das nicht mag? Kaufe mir auch nicht ein Auto das ich nicht mag sondern das ich mag. Versteht ihr? Es ist halt schwer aufzuhören wenn man es gar nicht will.

Ich bin sehr viele Kompromisse eingegangen. Ich bin ja etwas älter als sie und weiß ehrlich worauf es ankommt. Sie sagte mir mal, sie lebt nur einmal und geht in ihrem Leben keine Kompromisse ein. Alles sollte so laufen wie sie will. Auch die Erziehung der Kinder.

Was lügen angeht und vertrauen, bin ich ein gebranntes Kind. Sobald ich merke, dass etwas nicht stimmt möchte ich wissen warum. Klingt vielleicht komisch aber ich brauche diese Gewissheit dass doch alles ok ist. Ich weiß, eigentlich krank. Vielleicht hätte ich nach der ersten Ehe schon zum Psychologen gehen sollen Jetzt sehr ihr was solche Erlebnisse aus einem machen

Natürlich haben wir letztendlich zu wenig geredet. Ich bin ein sehr gesprächsbereiter Mensch. Alleine vom Beruf wegen. Ich bin für Klarheit. Mag es nicht wenn etwas nicht passt. Ich vertrage die Wahrheit auch wenn sie weh tut. Damit kann ich besser arbeiten.

Ehrlich gesagt, die Freunde die sie sich da ausgesucht hat Ihr wisst vielleicht wie es ist. Das ist der Kindergarten vor dem Kindergarten. Erwachsene Frauen unter sich. Da zieht die eine über die andere her. Und ich sagte mal. Solche Freunde willst du haben? Das ist der reinste Zickenkrieg. Nun ja. Jetzt sind alle zerstritten weil die eine auf einmal über die andere herzieht. Und ich schau nur von außen zu und denke mir, was für ein Kindergarten.

Die Freundschaft zu diesem Pärchen wollte ich beenden, weil ich das Gefühl hatte sie sind nicht gut für uns. Das war mein Gefühl damals.

Den nötigen Respekt hatte sie denke ich noch nie. Das erste mal klatschte sie mir eine als sie mit dem ersten Kind schwanger war. Es sollte nicht das letzte mal gewesen sein. Das zweite und dritte mal als wir uns stritten. Ich fragte warum? Sie sagte, weil ich Angst vor dir hab. Konnte es nicht verstehen. Ich weiß nur, dass sie in einer früheren Beziehung geschlagen wurde.

Ich suchte immer wieder ein Gespräch mit ihr. Aber entweder ich bekam nur dumme Antworten oder sie blockte ab. Denke je mehr sie ihr Ding machte, desto mehr wollte ich wissen was sie machte und umso mehr wurde ich eifersüchtig. Aber ich dachte immer, wenn man zwei Kinder, Haus und Hund hat dann hat man dich eine gewisse Verantwortung. Dem muss man dich erstmal gerecht werden bevor man ans shoppen denkt. Wahrscheinlich bin ich doch etwas altmodisch erzogen worden.

Der Frau des Pärchens ist das alles auch verdächtig vorgekommen. Sie sprach ihn drauf an aber er verneinte auch alles. Sie war stinksauer auf meine Frau. Trotzdem trafen sie sich weiter.

Summarum alles etwas schwer. Manchmal denke ich, wir haben von Anfang an nicht zusammen gepasst. Manchmal doch. Manchmal denke ich, Ich bin schuld. Manchmal sie, weil sie mich belogen hat und es regelrecht herausgefordert hat. Manchmal denke ich? Sie war einfach zu lang daheim und vor lauter langer Weile macht man irgendwann Blödsinn.

31.07.2021 00:11 • #9


Nechal
Zitat von Nemaj:
Woher kommt dieses Misstrauen?

Ich habe nicht nachgelesen, ob du zu den betrogenen gehörst oder nicht.... ich gehörte dazu... und... das Mißtrauen- und das hat der te auch sehr gut beschrieben - kommt daher dass Verhaltensänderung und das was darüber gesagt wird nicht zusammenpassen. Und wenn der Partner einem dann unterstellt man hätte wahrnehmungsstörungen.... nun ja, ich finde es nachvollziehbar das dann irgendwann zu überprüfen.... es ist fast notwendig für einen selbst....zumindest in dem Moment, denn entweder glaube ich dem anderen ( und glaube dass ich gestört bin) oder ich versuche für mich eine Erklärung zu finden..... und.... ja irgendwann kann man da mal hinsehen und sich fragen, ob eine gewisse Eifersucht / misstrauen schon immer da war und einiges kaputt gemacht hat ... aber... mit seinen ^ nachsehen wo sie ist hat der te versucht das Vertrauen in seine eigene Wahrnehmung wieder herzustellen, was ihm durch ein Gespräch nicht gelungen ist..... und..... wie soll ich es sagen 2 Dinge sind möglich

1. Eifersüchtig Ehemann vertreibt Ehefrau mit Kontrollsystem

Oder
2. Fremdgehende Ehefrau verunsichert Ehemann mit Verhalten und Lügen und löst damit kontrolluerendes Verhalten aus
Lieber te,
Für mich liest es sich wie 2.... aber... ich musste die Erfahrung machen, wenn ich das Vertrauen derart verloren habe und meinem Partner nicht mehr glaube, dann nützt es auch nichts das beweisen zu müssen. Wenn du misstrauisch in dem Maße bist und so leidest ist es in jedem Fall gut, dass die Beziehung zu Ende .... und ja... ich kann sehr sehr gut verstehen, warum du wissen willst, ob an deinem Eindruck sie hat mich betrogen was dran ist.... das Vertrauen zu ihr hast du bereits verloren, sie auch und nun möchtest du gern wissen, ob du dir noch trauen kannst....
Ich habe irgendwann durch einen Zufall alles rausgefunden.... und so idiotisch es sich anhört... ich war erleichtert, dass ich nicht verrückt bin, mir nicht alles nur eingebildet habe,.... aber die Wahrheit ist auch.... wäre ich selbstbewusster gewesen... und hätte meinem Eindruck vertraut, hätte ich das ganze garnicht so lange weiter mit mir machen lassen, ich hätte meinem bauchgefühl vertraut und hätte es beendet wenn mein Partner nicht drüber reden will...

Ich wünsche dir, dass du eine unbeteiligte Person findest mit der du das was in dir kaputtgegangenist sortieren und reparieren kannst.... und dass du aufhörst dich von selbstzweifeln zerstören zu lassen.

31.07.2021 07:02 • #10


Heffalump
Zitat von Bodo1972:
aber nicht moralisch und dem Ehemann gegenüber nicht loyal.

Wegen eines Kuchens? Komm, also.

Wo ich hier wohn, werden regelmäßig Kuchen in die Arbeit mitgenommen, sehe die Leute die Transportschachteln zur S-Bahn tragen. Da hat wer Geburtstag und oder was anderes Tolles, wie Geburt erstes Kind und es wird fröhlich aufgebacken.

Als gebranntes Kind sieht man auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder hat sie dir nie Kuchen gebacken?

Zitat von Bodo1972:
Erwachsene Frauen unter sich

Tsss.

Deine erwachsene Frau war 2 Jahrzehnte jünger. Du warst noch beeinträchtigt von Ehe 1 und sie lebenslustig. Man streitet und versöhnt sich, nicht jede Mitmutter wird Freundin mit Priorität. So ist doch das Leben, man lebt es um Erfahrungen zu machen, gute, schlechte, witzige oder andere.
Eifersucht ist da schon heftig, weil man(n) vermutet doch überall einen Gegner, egal ob Mannderl oder Weiberl.



Zitat von Bodo1972:
wenn man zwei Kinder, Haus und Hund hat dann hat man dich eine gewisse Verantwortung. Dem muss man dich erstmal gerecht werden bevor man ans shoppen denkt.

Wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, ist die Pflicht doch schnell erledigt und man kann zur Kür. Und wenn was liegen bleibt, wird es bestimmt warten, bis ich wieder zuhause bin


Zitat von Bodo1972:
Sie war einfach zu lang daheim und vor lauter langer Weile macht man irgendwann Blödsinn.

Wann hast du das letzte Mal Blödsinn gemacht, so richtig und zum Lachen, bis der Knopf von der Hose hüpft.

Ihr hab anfänglich gut gepasst, und es lief ne Weile für Dich super, hast noch Kinder bekommen und dir Wünsche erfüllt. Aber wie das so ist im Leben, man entwickelt sich weiter, Du liebst es ruhiger, zuhause chillen, Sofa, TV ..
Ihr fehlen da schlicht 20 Jahre um dieses zu genießen, sie als Typ war kerniger, lustiger, lebensbejahender.

Es muss kein Kerl sein, mit welchem sie Dich betrügt, es kann das Leben sein, wie sie es führen will. Selbst wenn es Spaziergänge nachts im Wald sind oder Tanzpartys bei der Tanke. Sie wusste, du bist bei den Kindern und passt auf. Wann bist du mit ihr zum Essen ohne Kinder, Theater, Kino, Ausstellungen oder Museen?

31.07.2021 07:16 • x 2 #11


E
Lieber Bodo,

Tut mir leid dass alles so grad schlecht ist. Dein Bauchgefühl ist meistens richtig. Wenn Frau / Mann sich komisch verhalten (chatten, treffen mit anderen, usw) und dazu noch ihr Verhalten rechtfertigen ist da schon der Zug abgefahren. Da ist kein Respekt mehr vorhanden.

Ob die dich betrogen hat oder nicht spielt keine Rolle mehr, sie ist weg, ich verstehe aber nicht wieso hat sie die Kinder mitnehmen dürfen? Kämpfe für sie!

Kopf hoch!
Ergu

31.07.2021 07:37 • #12


NorthlandExplor
@Bodo1972

Ich denke du solltest deinem Bauchgefühl vertrauen und dir nachträglich keine Gedanken machen ein Kontrollfreak gewesen zu sein. Warum:?
Auch ich habe im Sommer 2019 mal auf die App Mercedes.me geschaut wo unser Auto stand. Da war ich auf einer Dienstreise und meine Exfrau besuchte eine Arbeitskollegin. Deren Name hatte ich irgendwie noch nie so oft gehört und war verwundert, dass sie dort gleich übernachtet, obwohl ich die Kollegin noch nie gesehen hatte. Ich habe also nur auf die Karte geschaut ob sie einen sicheren Parkplatz hat und ob das Auto verschlossen ist.
Ein Jahr später trennte sich meine Frau von mir - Gefühle erloschen usw. hat sie gesagt. Kurz danach zieht sie in eine andere Stadt. Rate mal wohin? Genau. Das Auto steht bis heute an genau jener Stelle wo sie inzwischen mit ihrem Kollegen gemeinsam in einer Wohnung wohnt. Klassischer Warmwechsel mit dem vollen Programm an Lügen, Dementieren, Vorwurf ein Kontrollfreak zu sein, etc. 2019 war ihre Affäre bereits im vollen Gange.
Ich will dir damit sagen, dass das Bauchgefühl etwas sehr sehr konkretes ist und man es nicht ignorieren sollte. Auch ich konnte mit Fragen und Reden nichts mehr erreichen. Ich habe sie nach 19 Jahren verloren und stehe kurz vor der Scheidung.

Für das was bei dir noch kommen mag, viel Kraft! Das schaffst du!

31.07.2021 07:47 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag