Von Freundin verlassen, Panikzustände, Selbstvorwürfe

C
hallo an alle,

vielleicht hat wer ähnliche erfahrungen gemacht. selbstvorwürfe und nach der trennung erst bewußt wie sehr ich an der partnerin hänge, wie wichtig sie für mich war, wie ideal sie war,...

meine freundin hat sich am sonntag nach gut einem jahr von mir getrennt.
hab seither fast keinen schlaf, kaum gegessen und Panikzustände.
aber fast noch das schlimmste daran sind die selbstvorwürfe dass ich nicht um sie gekämpft hab obwohl ich die signale gespürt habe was ich ändern muss damit die beziehung weiter besteht. aber ich tat es nicht, hab nicht um sie gekämpft!. warum nur ?
hauptgrund für die trennung: wir hatten kaum einen gemeinsamen freundeskreis und hatten zu wenig gemeinsame aktivitäten, unternehmungen und dadurch fehlte die gemeinsame gesprächsbasis.

ich wusste, spürte dass ich aktiv daran arbeiten muss, mich überwinden muss, ins kalte wasser springen muss, damit die beziehung nicht drauf geht. aber ich tat es nicht. warum nur? das macht mich fertig.

weiters idealisiere ich jetzt sicher meine partnerin als traumpartnerin,,.. traumfrau,.... das machts auch nicht leichter.

ich wünscht ich bekäme noch eine chance. aber die krieg ich leider nicht ;(

lg
r,

10.04.2012 12:24 • #1


Drops07
Zitat:
was ich ändern muss damit die beziehung weiter besteht


Um etwas zu verändern benötigt es beide Personen einer Beziehung. Und die Frage welche man sich stellen sollte, möchte man sich eine Veränderung für sich herbeiführen oder nur um die Beziehung zu retten.

Kein gemeinsamer Freundeskreis, keine Gesprächsbasis, keine gemeinsamen Unternehmungen, also im Grunde hast Du jetzt eine Trennung welche aber eigentlich schon viel viel früher stattfand. Nur jetzt ist es Amtlich, besiegelt und vollendet....und jetzt tut es weh.

Zitat:
aber ich tat es nicht


Vielleicht weil Dir der entsprechende Impuls von ihr fehlte? Was willst Du allein bewegen wenn der andere nicht diesen Weg mitgeht? Woher willst Du wissen was dem anderen fehlt oder stört wenn ihr keine Gespräche mehr führt? Springt man ins kalte Wasser wenn man nicht weiß ob der andere mitspringt? Du kannst Dich nicht für Sie verändern, dies kannst Du nur für Dich!

Zitat:
weiters idealisiere ich jetzt sicher meine partnerin als traumpartnerin,,.. traumfrau


Dies geschieht wohl oft das man den ExPartner als Ideal- oder Traumpartner idealisiert. Hat dann aber weniger mit der Realität zu tun, es ist wohl der Schmerz und die Trauer welche dies bewirken. Wäre der/die Ex der ideale Traumpartner, dann wäre dieser wohl nicht der/die Ex....oder?

10.04.2012 13:39 • #2


A


Von Freundin verlassen, Panikzustände, Selbstvorwürfe

x 3


C
hallo drops,

danke für deine antwort.
das klingt alles sehr logisch und weise was du da schreibst.
und ja, die veränderung hätte ich gerne für mich herbeigeführt, weils meine unzulänglichkeiten, fehler, fehlverhalten,... sind die mich belasten. nicht nur in der beziehung, sondern allgemein. aber ok, die partnerin soll nicht die therapeutin spielen müssen. das macht mann nicht grad s.y und anziehend.

hast du ähnliches auch schon erlebt, erfühlt?

aber eines ist irgendwie total unlogisch für mich und lässt mir keine ruhe. ich spürte schon länger (monate vor der trennung), es passt was nicht in der beziehung und ihr fehlt was. und ich wusste auch genau was ihr fehlt und was ich zu tun habe, unternehmen muss, z.b. öfters mit ihrem freundeskreis fortgehen und mich auf ihrem freundeskreis einlassen (auch wenns energie kostet und nicht einfach wird), mehr mit ihr reden, mehr von mir und meinen erlebnissen erzählen, mehr mit ihr unternehmen, ihr mehr zu spüren geben wie sehr ich sie mag, komplimente,....dann gäbs die beziehung noch.
und das wäre nicht wirklich viel gewesen und sie sprach das bei der letzten krise auch schon mal an. den fehlenden gemeinsamen freundeskreis,,...
ich hätte mich halt einfach nur bewegen müssen und zumindest aktivität und willen zeigen müssen. zeigen dass mir die beziehung was wert ist. dazu hätte ich meine persönlichkeit nicht umkremplen oder verstellen müssen,.... das hätte sie auch nie verlangt von mir und würde natürlich auch nicht funktionieren.

aber warum zu hölle hab ichs aber nicht gemacht, nicht gehandelt und hab gewartet dass sie aktiv wird, auf mich zugeht, mir das sagt und mir einen schuss vorm bug gibt,..

das verhalten bzw. meine passivität check ich halt nicht.
zu unreif, zu wenige beziehungen vorher, ...

naja, grübel gübel und studier
nochmals danke für die antwort
r.

15.04.2012 19:21 • #3


Drops07
Du spürtest also ihr fehlt etwas und Du müsstet etwas tun um diesem Entgegen zu wirken, Du wusstest sogar was....und nun machst Du Dir ne Rübe warum Du es nicht getan hast.

Es ist doch ganz einfach, wenn Du etwas gewollt hättest, von Dir aus, weil es Dir Freude macht und Dich Glüklich macht, dann hättest Du es auch getan. Ganz einfaches Beispiel, wenn 2 Leute nicht mehr reden und sprechen dann ist das einfach so, selbst wenn man wollte, was will man daran ändern. Entweder man liegt auf einer Wellenlänge und kann quatschen was das Zeug hält oder eben nicht, manches mal verstehen wir uns einfach nicht mit einem anderen Menchen, man hat kein Draht zueinander, da kannst Dich dann verbiegen und dran arbeiten wie Du möchtest, es wird langfrsitig einfach nix bringen. Freundeskreis ist genau das selbe Thema, entweder ich mag die Leute und verstehe mich mit denen, oder eben nicht.

Warum soll ich mit Freunden meines Partners viel unternehmen wenn ich zu denen keine Bindung aufbauen kann? Es muss einfach passen und wenn es passt dann hat man diese Probleme erst gar nicht. Ein gemeinsamer Freundeskreis baut sich im Laufer Zeit eigentlich von ganz allein auf....wenn es eben passt

Zitat:
das verhalten bzw. meine passivität check ich halt nicht


Du wolltest es eben einfach nicht bzw. hättest Du es dann evtl. getan um ihr zu gefallen.....wenn Du es für Dich machen wollen würdest dann hättest Du es getan, denke ich zumindest. Da nützt dann auch ein Schuss vor den Bug nix, wenn es soweit kommen müsste ist es eigentlich eh zu spät....

16.04.2012 14:16 • #4


C
hallo drops,

du hast natürlich irgendwie recht. auch wenn man(n) es nicht gerne hört. wenns mir wirklich wichtig gewesen wäre hätte ich was gemacht, um sie gekämpft. aber aufgrund von ängsten, komplexen, ... hab ich nichts gemacht, aus angst vorm verlassenwerden, der versagensangst, teils aus eifersucht,...... aber ich weiß genau, wenn ich mich jetzt nicht diesen ängsten stelle, mich überwinde,... dann holt mich das muster bald wieder ein.

lg
lonley

29.04.2012 01:46 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag