Zitat von Blake88: du kannst machen was du willst, es ist ja dein Leben
Ich zeige nur Alternativen auf.
Im Grunde ist alles besser, als gar nichts zu tun.
Aber wie vieles im Leben ist es eben auch eine Typfrage.
Zitat von PuMa: Hmmm und wie? Legst du dich ins Zeitschriften Regal? Entscheid dich. Einerseits sagst du, ja und dann wieder nein. Nur weil Frau gerade liest.
Das hängt doch von der Situation ab. Wie ich am Anfang schrieb, sollte man so gut es geht mit offenen Augen durch den Alltag gehen. Passende Situationen erkennen und Chancen nutzen.
Und mit "Chancen nutzen" meine ich nicht diese 1%ige Chance, dass eine super gestresste Frau beim Einkaufen Lust hat mit mir einen Kaffee zu trinken.
Dein Beispiel mit dem Zeitschriftenregal:
Würde ich dich einfach von hinten ansprechen und dich zum Kaffee einladen wird folgendes passieren:
Du drehst dich um, musterst mich und wirst entscheiden "Ja" oder "Nein". Ich habe in dem Moment ja keine Ahnung, ob du es toll findest oder dich gestört fühlst. Dazu kommt der Überrumpelungsfaktor, wodurch viele eben auch zu ein Nein tendieren.
Im Grunde brauche ich mich in Zeitschriftenregal nur neben dich stellen, sodass du mich wahrnimmst und kann anfangen dein Verhalten zu deuten.
- Stellst du Distanz und Abstand her oder legst sogar die Zeitung weg und gehst, weiß ich doch, dass ich dich nicht ansprechen brauche.
- Machst du das nicht, stelle ich kurzen Blickkontakt her, vielleicht ein nettes lächeln. Dann kann ich deine Reaktion und dein Verhalten darauf interpretieren.
Du ergreifst immer noch nicht die Flucht, erwiderst vielleicht den Blick und das Lächeln, suchst öfters den Blickkontakt, schaust mir im Augenwinkel nach, wenn ich von deiner rechten Seite auf deine linke Seite wechsle. etc.
Dann kann ich auch ein Gespräch initiieren. Und dieses Gespräch wird dich eben nicht überrumpeln, da du dich schon drauf vorbereitet hast, von mir angesprochen zu werden. Eine Frau die nicht von mir angesprochen werden will, vermeidet oder verlässt "Ansprech-Situationen".
Es ist natürlich kein Garant, aber es schafft eben auch für mich die Sicherheit, dass du nicht vollkommen abgeneigt bist. Es hilft mir, meine Chancen bei dir einzuschätzen. Wodurch man auch den Mut und die Motivation bekommt, jemanden anzusprechen.