On / Off Beziehung mit Kind - was soll ich tun?

M
Liebe Community

Ich habe heute zum ersten Mal in diesem Forum gelesen. Es ist beruhigend zu spüren, dass ich nicht ganz alleine bin mit dem Schlamassel, in welchem ich mich gerade befinde. Ich danke euch bereits jetzt, dass ihr bereit seid, meine Geschichte zu lesen.

Mein Ex hat sich zum 2. Mal im Januar von mir getrennt. Beide Trennungen waren von ihm rein rational begründet. Beispielsweise war es für ihn zu umständlich, zu mir zu kommen, weil die Anbindung an den öffentlichen Verkehr nicht so gut ist - was zu Beginn absolut kein Problem war. Wir sind beide geschieden, meine Kinder gehen bei mir ein und aus, er sieht seine nur jedes 2. Wochenende - und hatte dadurch ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber, weil er meine ja mehr sah.

Wir haben uns vor 3 Jahren kennen gelernt und hatten wirklich wundervolle 2 Jahre, bis er seine Stelle im letzten April gewechselt hat. Dann gings los mit den persönlichen Problemen, er hatte plötzlich Angst, mir nicht mehr zu genügen, ist immer tiefer abgerutscht. Meine Tipps und Ideen, wie er wieder rauskommt, konnte er nicht annehmen. Bis er sich dann im letzten August getrennt hat. Ich habe seit dem Stellenwechsel gespürt, dass er sich immer weiter zurück zieht - dachte aber, dass dies mit seiner durch den Job nicht mehr vorhandenen persönlichen Bestätigung zu tun hatte und nicht mit mir. Ich dachte, wir können diese Krise gemeinsam durchstehen, was unsere Beziehung gefestigt hätte.

Nach beiden Trennungen hat er sich innert kürzester Zeit eine Neue angelacht. Die eine war eine Psychopathin, die aus lauter Eifersucht eine Lampe zertrümmert hat, als er ihr sagte, dass das nichts wird mit ihnen. Die 2. hat er kurz nach der Trennung im Januar im Supermarkt aufgegabelt, ist ein paar Tage später mit ihr und ihren Kindern ein paar Tage in Urlaub gefahren. Er sagte mir vor einer Woche, er habe sich verliebt, sie befänden sich am Anfang von einer neuen Beziehung. Sie ist psychisch wohl auch nicht die Feinste, trinkt, raucht und kratzt sich die Wange so blutig, dass sie sich dafür schämt und nicht zu ihm gehen möchte. Seit ich ihm vor Augen geführt habe, dass ihr Verhalten nicht gerade für eine grosse seelische Stabilität spricht, dass er etwas Besseres verdient habe, ist er sich plötzlich überhaupt nicht mehr sicher, ob sie jetzt die Richtige ist für ihn. Auch sagt er, dass sie ihn in Zukunft nicht fordern wird. Sie kennen sich gerade mal 6 Wochen.

Tja: ihr fragt euch wahrscheinlich, warum ich das alles weiss. Wir haben nach wie vor fast täglich Kontakt, telefonieren stundenlang miteinander. Er hat mehr Kontakt mit mir, als mit der Neuen. Ist an den letzten 3 Sonntagen zu mir zu Besuch gekommen - natürlich waren meine Kinder bei ihrem Vater.

Ich habe ihm gestern gesagt, nachdem es mir wieder mal ziemlich schlecht gegangen ist, dass ich ihn noch liebe. Dass ich es nicht schaffe, den Kontakt abzubrechen (wie er auch nicht). Wir wissen beide von einander, dass wir nicht übereinander weg kommen werden. Sagt mir er habe mich immer noch sehr, sehr gern. Ich sei ihm wichtig. Er habe sich noch nie einer Frau so geöffnet, wir er es bei mir gemacht hat. Noch nie so starke Gefühle entwickelt. Er teilt die gleichen Werte für ein gemeinsames Leben wie ich, ist ein feiner, anständiger Mann. Ich habe mich noch nie so geliebt und geborgen gefühlt wie bei ihm, wir haben zusammen viele gemeinsame Träume realisiert - sind persönlich an einander gewachsen. Es gab keinen Streit zwischen uns, beide Trennungen erfolgten unter grossem Taschentuch-Verbrauch beiderseits.

So und nun weiss ich nicht weiter. Er hat bald Prüfungen, ist zur Zeit am Lernen. Ist aber bereit, eine Aussprache mit mir zu haben und darüber zu sprechen, wie wir die für mich wirklich kleinen Probleme lösen könnten. Und hinterfragt die neue Beziehung sehr stark. Sagt auch, dass er durch die Gespräche, die wir über die Neue führen, verunsichert sei. Was ihm am meisten zu denken gibt, ist meine Aussage, dass er etwas besseres verdient habe. Die Probleme dort werden kommen, sie ist noch in Scheidung, die finanzielle Situation ist durch das angespannt und wird es weiter sein, da sie im Sommer ihren Job verlieren wird.

Gibt es jemand hier im Forum, der / die in einer ähnlichen Situation war? Was habt ihr gemacht?

Ich freue mich auf eure Zeilen, herzlich M.

09.03.2017 20:29 • #1


Luto
Die Geschichte klingt irgendwie komisch.
Erst ist die Rede von einer rational begründeten Trennung, dann von einer Trennung mit Taschentuchverbrauch. Dann seid ihr auseinander, aber telefoniert stundenlang, z.T. über seine Neue?
Dann wollt ihr Euch aussprechen und wieder kleine Probleme lösen?

Das klingt mir nicht nach kleinen Problemen, sondern nach ordentlich einen an der Waffel, aber verstehe auch den Knackpunkt mit dem Jobwechel und dem Nichtmehrgenügen nicht wirklich....

09.03.2017 21:02 • #2


bibi66
Du dürftest wohl der schlechteste Ratgeber für seine Beziehung sein, da du ja noch an ihm hängst.

09.03.2017 22:01 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag