Zitat von Razor_cgn:Genau das, habe ich mal nachgeschaut (Zufriedenheit im Eheleben. Meinungsforschungsinstitut Innofact, repräsentative Studie mit über 1000 Personen in der Zielgruppe von 18 bis 69 Jahren.) - 44% schon mal über Scheidung nachgedacht - 28% drüber nachgedacht und erste Pläne gemacht - 16% in ernsthaften Überlegungen ...
Ok doch nochmal ganz kurz
- 44% schon mal über Scheidung nachgedacht
- 28% drüber nachgedacht und erste Pläne gemacht
- 16% in ernsthaften Überlegungen
Hauptgründe für das Verweilen in der Ehe:
38,8% wegen der Kinder
35,0% wegen der Überzeugung, dass eine Ehe nicht zu 100% perfekt sein kann
33,3% weil man sich trotzdem arrangieren kann.
Unterschiede Mann/ Frau
39,5% der Männer dachten an Scheidung
49,1% der Frauen dachten an Scheidung
Wenn ca. jede zweite Frau mal an Scheidung gedacht hat aber nur ca. 40% der Männer, dann sehe ich das so, dass bei jeder zweiten Ehe eine ordentliche Krise vorlag. Erstaunlicherweise haben die meisten Männer das auch erkannt, ca. 20% aber nicht gerafft.
Soweit nicht besonders überraschend.
Von den 50% haben 15% nochmal die Kurve bekommen, also knapp ein Drittel. Die anderen 35% haben sich scheiden lassen.
Auch nicht überraschend.
Dass von den 15%, die sich nicht haben scheiden lassen, 38,8% dies nur wegen den Kindern gemacht haben, ist traurig. Gut ist, dass finanzielle Gründe offenbar gar keine Rolle gespielt haben.
Und die Überzeugung, dass eine Ehe nicht zu 100% perfekt sein kann und dass man sich arrangieren kann (also nicht unglücklich ist) finde ich eine gesunde Einstellung.
Wobei ich diese Zahlen nicht mit den Zahlen oben in Verbindung bringen, nach denen 88% über Scheidung nachgedacht haben. Aber wahrscheinlich ist oben halt "schon mal über Scheidung nachgedacht" schon ein ordentlicher Streit bei dem einem Mal der Gedanke für eine Sekunde aufblitzt gemeint und bei den 50% der ernsthafte Gedanke gemeint. Weiß ich aber nicht.
Ich würde die Diskussion jetzt aber auch beenden wollen und zum Thema zurückgehen. Am Ende wird man bei solchen Diskussionen eh nie auf einen grünen Zweig kommen.