Online-Dating Tinder und co

166
Philinea
Zitat von Caecilia:Ich habe mich ca. drei Monate nach der Trennung gleich in zwei der kostenpflichtigen Portale registriert (dachte, das sei seriöser - ...

Ich kann das gut nachvollziehen. Meins ist es auch überhaupt nicht, ein potentielles Date nach einem kurzen Blick auf ein Foto auszuwählen. Ich fand noch nie einen Mann einfach aufgrund seines Äußeren attraktiv, und ich habe auch überhaupt keinen bestimmten „Typ“, auf den ich stehe. Diese spezielle Anziehung, die dazu führt, dass ich jemanden näher kennenlernen will, entsteht bei mir erst nach einer gewissen Zeit. Da gehört so viel mehr dazu als ein nettes/sympathisches Aussehen und ein bestimmtes Profil. Ausstrahlung, Humor, Esprit, Intelligenz, bestimmte Interessen und Werte…das alles lässt sich in solchen Apps doch gar nicht transportieren.

Davon abgesehen fände ich das (für mich) irgendwie krampfig, so konkret auf der Suche zu sein. Ich glaube, da könnte ich gar nicht richtig ich sein. Irgendwann wird es passieren und mir jemand über den Weg laufen, einfach so, wenn ich es am wenigsten erwarte. Und dir auch! Ganz bestimmt
08.05.2024 10:35 •
x 6

Ich glaube Online Dating muss einem irgendwie „liegen“. Man darf da nicht so naiv rangehen, wie ich es oft tat. Den Wunsch, die Sehnsucht die man da hat (die wahrscheinlich bei vielen ähnlich sind: Bindung, geliebt werden, Zugehörigkeit, einen Partner haben, nicht alleine durchs Leben zu gehen etc.pp) eben NICHT in jemand anderen rein zu projizieren, in der Hoffnung der möge mich jetzt retten.

Ich für meinen Teil halte nichts (mehr) von dieser krampfhaften Suche nach dem „passenden“ Gegenstück. Männer (und Frauen) zu finden, das geht schon schnell auf diesen Apps. Machen wir uns nichts vor.
Aber jetzt, wo ich meine Standards hoch gesetzt habe, wo ich meine Muster aufarbeite (professionell), wo ich Biografiearbeit betreibe und mehr als jemals zuvor darauf achte, welche Fragen ich stelle und was mein Bauchgefühl sagt- da siebt sich eben das meiste auf den Apps von selbst aus. Und dann bleibt nicht viel oder nichts übrig.

Ich habe auch relativ schnell gemerkt, dass ich innerlich irgendwie rastlos war- das nächste Match könnte ja vielleicht endlich jener, welcher sein.
Aber dann muss man halt auch 1000 mal die gleichen Fragen beantworten und und und.
Da gibts es Menschen die haben anscheinend durchgängig Zeit zu schreiben. Es wird irgendwie so ne künstliche Nähe aufgebaut- keine Ahnung.

Ich möchte gerade meinen Fokus bei mir behalten, lernen mit mir, dem was ich habe glücklich zu sein. Mich nicht gezwungen fühlen eine Partnerschaft zu haben, weil das irgendwie gesellschaftlich so ist.
Ich kenne so viele Menschen die regelrecht genervt sind von ihren Partner und sagen: ach du hast es schön, so als Single.
Ganz ehrlich, dann trenn dich doch. Als ob eine Beziehung unauflösbar wäre (irgendwie auch witzig das in einem Trennungsforum so zu schreiben- nehmt mir das nicht übel ).

Und wie viele Männer ich regelmäßig auf diesen Apps „wiedergefunden“ habe, auch nach Monaten Pause. Da bin ich am Ende dann doch froh gewesen, dass das nicht geklappt hat.

Ich für meinen Teil lass das mit dem OD, ich glaube fest daran, dass ein Treffen in freier Wildbahn möglich ist und man dass auch nicht forcieren muss
08.05.2024 11:54 •
x 1
A
Online-Dating Tinder und co
x 3

LordJanda93
Zitat von Sunshine2022: Männer (und Frauen) zu finden, das geht schon schnell auf diesen Apps. Machen wir uns nichts vor.

Das habe ich schon häufiger gehört und gelesen, deckt sich leider überhaupt nicht mit meiner eigenen Erfahrung .

Die wenigen Likes, die ich bekommen hatte, kamen entweder von Männern (bin hetero und die App war auch richtig eingestellt) oder von stark adipösen Frauen mit dafür hohen Ansprüchen. Waren dann um die 5 Likes in 3 Monaten im Kreis Köln, Bonn und Düsseldorf.

Daher normales Dating OD
08.05.2024 12:28 •
x 2

@LordJanda93 bei Oma und Opa hat’s ja auch ohne App geklappt
08.05.2024 13:19 •
x 2

Zitat von Sunshine2022: Ich glaube Online Dating muss einem irgendwie „liegen“. Man darf da nicht so naiv rangehen, wie ich es oft tat. Den Wunsch, die Sehnsucht die man da hat (die wahrscheinlich bei vielen ähnlich sind: Bindung, geliebt werden, Zugehörigkeit, einen Partner haben, nicht alleine durchs Leben zu gehen etc.pp) eben NICHT in jemand anderen rein zu projizieren, in der Hoffnung der möge mich jetzt retten.

Meiner Erfahrung nach kommen die am besten mit Tinder klar, die das Ganze super locker sehen.
Ein Freund von mir hat früher auf Tinder nur geswipt, um sich über die schlechten Bilder von Frauen zu sehen (und sich darüber lustig zu machen). Das würde er jetzt immer noch machen, wenn seine Freundin das erlauben würde.

Wer Dating aber ernst nimmt bzw. nur ernsthaft daran geht wird auf Tinder eher enttäuscht.

Das man beim OD Schaden nimmt liegt schlussendlich an der eigenen Einstellung....
08.05.2024 14:14 •
x 2

Zitat von LordJanda93:
Das habe ich schon häufiger gehört und gelesen, deckt sich leider überhaupt nicht mit meiner eigenen Erfahrung .

Die wenigen Likes, die ich bekommen hatte, kamen entweder von Männern (bin hetero und die App war auch richtig eingestellt) oder von stark adipösen Frauen mit dafür hohen Ansprüchen. Waren dann um die 5 Likes in 3 Monaten im Kreis Köln, Bonn und Düsseldorf.

Daher normales Dating OD

Dem gegenüber stehen dann Frauen, die innerhalb von einer Stunde die 99+ Likes sammeln.

So selbst getestet mit der neuen Freundin eines Freundes. Da konnte man auch die Verwandlung zur Tinderrella im Zeitraffer sehen (auch wenn das zugegeben als Abendbeschäftigung ganz lustig war).

Schlussendlich verlieren die Meisten....
08.05.2024 14:17 •

Zitat von Sunshine2022: Es wird irgendwie so ne künstliche Nähe aufgebaut- keine Ahnung.

Ja - exakt - das war auch mein Gefühl.
Zitat von Sunshine2022: Ich möchte gerade meinen Fokus bei mir behalten, lernen mit mir, dem was ich habe glücklich zu sein. Mich nicht gezwungen fühlen eine Partnerschaft zu haben, weil das irgendwie gesellschaftlich so ist.

Geht mir auch so und ich bin total froh, an diesen Punkt gekommen zu sein. Irgendjemand hier (?) schrieb mal so etwas wie Dein Leben ist die Torte, eine Beziehung wäre die Kirsche darauf. So sehe ich das mittlerweile auch.
Zitat von Philinea: Davon abgesehen fände ich das (für mich) irgendwie krampfig, so konkret auf der Suche zu sein. Ich glaube, da könnte ich gar nicht richtig ich sein. Irgendwann wird es passieren und mir jemand über den Weg laufen, einfach so, wenn ich es am wenigsten erwarte. Und dir auch! Ganz bestimmt

Ja, dieses auf der Suche sein finde ich auch super abstoßend - sowohl bei anderen, als auch bei mir selbst. Ich bin allerdings Realistin genug um mir klar darüber zu sein, dass ein Kennenlernen einfach so bei mir nicht (mehr) so wahrscheinlich ist (Alter, Lebensstil ...) und dass es ja auch dann von den Eckdaten halbwegs passen muss. Da gilt für mich (und klar, nichts davon ist in Stein gemeißelt), dass ich in der jetzigen Phase meines Lebens und bei einer neuen Beziehung keinen Partner mehr wollte, der wesentlich älter oder jünger ist als ich (aus verschiedenen Gründen). Zudem möchte ich nicht mehr mit einem Partner zusammenziehen - im Prinzip generell nicht und auf gar keinen Fall, so lange bei einem von uns beiden noch Kinder im Haus sind. Das schränkt den Kreis der Kandidaten, die tatsächlich für eine ernsthafte Beziehung in Frage kommen (und eine solche würde ich mir wünschen, so unverbindliches Zeugs ist nichts für mich), noch weiter ein. Aber dann bleibe ich halt alleine. Ist für mich (!) tausendmal besser als dieses krampfige Gesuche.
08.05.2024 14:49 •
x 3

@Caecilia ja ich glaube, je älter man wird umso schwieriger.

Das letzte Mal als ich die App nutze war ich nach ein paar Tagen „geheilt“

Der eine Mann mit dem ich schrieb wollte „so schnell wie möglich wieder Normalität“ in seinem Leben und das ginge eben am besten mit einer Beziehung. Er ist jetzt 3 Jahre Single und versteht es nicht, so langsam frustriert es ihn.

Der zweite war 2 Jahre getrennt, 1 Jahr geschieden, hatte danach 2 Beziehungen. Er sucht sich halt immer die Falschen aus und ist nicht gerne Single.

Der dritte wollte direkt wissen, wie viele Möglichkeiten ich habe, mein Kind auch mal übers Wochenende wegzugeben denn am Anfang muss man viel Zeit zu zweit verbringen am besten übers Wochenende.

Also ich weiß nicht, entweder hab ich das System „Dating“ nicht verstanden oder irgendwas läuft falsch- denn ein gutes Bauchgefühl hatte ich bei keinem der 3…

Und auch bei Männern gibt es die, die einfach nicht antworten.

Oder Konversationen die irgendwie nicht ins Laufen kommen.

Mir ist das alles zu anstrengend und gesund kann das ja auch nicht sein.
08.05.2024 16:13 •
x 1

simana
Zitat von Teresa03: Ich sehe einfach, dass nach 3 Jahren und x-Dates kein Erfolg entstanden ist.


Ich hatte genau wie du keinen Erfolg.
Doch Online-Dating ist modern und eine feine Sache: die Auswahl an potentiellen Partner ist wie ein Katalog von OTTO. Der Wunschpartner kann auf den Portalen wie ein Neuwagen nach Kriterien zusammen gestellt werden:
Alter, Größe, Figur, Beruf, Ort, Kinder, Hobbys. Augen- und Haarfarbe.
alle sind sie Single und sofort bereit zu einem Kontakt.
Passender Partner per Maus-Klick, ist doch eine tolle Cyber-Welt!
Doch wie ist die Realität?
Auch bei einer Mischung von 50/50 Mann/Frau ist die Kontaktaufnahme grundlegend anders:
die Frauen mit den schönsten Bildern und jugendlichem Alter erhalten massenweise Zuschriften und umgekehrt. Männer brauchen noch bessere Bilder, um überhaupt eine Antwort zu bekommen. Natürlich spielt es eine Rolle, was man(n) schreibt, aber mit schlechtem Bild hätte auch Goethe keine Chance.
Dass beim Werben in der Cyberwelt jeder sein Profil so gut wie möglich aufpoliert, ist bekannt, manche sogar sehr dreist.
Männer sind stets beruflich erfolgreich und Leistungssportler, der Bierbauch stets gut kaschiert, die Platte bekommt einen Hut.
Der Ehrliche ist oft der Dumme, wenn gleich es hier auch eine Minderheit gibt.
Das Prozedere der Kontaktanbahnung kennt man ja, Schreiben, Antworten, Telefon und Date:
hier zeigt die Wirklichkeit dann, ob das virtuelle Bild des Gegenüber standhalten kann.
wie es weitergeht ist unterschiedlich, oft jedoch mit Verdruss oder gar richtig Ärger, wenn man wieder mal verar*scht wurde.
08.05.2024 17:06 •
x 1

Zitat von Sunshine2022:@Caecilia ja ich glaube, je älter man wird umso schwieriger. Das letzte Mal als ich die App nutze war ich nach ein paar Tagen „geheilt“ Der eine Mann mit dem ich schrieb wollte „so schnell wie möglich wieder Normalität“ in seinem Leben und das ginge eben am besten mit einer Beziehung. Er ist jetzt ...

Ja - so ähnlich war das bei mir auch. Einer wollte mich für das erste Treffen sofort in sein Ferienhaus irgendwo in der Pampa einladen.
Und natürlich ist man immer ganz toll, was ganz Besonderes, hat eine tolle Ausstrahlung, ist seine Seelenverwandte ... - such Dir was aus. Das wissen die alles auf der Basis von drei Fotos und ein bisschen Geschreibsel.
08.05.2024 17:19 •
x 2

@Caecilia oder „es ist ungewöhnlich, dass so eine Connection beim Schreiben entsteht. Lass uns das nicht wegen Fehler in der Vergangenheit aufgeben“ oh man. Keine Ahnung aber ich glaube OD bietet viel Platz für ungesunde Menschen. Und unter 1000000 findest du sicherlich einen, der passen könnte. Aber der findet mich vielleicht auch draussen- in der Realität.
08.05.2024 17:27 •
x 2

Balu85
Zitat von alleswirdbesser: Sowas kannst du aber nicht wirklich anhand eines Tinder oder was auch immer Profils feststellen. Dafür bedarf es mindestens eines Treffens.

Damit es zu einem Treffen kommt muss überhaupt erst einmal ein Match zustande kommen. Und ich kann zumindest ganz grob abschätzen ob die Frau zu MIR passt. Wer die ganze Welt sehen möchte, am WE Party machen will, das Stadtleben genießt, keine Kinder haben .....dann kann sie noch so attraktiv, lustig oder sonst was sein. Das passt dann einfach nicht.

Zitat von Sunshine2022: Ich für meinen Teil halte nichts (mehr) von dieser krampfhaften Suche nach dem „passenden“ Gegenstück. Männer (und Frauen) zu finden, das geht schon schnell auf diesen Apps. Machen wir uns nichts vor.

Nö....geht's nicht. Zumindest nicht für normale Männer.
Zitat von LordJanda93: Das habe ich schon häufiger gehört und gelesen, deckt sich leider überhaupt nicht mit meiner eigenen Erfahrung .

Die wenigen Likes, die ich bekommen hatte, kamen entweder von Männern (bin hetero und die App war auch richtig eingestellt) oder von stark adipösen Frauen mit dafür hohen Ansprüchen. Waren dann um die 5 Likes in 3 Monaten im Kreis Köln, Bonn und Düsseldorf.

Das kann ich so unterschreiben und deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Zitat von Sunshine2022: bei Oma und Opa hat’s ja auch ohne App geklappt

Die hatten auch keine andere Wahl. Und sind wir mal ehrlich wenn man früher in seinem Umfeld eben nur 20 Singlefrauen kannte dann war das halt so....da stellte sich die Frage doch garnicht ob nicht evtl. 3 Ortschaften weiter eine bessere warten könnte.

Was mir aufgefallen ist zum Stichwort bedürftig....Frauen scheint es ja eher abzuschrecken wenn Männer bedürftig wirken. Anders herum habe ich den Eindruck ziehen gerade Frauen die das ein wenig ausstrahlen ein bestimmtes Klientel ganz besonders an. Ich hab da inzwischen Storys gehört da schüttelt es den Hund mit samt der Hütte....auf solche Ideen würde ich nichtmal mit 3,8 im Turm kommen. Aber es scheint ja zu funktionieren.
08.05.2024 21:43 •
x 1

@Balu85 da schüttelt es den Hund mit samt der Hütte
08.05.2024 21:45 •

Balu85
hab ich was falsch geschrieben?
08.05.2024 21:48 •

@Balu85 welche Klientel ist es denn die auf bedürftig steht? Meinst du die Sugar Daddy's?
08.05.2024 21:53 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top