Opfer der Umstände

C
Hallo liebe Community,

meine Verzweiflung hat mich ins Internet getrieben und aus diesem Grunde bin ich bei euch gelandet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich brauche jetzt einfach die Meinung anderer.
Letzte Woche hat sich mein Freund von mir getrennt. Wir kennen uns jetzt seit knapp einem Jahr und waren gut neun Monate zusammen. Er lebte damals noch mit seiner EX Frau zusammen und ich war in einer Beziehung. Wir haben beide unsere Leben komplett umgekrempelt füreinander. Aber es war einfach magisch vom ersten Tag an. Vor zwei Monaten fingen dann die Probleme an, er hatte ziemlich viel Stress bei der Arbeit, und wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe auch Sorgen wegen seiner Kinder die mit der Trennung nicht so gut klar kamen. Er meldete sich immer selten und hat sich komplett vor mir verschlossen. Damals dachte ich das alles hätte was mit mir zu tun. Und ich muss gestehen ich war nicht immer fair zu ihm, hätte ich die Umstände gekannt hätte ich bestimmt ganz anders reagiert
Lange Rede kurzer Sinn, nach einem gewaltigen Auf und Ab und Wochen in denen er nicht auf mich reagiert hat hat er letzten Freitag per SMS Schluss gemacht Irgendwie kam es auch nicht überraschend da er sich wie gesagt eine Woche lang gar nicht gemeldet hatte und ich schon am verzweifeln war, weil ich nicht wußte was los war. Er meinte er bräuche mehr Zeit für seine Kinder, und seine Tochter könne es zum jetzigen Zeitpunkt nicht ertragen, eine andere an seiner Seite zu sehen. Er nannte mich auch noch seinen Sonnenschein und meinte, in ein paar Jahren dann wenn die Kinder soweit wären würde er sich eine Beziehung mit einer Frau wie mir wünschen. Das alles traf mich wie aus heiterem Himmel, am meisten weh tut es das ich weiß, das er mich eigentlich noch liebt und er der Vernunft wegen einen Schlussstrich zieht. Ich habe versucht auf ihn einzureden, das es doch Möglichkeiten gäbe, die Kinder bräuchten nur Zeit und das man doch jetzt nicht alles hinschmeißen kann. Und ich habe ihm gesagt wie sehr ich ihn noch liebe, und das ich es nicht verstehe aber wohl akzeptieren würde.
Irgendwie hoffe ich noch ein klitzekleines bisschen das sich die ganze Situation ein wenig entspannt, dann in ein paar Monaten wenn er sein Tief übertaucht hat und er nicht mehr alles so schwarz sieht. Denkt ihr es lohnt sich zu warten, oder sollte ich ihn endgültig ziehen lassen er war/ist der Mann meiner Träume!

15.09.2014 18:33 • #1


K
Ich würde nicht warten. Er kennt doch deinen Wunsch nach einer Fortsetzung der Beziehung und beendet sie per SMS (finde ich sowieso das Allerletzte!, soviel Mumm sollte ein Mann schon haben, dies in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen-meiner Meinung nach). Vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass ihr euch begegnet und er dann auch merkt, dass er dich doch liebt (so wie du schreibst). Wäre dann ein Zufall und dann soll es so ein. Er hätte dann Glück, wenn du noch alleine bist.....aber warten würde ich nicht auf ihn. Dazu ist das Leben zu kurz.

15.09.2014 21:57 • #2


A


Opfer der Umstände

x 3


W
Einen Rat zu geben ist da recht schwer. Es ist für Euch beide ja ein ziemlich übergangsloser Wechsel gewesen. Solche Wechsel sind immer ein wenig kritisch, ganz einfach weil man die Zeit der Verarbeitung des vorigen Partners überspringt. WEnn diese Verarbeitung dann nach und nach erfolgt, führt es nicht selten dazu, dass die neue Beziehung zerbricht, weil sie einfach noch nicht reif war, sondern weil sie mehr funktional war. Sprungbrett, Trostbeziehung, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten und nur Ihr selbbst könnt ehrlich reflektieren und herausfinden, warum Ihr zusammengekommen seid, was Euch wirklich verbindet. Dabei mag es durchaus sein, dass es sich bei dem einen Partner so verhält und bei dem anderen anders, der eine eine richtige Beziehung sucht und der andere irgendwann feststellt, dass er den trost gebraucht hat, aber eben nicht die beziehung. dies ist dann umso trauriger, weil einer im regen stehen bleibt und in diesem fall bist das du.

Jeder Traum endet mit Erwachen und wenn ich das richtig sehe, waren von den neun Monaten, die Ihr zusammen wart, einige Woche, ja Monate, nicht wirklich schöne Beziehung, sondern gerüttel und geschüttel.

Und so ganz aus heiterem Himmel ist es ja nun nicht wirklich gekommen. Du hast es vorher schon geahnt, schreibst selbst 'irgendwie kam es nicht überraschend' und hast die SMS rate deutlich erhöht, was sicher nicht dazu beiträgt, dass ein sich entfernender Partner sofort wieder zurückkommt, eher das Gegenteil erreicht man damit, das ist leider so, auch wenn wir hier durchaus verstehen können, dass Deine Traurigkeit und Verzweiflung Dich dazu getrieben haben.

Ich denke, Du solltest ihn loslassen, Wenn ihm wirklich etwas an Dir liegt, wird er früher oder später Deine Tür finden. Im Moment hat er ganz klar geäußert, dass er keinen Raum für eine Beziehung mit Dir hat und das solltest Du, so schwer es auch fällt, respektieren. Ob es sich irgendwann zu Deinen Gunsten ändert, ehrlich gesagt würde ich mein Leben nicht davon abhängig machen.

Liebe Grüße vom Wolf

15.09.2014 22:02 • #3


Narea
Also als ich gelesen habe, dass er mit dir per SMS schluss gemacht hat, war er schon unten durch bei mir. Ich wurde mal per WhatsApp verlassen und ich habe daraufhin noch nicht einmal geantwortet. Schließlich haben diese Menschen es nicht für Nötig gehalten bzw. sind zu Feige, einem Gelegenheit zu geben, Fragen zu stellen und zwar persönlich

Warte nicht bis du alt und grau bist. Nachher wartest du vergebens. Geh deinen eigenen Weg nun und es kommt jemand, der genau diesen mit dir gehen will, durch dick und dünn

15.09.2014 22:29 • #4


X
Hey,

Hark es ab! So schwer es auch ist. Zu warten bis er sich mal wieder erholt kann lange dauern und willst du dir bis dahin Hoffnungen machen, die sowieso nicht erfüllt werden? Nein, denn das schädigt deine Seele. So schwer es auch ist, du musst dir sagen das Schluss nunmal auch Schluss heißt! Ende ist Ende.
Warten ist Folter. Ich weiß das es schwer ist.. aber denk immer daran. Wenn ihr wirklich zusammen gehört dann wird es irgendwann passieren! Ich finde das ist immer eine gute These. Wenn er dich liebt kommt er zu dir und wenn nicht dann nicht. Du für deinen Teil solltest versuchen das Ende zu sehen und einen Strich machen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft in dieser schweren Zeit

LG Xeha

16.09.2014 00:02 • #5


X
Hallo Charonai, scheinbar hat er Dich als Sprungbrett gebraucht, quasi wie ein warmer Wechsel, doch jetzt scheinst Du Deine Schuldigkeit getan zu haben.
Eventuell weist er Dir be- oder unbewusst eine gewisse Schuld zu, daß es soweit gekommen ist.
Aus meiner Sicht kann das mit dem nichts mehr werden, denn diese Barriere, welche er aufgebaut hat, wird von Dir nicht zu brechen sein.
Und ganz im Ernst, willst Du Dir das antun, daß jemand herumlamentiert, Dich unter Umständen mit versteckten Vorwürfen, daß seine Ehe kaputtgegangen ist, konfrontiert?
Der Pinsel der Erinnerung malt gülden, sagt man.
So wird es ih vielleicht jetzt gehen, daß er sein Eheleben auf einmal in einem Licht sieht, wie es gar nicht war.
Dazu kommen die Schuldgefühle wegen der Kinder, da hast Du keine Schnitte.
Alles Liebe wünsche ich Dir.

16.09.2014 06:34 • #6


C
Guten morgen zusammen

erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten. Es hilft einem schon sehr die ganze Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, zu denen ich leider noch nicht fähig bin.
Was das Schluss machen per SMS betrifft da bin ich allerdings eurer Meinung das hat mich an der ganzen Sache auch am meisten gekränkt und enttäuscht. Weil ich eigentlich dachte das wir so ehrlich miteinander umgehen können das er mir sowas direkt ins Gesicht sagen kann.

Er ist von seiner Frau ja schon seit fünf Jahren geschieden, hat danach auch 3 Jahre alleine gelebt, aber in einem gemeinsamen Urlaub sind sie wohl wieder in der Kiste gelandet und er ist wieder daheim eingezogen. Es hat wohl nicht lange funktioniert, zum Schluss war es so das er sogar sein eigenes Zimmer hatte und die Frau schon mit anderen Männern unterwegs war, sie haben es halt weiterhin durchgezogen weil es besser für die Kinder war

Fakt ist das wir eine Fernbeziehung geführt haben, sein zu Hause ist 700km von meinem entfernt. Ich fand das auch gut so, um erstmal eine Basis aufzubauen, ich hab ihm auch immer gesagt erzähl deinen Kindern nichts von mir, gib ihnen noch Zeit damit sie sich erstmal dran gewöhnen können das du ausgezogen bist.

Vor zwei Monaten dann hatte er die glorreiche Idee jobmässig einen Standortwechsel durchzuführen. Ich war strikt dagegen, brachte seine Kinder als Vorwand. Er meinte damals noch das sei alles kein Problem, weil er dürfe sie ja ohnehin nur alles zwei Wochen sehen. Er war dann nur noch 200km von mir entfernt und gesehen haben wir uns trotzdem nicht öfter wie davor.

Im August hatte er eine Woche Urlaub die er mit den Kindern im Zelt verbringen wollte, er hatte es schon so geplant das ich und meine Tochter auch dabei sein sollten. Ich habe gesagt das wäre nicht gut, er solle die Zeit mit seinen Kindern verbringen und ich und meine Kleine können ja für einen Tag dazu stoßen. Er war sehr wütend und enttäuscht von mir deswegen. Und ich war dann sehr wütend und enttäuscht von ihm das er sich dann die ganze Woche nicht gemeldet hat und aus dem einem Tag auch nichts wurde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung wie schlecht es ihm eigentlich ging, das er solchen Stress auf der Arbeit hatte. Er hat sich dann kaum noch gemeldet und ich habe ihn ernsthaft gefragt ob das alles noch einen Sinn hätte so. Dann hat er sich eine Woche gar nicht mehr gemeldet. Ich stand da und wußte nichts mehr. Dann kam eine SMS er hätte sich am Vorabend betrunken, muss wohl ziemlich arg gewesen, er hatte jede Menge Schrammen, und das er mich liebe und nicht mehr hergeben wolle und blablabla. Er kam am Abend zu mir, war aber zu fertig um noch zu reden. Er hat nur in meinen Armen gelegen und geschlafen. Am nächsten Morgen ging er dann mit den Worten, wir sehen uns nächste Woche. Es war das Wochenende wo er seine Kinder hatte, trotzdem hat mir das einen mächtigen Stich verpasst, weil nach so einer Woche einfach zu gehen und alles auf nächste Woche zu verschieben das tat schon weh. Er versprach aber am Abend anzurufen. Ich hab den ganzen Tag gezittert, weil ich irgendwie gespürt habe das gewaltig was nicht in Ordnung ist, wusste aber nicht was. Am Abend dann die Sms er könne nicht telefonieren, er sei zu fertig, aber erwürde sich morgen auf dem nach Hause Weg melden. Eine grausame Nacht und noch ein Tag zittern. Er hat natürlich nicht angerufen, aber ich und er ging sogar dran.
Ich hatte mir schon so meine Gedanken gemacht und eine Vermutung das es evt mit seinen Kindern zu tun haben könnte. Also habe ich ihm den Vorschlag gemacht er solle doch wieder daheim arbeiten, dann wäre er wieder für seine Kinder greifbar und wir könnten uns wieder alle zwei Wochen sehen. Ich hätte kein Problem damit. Es wäre sowieso eine Lösung auf Zeit gewesen, da ich beruflich bald ungebunden bin und es wäre kein Problem für mich in seine Nähe zu ziehen. Er hat auf diesen Vorschlag gar nicht gut reagiert. Er fand solche Vorwände wie, er könne sich keine Wohnung leisten die groß genug wäre damit jedes Kind ein eigenes Zimmer haben könne, und lauter solchen Mist das hat mich meinerseits wieder wütend gemacht, weil den Kindern es sicher egal ist wenn sie sich ein Zimmer teilen müssen um dafür bei ihrem Vater sein zu können. (Seit dem Auszug lebt er bei seinen Eltern) und ich war auch wütend, weil es mir wirklich schwer viel einen Schritt zur Seite zu treten und quasi hinten anzustellen.
Das Telefonat endete im Streit. Und dann hat er sich einfach 9 Tage nicht gemeldet. Ich habe ihm dutzende Male geschrieben ich könnte verstehen wenn er nicht mehr wolle, aber er müsse mir das sagen, habe ihn angefleht mit mir zu reden, das ich das bräuchte um loslassen zu können. Nichts, er blieb beinhart. Am Donnerstag hab ich ihm dann geschrieben das ich am nächsten Tag zu ihm kommen würde, das er mir es wenigstens noch schuldig wäre zu sagen was los sei. Ob wir jetzt noch eine Beziehung haben oder nicht. Dann kam am nächsten morgen die SMS das es vorbei wäre und eben das es wegen der Kinder sei, und eine Beziehung auf die Distanz nur uns beide quälen würde, weil es sei unmöglich das meine Tochter und ich alle zwei Wochen kommen da seine Tochter das nicht verkraften würde. Das tat ziemlich weh, weil alle Bedenken die ich bisher wegen der Kinder geäußert hatte und die er locker abgetan haben, waren nun die Gründe warum er mich verlassen hat. Ich verstehe die Welt einfach nicht mehr
Er war dann auch noch so fies und meinte er würde mir jeden Tag eine SMS schicken um Kontakt zu halten, was er natürlich nie tat, aber er hat damit Hoffnung in mir geweckt und das hat mich in den letzten Tagen echt wahnsinnig gemacht. Ich habe mir gestern geschworen mich nicht mehr bei ihm zu melden, ich habe ihm eine letzte SMS geschickt mit den Worten ich würde ihn jetzt in Ruhe lassen, und wenn er jemanden braucht bei dem er sein Herz ausschütten kann bin ich da
Mehr kann ich nicht tun, und ich hoffe das ich es wirklich schaffe nicht zu lange auf ihn zu warten.

Danke fürs zuhören

16.09.2014 08:02 • #7


C
Meine Theorie ist jetzt einfach, das er einfach den Gedanken nicht ertragen konnte das er nicht in meiner Nähe ist. Vielleicht hatte er auch Angst, er wurde von seiner Frau ja mehrfach betrogen und ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht einfach ist wieder Vertrauen zu fassen. Aber er weiß auch ganz genau das ich das nie machen würde, ich komme selber aus einer 6 jährigen Beziehung in der ich bald jede Woche mit einer anderen betrogen wurde und ich ausgehalten habe, weil ich dachte ich dürfe meiner Tochter ihren Vater nicht nehmen, bis es so schlimm wurde das ich mich selbst im Spiegel nicht mehr anschauen konnte so geschämt habe ich mich

Keine Ahnung, der Wunsch nach einer Aussprache um es wirklich zu verstehen bleibt mir wohl verwehrt, und es tut einfach weh. Er war ein Mann mit dem ich mir hätte alles vorstellen können, obwohl ich immer gedacht habe das würde ich in diesem Leben nicht mehr schaffen.

16.09.2014 08:24 • #8


C
ich hab ihm einen Brief geschrieben, aber Gott sei Dank nicht abgeschickt, das Handy musste ich ausschalten so groß ist die Versuchung ich würde ihm so gerne sagen wie sehr er mir fehlt das ist doch alles Bockmist aber ehrlich auch

16.09.2014 18:30 • #9


W
du sagst es und genau mit dieser erkenntnis bist du schon einen großen schritt weiter!

lGvW

16.09.2014 18:49 • #10


C
Meinst du Wolf weil es fühlt sich gar nicht so an.
Ich habe ihm in meiner Verzweiflung sogar eine S. Beziehung angeboten, meinte mich einmal im Monat mit ihm zu treffen und eine Nacht miteinander zu verbringen würde mir die nächsten Jahre reichen, weil es besser ist als nichts Ja so tief bin ich schon gesunken, erbärmlich

16.09.2014 18:56 • #11


W
das könnteste auch bei mir haben *hüstel*

neneee du must das mal so sehen: wenn wirklich keiner dich lieb hat, dann ist es am allerwichtigsten, dass du selbst dich lieb hast! Dir gutes tust und gut für dich sorgst! indem du deinen körper für s. verschleuderst an einen typen, ders dir nicht dankt, gehst du nicht gut mit dir um! wenn du selbst nicht gut mit dir umgehst, warum sollte dann jemand anderes gut mit dir umgehen? da solltest du mal drüber nachdenken und dort auch mal versuchen anzufangen!

lGvW

16.09.2014 19:04 • #12


C
ja im Moment bedeute ich mir wohl selber nicht sonderlich viel, aber auf genau dieses Angebot hab ich seine letzte Antwort bekommen, er meinte ich wäre ihm zu schade dafür und das dass nur funktionieren würde wenn zwei Menschen keine Gefühle füreinander haben würden und das aus diesem Grunde niemals bei uns beiden funktionieren könne weil es alles nur schlimmer machen würde

16.09.2014 19:18 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag