414

Affäre, schwierige Konstellation und Umstände

T
Hallo zusammen,

Vor 6 Jahren lernte ich über eine gemeinsame Freundin einen Mann kennen, der aus beruflichen Gründen 6000 km entfernt lebt. Er hat eine Frau und 2 Kinder, ich war Single. Der Mann ist Deutscher, seine Frau Israelin. Die Ehe lief schon damals nicht gut, dies bestätigte mir auch die gemeinsame Freundin. Wären die Kinder nicht gewesen, wären sie schon lange nicht mehr zusammen, aber so ist das ja in vielen Ehen.

Es war von beiden Seiten Verliebtheit auf den ersten Blick und wir haben uns ab dem Moment des Kennenlernens jeden Monat an unterschiedlichsten Orten der Welt getroffen. Aus der anfänglichen Verliebtheit ist Liebe geworden, wie konnte es auch anders sein.

Das er sich eines Tages von seiner Frau trennen würde, war nie eine Option für uns. Es hätte zur Folge gehabt, dass er nur unter erschwerten Bedingungen seine Kinder sehen kann, da sie sofort in ihr Land zurückgekehrt wäre. Da ich selber Kinder habe und auf diese niemals verzichten würde, war das für mich nie ein Problem.

Im vergangenen Jahr ist unsere Affäre aufgeflogen. Seine Frau hat unsere Whatsapp Nachrichten der vergangenen 3 Jahre gelesen. Das Ausmaß des Hass und der Wut, die darauf folgten, hat uns beide fast zerbrochen. Er hat sich völlig zurück gezogen und sich in seinem Kummer begraben. Sie hat ab diesem Moment angefangen die Trennung zu planen und alles für einen Umzug in ihr Heimatland zu veranlasst. Außerdem hat sie ihm gedroht, sollte er weiterhin Kontakt zu mir haben, würde sie ihm die Kinder komplett entziehen. Trotz der Drohung, hat er den Kontakt zu mir zwar nicht eingestellt aber extrem reduziert. Anstatt täglichen Kontakt wie vorher, telefonierten wir nur noch alle 1-2 Wochen. Er hat ab dem Moment des Entdeckens alles getan, was sie von ihm verlangt hat. Hat versucht, mit allen Mitteln und Wegen seine Beziehung zu retten.Mich hat das völlig fertig gemacht.

Wir haben uns das 1. Mal nach 3 Monaten wieder gesehen. In unserem Gespräch hat er mir gesagt, dass er nicht weiß, ob wir jemals eine Chance haben, dass er für seine Kinder alles und jeden aufgeben wird, egal wie schmerzhaft das auch sein mag. Ich habe dann den entscheidenden Schritt gemacht und die Beziehung beendet. Ich wollte kein Leiden ohne Ende. Die Ungewissheit war für mich schlimmer als die Trennung.

Die Liebe zueinander hat uns im Februar wieder zusammen geführt. Es ist wie eine Sucht, wir können nicht ohne den anderen sein. Ich weiß, dass hört sich krank an, aber so ist es nun einmal.

Das letzte Mal haben wir uns vor 3 Wochen gesehen. Bei dem Treffen hat er mir zum wiederholten Male gesagt, wie sehr er mich liebt und das er nicht ohne mich sein möchte. Es würde bald leichter für uns werden, wenn seine Frau erst einmal weg sei.

Jetzt ist sie weg, mit den Kindern, seit 1 Woche und es herrscht quasi Funkstille zwischen uns. Er hat mir geschrieben er müsse erstmal runterkommen, bräuchte seine Ruhe, er sei leer. Ich weiß über einen gemeinsamen Freund, dass er z.Z. den schlimmsten Ärger mit seiner Frau hat, dass sie schon jetzt bestimmt, wann und wie er Kontakt zu seinen Kindern aufnehmen darf. Ich weiß, dass ihn das zerreißt, das er am Boden zerstört ist.

Ich bin verzweifelt, weiß nicht, was ich tun soll. Bisher habe ich seinen Wunsch respektiert und mich zurückgezogen, keine Nachrichten, keine Anrufe. Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, weiß nicht, was in ihm vorgeht, das macht mich wahnsinnig. Wie soll ich mich verhalten? Signalisiere ich mit meiner Zurückhaltung nicht, dass ich ihn alleine lasse? Ich verstehe nicht, warum er nicht mit mir sprechen möchte, warum er mich ausschließt. Hasst er mich womöglich gerade, weil ich der Grund seiner Trennung bin? Könnt ihr mir Tipps geben? Bin für jede Hilfe dankbar.

25.07.2019 12:09 • #1


E
Zitat von Tinimini16:
Wie soll ich mich verhalten?



Er zeigt doch deutlich was, bzw. wer ihm wirklich wichtig ist und hat auch keine A... in der Hose wirklich für klare Verhältnisse zu sorgen.
Nun ist sie weg (wegen der Affäre?), allerdings befürchte ich, dass das nicht das Ende ist. Jetzt leidet er, aber nicht wegen dir, sondern weil die Sache mit seiner Frau den Bach runter geht.Außerdem ist so eine Trennung kein Zuckerschlecken und Warmwechsel im Allgemeinen nicht anzuraten.
An deiner Stelle würde ich abwarten und ihn vollkommen in Ruhe lassen, wie du das bisher ja auch schon machst. Wenn du ihm wirklich wichtig bist, dann wird er irgendwann auf dich zukommen. Wenn er das nach einer Zeit nicht macht, dann weißt du, woran du bist.

25.07.2019 12:23 • #2


A


Affäre, schwierige Konstellation und Umstände

x 3


T
So sind auch meine Gedanken. Ich weiß nur nicht, ob ich falsche Signale setze, wenn ich gar nichts mache.

25.07.2019 12:25 • #3


Kummerkasten007
Zitat von Tinimini16:
Ich verstehe nicht, warum er nicht mit mir sprechen möchte, warum er mich ausschließt.


Weil Du eben kein Teil seines Lebens bist.

Entweder er kommt von alleine und bittet um Unterstützung oder eben nicht.

Lass ihn in Ruhe, das ist das Beste was Du für Dich nun machen kannst.

25.07.2019 12:25 • x 1 #4


DieSeherin
puh... das ist ja echt eine schwierige situation, in der du da steckst

du hattest ihm doch sehr klar gesagt, dass du an seiner seite stehst, wenn er dich braucht, oder? dann kannst du jetzt wirklich nur abwarten, bis er sich in sein neues leben eingefügt hat, seine noch-frau vielleicht ein wenig runterkommt und die kinder nicht als rache-instrumentarium benutzt und sich die wogen glätten.

hassen dafür, dass du der grund seiner trennung bist, wäre ja wohl sehr unlogisch, oder? zu einer affäre hast du ihn ja nicht gezwungen, oder?

25.07.2019 12:25 • #5


K
Hi Tinimini

Zitat von Tinimini16:
Wie soll ich mich verhalten? Signalisiere ich mit meiner Zurückhaltung nicht, dass ich ihn alleine lasse? Ich verstehe nicht, warum er nicht mit mir sprechen möchte, warum er mich ausschließt.


Nein - er schließt Dich nicht aus. Es scheint ihm sehr zuzusetzen, weniger die Trennung mit seiner Frau, sondern vielmehr die mit den Kindern. Auch die Hasstiraden seiner Frau setzen ihm wohl schwer zu - aber das Thema Kinder ist für ihn viel schwieriger.

Schreibe oder telefoniere mit ihm, sage ihm den Grund warum Du dich nicht meldest - weil Du glaubst, er braucht erstmal Ruhe und Zeit, um das alles zu verarbeiten und dass er sein Leben neu ordnen muss. Sage ihm das, Kommunikation ist wichtig, dass keine Missverständnisse oder Fehlinterpretationen entstehen. Er wird Dir sagen, warum er sich im Moment nicht meldet oder melden kann. Er wird Gründe dafür haben.

Wenn es so ist, wie Du schreibst, dass nach seinem Bekunden er ohne Dich nicht sein kann, dann wird er Dir auch die gegenwärtige Situation schildern, die ihm so zusetzt.

Nicht fordern, nicht drängen sondern sage ihm, was Du im Moment denkst und fühlst. An seiner Reaktion wirst Du merken, wie wichtig Du ihm nach der Trennung von seiner Frau (noch) bist.

Wünsche Dir alles Gute - Mut, Kraft und Geduld.

25.07.2019 12:26 • x 2 #6


E
Zitat von Tinimini16:
So sind auch meine Gedanken. Ich weiß nur nicht, ob ich falsche Signale setze, wenn ich gar nichts mache.


Er muss jetzt auf dich zukommen. Ich weiß, wie schlecht du dich fühlen musst, aber wenn du Druck machst, erreichst du nur das Gegenteil.

25.07.2019 12:27 • #7


T
Zitat von DieSeherin:
puh... das ist ja echt eine schwierige situation, in der du da steckst

du hattest ihm doch sehr klar gesagt, dass du an seiner seite stehst, wenn er dich braucht, oder? dann kannst du jetzt wirklich nur abwarten, bis er sich in sein neues leben eingefügt hat, seine noch-frau vielleicht ein wenig runterkommt und die kinder nicht als rache-instrumentarium benutzt und sich die wogen glätten.

hassen dafür, dass du der grund seiner trennung bist, wäre ja wohl sehr unlogisch, oder? zu einer affäre hast du ihn ja nicht gezwungen, oder?



Ja das habe ich. Ich habe ihm gesagt, dass ich uneingeschränkt für ihn da bin, wann immer er mich braucht.

25.07.2019 12:33 • #8


E
Zitat von Tinimini16:

Ja das habe ich. Ich habe ihm gesagt, dass ich uneingeschränkt für ihn da bin, wann immer er mich braucht.


Mehr kannst du nicht machen, wenn er dich wirklich liebt und nicht nur so daher schwallert (wie so viele Männer), wird er sich melden.

25.07.2019 12:35 • x 1 #9


T
Zitat von Summersby:

Mehr kannst du nicht machen, wenn er dich wirklich liebt und nicht nur so daher schwallert (wie so viele Männer), wird er sich melden.



Ich weiß, dass er sich irgendwann melden wird. Er kann mit ungeklärten Situationen nicht leben. Das warten macht mich nur wahnsinnig. Ich würde ihm so gerne helfen und zur Seite stehen.

25.07.2019 12:37 • #10


E
Zitat von Tinimini16:


Ich weiß, dass er sich irgendwann melden wird. Er kann mit ungeklärten Situationen nicht leben. Das warten macht mich nur wahnsinnig. Ich würde ihm so gerne helfen und zur Seite stehen.


Ehrlich gesagt, wenn er dich wirklich liebt, dann wird er sich bald melden, denn wer empathisch ist und wem etwas am Gegenüber liegt, der lässt seine (Affären)Partnerin nicht leiden.
Versuch dich abzulenken und schau auf DICH. Ich weiß, das ist schwer.

25.07.2019 12:40 • #11


T
Zitat von Summersby:

Ehrlich gesagt, wenn er dich wirklich liebt, dann wird er sich bald melden, denn wer empathisch ist und wem etwas am Gegenüber liegt, der lässt seine (Affären)Partnerin nicht leiden.
Versuch dich abzulenken und schau auf DICH. Ich weiß, das ist schwer.


Du hast recht, ich mache einfach gar nichts und warte ab.

25.07.2019 12:41 • x 1 #12


I
Zitat von Tinimini16:
Die Ehe lief schon damals nicht gut, dies bestätigte mir auch die gemeinsame Freundin. Wären die Kinder nicht gewesen, wären sie schon lange nicht mehr zusammen, aber so ist das ja in vielen Ehen.


Was 3. Personen immer so ermöchtigt, eine Ehe in Gut oder schlecht einzuteilen.
Die Freundin weiss es ganz genau. Genau.

25.07.2019 12:56 • x 6 #13


JetztGöttin
Zitat Isely aus dem Thread Angst, dass er sich wieder in seine Frau verliebt hier im Forum:
Heute schaue ich mir viel Paare an, gerade im Sommer geht das gut um zu beobachten.
Gestern erst wieder am See, aktraktives Paar, Kinder , vielleicht 7-8 Jahre zusammen. Er kümmerte sich den ganzen Tag um die 2 Kinder und sie ?
Selfis, Telefonieren, ständig am Handy , am sonnen, Buch lesen.
Die hat nicht mal hoch geguckt als er ihr Eis brachte.
Kein Wort gesprochen.
Ich hab zu meinem Mann gesagt,,,
Das ,,, sind die nächsten Kandidaten...
Denn was ich sehe, sehen auch Single Frauen.... wenn du verstehst !

Liebe Isely,
ja ganau: was ermächtigt 3. Personen dazu?

25.07.2019 13:37 • x 3 #14


I
Zitat von JetztGöttin:
Zitat Isely aus dem Thread Angst, dass er sich wieder in seine Frau verliebt hier im Forum:
Heute schaue ich mir viel Paare an, gerade im Sommer geht das gut um zu beobachten.
Gestern erst wieder am See, aktraktives Paar, Kinder , vielleicht 7-8 Jahre zusammen. Er kümmerte sich den ganzen Tag um die 2 Kinder und sie ?
Selfis, Telefonieren, ständig am Handy , am sonnen, Buch lesen.
Die hat nicht mal hoch geguckt als er ihr Eis brachte.
Kein Wort gesprochen.
Ich hab zu meinem Mann gesagt,,,
Das ,,, sind die nächsten Kandidaten...
Denn was ich sehe, sehen auch Single Frauen.... wenn du verstehst !

Liebe Isely,
ja ganau: was ermächtigt 3. Personen dazu?


Ich habe nicht geschrieben das die Ehe schlecht ist. Sondern das sie nicht reden, ich habe beobachtet, dass die Gefahr besteht das einer ausbricht.

Ich stelle mich nicht hin und behaupte die Ehe ist hin.

Das hat aber diese so genannte Freundin behauptet.
Zitat: Die Ehe ist seit Jahren am Ende und sie sind nur noch wegen der Kinder zusammen.
Das ist schon einmischen. Werten.

Im übrigen waren das am See Fremde, nicht wie hier Freunde.
Machst du natürlich nicht, andere beobachten und Dir deine Gedanken darüber machen.

25.07.2019 14:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag