1

Orte und Menschen meiden danach?!

E
Hallo zusammen,

Jaaaa, wer kennt das auch und wie macht Ihr das?
Ich habe es geschafft mich nach einer unsäglichen schrecklichen Beziehung im September zu lösen. Nach immerhin 5 Jahren, die ich in kompletter Abhängigkeit wär. Darauf bin ich ganz stolz, ich dachte zeitweise, das wird nie was und ich bleibe jetzt einfach im Unglück hängen.
Mir gehts ganz gut, kämpfe durchaus noch mit den Folgen in mir, aber das wird auch besser werden.
ABER: ich meide Orte, ganze Städte, Menschen, die ich eigentlich mag, Mittagessen in der Arbeit, weil er mir da über den Weg laufen könnte. Eigentlich alles völlig unwahrscheinlich, da die Stadt recht groß ist und das Unternehmen, wo wir beide arbeiten, auch und wir auch nichts miteinander zu tun haben.
Dass wir uns beim Mittagessen sehen, wäre sehr sehr unwahrscheinlich.
Aber mir reicht die Minimale Möglichkeit, dass es passieren könnte und schon weiche ich aus. Ich habe Angst davor, weil es 1. so eine lange Zeit war und 2. ich weiß, es ist vorbei, aber noch nicht verarbeitet.
Mich ärgert das aber. Ich will eigentlich tun, was ich will. Und ihm wäre es sicherlich unangenehmer auf mich zu treffen. Und ich will auch in die Stadt gehen. Und bei Verabredungen mache ich die kompliziertesten Dinge, um ihm ja nicht begegnen zu können.
Wie macht Ihr das? Einfach machen, was man will oder ist Ausweichen besser, bis man sich gesünder fühlt?
Ich versteh mich, aber ich ärger mich auch.

05.02.2014 00:29 • #1


N
Hi Elfe2013!

Bei mir ist es jetzt ein Jahr her und ich meide immer noch Orte, Kneipen etc. Wo die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass sie mir über den Weg laufen könnte. Ich habe das alles nich nicht verarbeitet und befürchte für den Fall, dass sie mir mit oder neuem Freund dort eher über den Weg läuft.

Nun...es mag albern sein aber es ist nunmal so...leider. Solang ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken habe, werde ich es auch weiterhin so machen. Dann aber all diese Orte wieder aufsuchen und mit neuen Erinnerungen belegen

Letztlich kann ich dir nur raten, wenn ich das überhaupt kann: Höre in dich rein. Wenn die Hemmungen grösser sind, lass es noch eine Weile. Ansonsten tu was du möchtest.

LG

05.02.2014 00:37 • #2


A


Orte und Menschen meiden danach?!

x 3


V
Hallo Elfe,

Ich wäre froh wenn es bei mir so einfach klappen würde. Das sich in der Arbeit aus dem Weg zu gehen...

Ich versuche derzeit ihr so viel auszuweichen wie es geht... Leider mit wechselndem Erfolg...

Lg
Valentin

05.02.2014 00:58 • #3


S
Liebe Elfe,
Du musst aufpassen, denn Du bist dabei, eine Phobie zu entwickeln.
Phobie = die Angst vor der Angst, wenn ich ihn sehe.
Nimm das nicht so leicht, denn so etwas bekommt man schwer wieder los.

Die Chance, dass er unausweichlich vor Dir steht, ist ja wohl extrem gering. Und auch dann könntest Du ihn irgnorieren. Erkläre ihn für Luft - und die Stadt gehört Dir.
Aber was machst Du? Dich unsichtbar. Warum? Den Platz hat er Dir doch früher zugewiesen. Und den behältst Du?
Morgen ist der Tag, an dem Du wieder aufrecht gehst! OK?

05.02.2014 01:14 • x 1 #4


K
Hallo Elfe
mir geht es genauso oder besser gesagt es ging ich habe beschlossen das jetzt Schluss ist damit ich bin umwege gefahren und sonst wo zum einkaufen aber ich will nicht mehr ja er will mich nicht mehr und deswegen darf ich ihm nicht auch noch die macht geben mein Leben zu bestimmen und irgendwann werden wir uns begegnen und ja davor habe ich nach wie vor Angst aber ich denke es ist besser ihm jetzt zu begegnen und evtl einen Rückfall zu haben als es noch wer weiß wie lange angst davor zu haben.
Ich wünsche dir viel kraft und hol dir dein Leben zurück gib ihm nicht die macht darüber zu bestimmen.
Lieben Gruß

05.02.2014 05:00 • #5


E
Guten Morgen! Vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt Recht, ich lass ihn immer noch bestimmen. Anders als früher, nicht mehr so stark - immerhin- , aber immer noch.
Ich glaube nicht, dass DER sich einschränkt. Hat er ja auch noch nie.
Okay, ich werde mich kleine Schrittchen vorbewegen!
Ein bisschen Angst habe ich trotzdem. Irgendwie hat er es immer geschafft, dass ich Angst hatte . Obwohl, jetzt macht er ja gar nichts. Das sind nur die Folgen und ich mache das selbst mit mir.
Bin mal gespannt, ob ich beim nächsten Typen sofort schreiend wegrenne. Aber das ist ein anderes Thema. dann melde ich dann noch mal.
Vielen Dank Euch und einen schönen Tag!

05.02.2014 08:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag