604

Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

T
Zitat von Meerlöwin:
Wie romantisch. Vor allem das mit dem letzten Penner.

Ist bestimmt so ein Rollenspiel-Ding xD

20.01.2023 14:14 • x 2 #256


P
Zitat von Baumo:
Mein Mann weist mich öfter drauf hin dass ich kleine Brüste habe. Ja, sage ich , toll oder? Keiner hat heute kleine Brüste, nur ich! Toll oder?
An sich finde ich das also ganz gut.
Ich sage meinem Mann ja auch ganz offen dass er früher besser ausgesehen hat oder dass er mal wieder aussieht wie der letzte Penner.


Okay.
Das ist schon, weiß nicht... ein interessanter Umgang.
Wart ihr schon immer so zu einander?

20.01.2023 14:18 • x 2 #257


A


Wie mit negativen Kommentaren zur Optik umgehen?

x 3


Hamsterblaster
Lädt dich für gänge durch die Stadt immer LMAO - im anziehend and i know it aufs handy

20.01.2023 15:05 • #258


F
Zitat von PuMa:
Okay. Das ist schon, weiß nicht... ein interessanter Umgang. Wart ihr schon immer so zu einander?


Ja, schön ist was anderes. Aber wenn sie sich einig sind mit der Wahl ihrer Worte.......

Zitat von thegirlnextdoor:
Was der eine sch... findet, kann ein anderer gut finden.

Das stimmt. Aber hier geht es nicht um verschiedenen Meinungen, sondern den Umgang damit.
Zitat von thegirlnextdoor:
chon deshalb verstehe ich nicht, wie die Leute auf die Idee kommen anderen ihre Meinung reinzudrücken

Es geht ja nicht nur ums reindrücken, sondern etwas ungewollt zu artikulieren.
Um warum es einige Menschen mehr betrifft und andere weniger.

@LeTigre wie bist Du denn so? Hältst Du Dich zurück oder hast Du eher ein offenes Wesen?

20.01.2023 15:29 • x 1 #259


CanisaWuff
Zitat von Baumo:
Mein Mann weist mich öfter drauf hin dass ich kleine Brüste habe. Ja, sage ich , toll oder? Keiner hat heute kleine Brüste, nur ich! Toll oder?

man kann das ja mal als Scherz machen, aber immer fände ich das nicht mehr lustig.. oder ist das eine Art von running gag?
Da wäre wieder was anderes
Zitat von Baumo:
Ich sage meinem Mann ja auch ganz offen dass er früher besser ausgesehen hat oder dass er mal wieder aussieht wie der letzte Penner.

Partner necken sich ja schon mal, aber sagst Du ihm das wirklich so hart ins Gesicht, wie ich es gerade lese?
Das empfinde dann sogar ich als ziemlich heftig.

20.01.2023 15:37 • x 1 #260


T
Zitat von Felica:
Das stimmt. Aber hier geht es nicht um verschiedenen Meinungen, sondern den Umgang damit.

Genau darauf wollte ich aber doch hinaus.

Wenn man ungewollt so einen Kommentar abbekommt kann es enorm hilfreich sein sich zu denken:

Okay: diese Person sieht das eben so.
Ihre Meinung. Sieht sicher nicht jeder so.
Diese Person findet meine Haare schei... aber meine Freunde finden sie toll.

Und schon kann man etwas innere Distanz herstellen.

LeTigre wollte doch Tipps zum Umgang mit dem Thema..?


Zitat von Felica:
Es geht ja nicht nur ums reindrücken, sondern etwas ungewollt zu artikulieren.

Ich dachte es geht genau darum:
Dass jemand einen anderen ungefragt auf respektlose Weise kritisiert - und ihm damit sozusagen einen fiesen Spruch reindrückt
(Habe ich das falsch verstanden, @LeTigre..?)

Ich glaube dass es keinen besonderen Grund hat warum das manche Menschen mehr betrifft.
Natürlich gibt es Menschen, die sich besonders unsicher verhalten.
Aber das rechtfertigt auch kein Mobbing.
Denke persönlich, am meisten hängt es vom sozialen Umfeld ab.

Ich war mal in einer Klasse, in der Mobbing an der Tagesordnung war - dann in einer anderen, in der keiner keinen mobbte.

Kann manchmal einfach auch Pech sein.

20.01.2023 15:41 • #261


C
Zitat von thegirlnextdoor:
LeTigre wollte doch Tipps zum Umgang mit dem Thema..?

Gemeint ist wohl, so habe ich es jedenfalls verstanden, der Umgang des Senders mit seiner Information - nicht der des Empfängers.

20.01.2023 15:46 • #262


T
Zitat von clumsy:
Gemeint ist wohl, so habe ich es jedenfalls verstanden, der Umgang des Senders mit seiner Information - nicht die des Empfängers. ...

Aber den Sender kann man nicht beeinflussen.
Wie soll das gehen ?
Man kann immer nur an seiner eigenen Reaktion arbeiten.

20.01.2023 15:47 • x 2 #263


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber den Sender kann man nicht beeinflussen. Wie soll das gehen ? Man kann immer nur an seiner eigenen Reaktion arbeiten.

Darum ging es LeTigre allerdings nicht, sondern lediglich um die Frage, warum der Sender seine Info raushauen muss.

20.01.2023 15:57 • x 1 #264


LeTigre
Zitat von Ella:
Ich glaube dir und bin auch überzeugt, dass sie dir gut stehen. Aber warum lächelst du nicht, wenn andere doofe Bemerkungen darüber machen?

Wer sagt, dass ich das nicht tue? Ich habe da tatsächlich kein festes Reaktionsmuster. Ist abhängig von der Beziehung die ich zu der Person habe, der Situation, dem Gesagten, meiner Stimmung etc.

Nur ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Reaktion die beste ist. Wenn es denn überhaupt sowas gibt. Einige hier sagen Kontern, ander sagen ignorieren, du sagst lächeln. Also, es ist nicht so, dass ich mich nicht wehren kann. Eher so, dass ich mich immer wieder über die Aktion an sich ärger. Es ist auch nicht so, dass ich ständig Kommentare kriege. Aber es kommt halt vor und da ich diese Thematik in letzter Zeit öfter mit Freuninnen besprochen habe, hat sich da bei mir so eine gewisse Empörung und Grundsatzfrage entwickelt.



Ja, das trifft es recht gut. Aber auch einfach das Unverständnis darüber, warum man andere so bloßstellen und kritisieren muss für Dinge, für die man entweder nichts kann oder eben für etwas, was niemanden etwas angeht. Und den darauffolgenden Effekt, dass Frauen sich aufgrund solcher unnötigen Kommentare (hab bisher nur mit Frauen drüber gesprochen) teilweise ihr Leben lang mit Selbstzweifeln rumschlagen, anstatt dass die Sender einfach mal den Rand halten und sich die Frage stellen, ob so ein Spruch echt sein muss.



Ja, leider. Dessen bin ich mir bewusst. Tut aber dennoch gut sich mal ein bisschen drüber auszukotzen und auszutauschen



Nein, natürlich nicht. Ich finde auch nicht automatisch jeden doof, wegen einem blöden Spruch, aber die Handlung schon.

20.01.2023 16:07 • #265


Isnogud
Ich denke, dass es eigentlich immer eigene Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexe oder ähnliches ist, dass einen sowas sagen lässt.
Ich kann mich noch sehr genau erinnern, dass meine Großmutter mal zu mir als 13/14 jährige sagte eigentlich bist du ja ganz hübsch, obwohl du so einen großen A. hast.
Die Mode der 2000er tat ihr übriges.

Heute ist sie oft noch genauso, wenn sie eine Schwachstelle ausmacht, schlägt sie zu.
Ich denke, diese Hoffnung wenn diese Menschen wüssten, wie sehr sie andere damit verletzen und langfristig emotional schaden, würden sie aufhören ist in den meisten Fällen sehr unrealistisch.

Da kommt dann eher, man wäre halt überempfindlich, dünnhäutig, kann keinen Spaß vertragen und so... Fehlt einfach die Empathie dazu.

20.01.2023 16:13 • x 4 #266


LeTigre
Zitat von Felica:
wie bist Du denn so? Hältst Du Dich zurück oder hast Du eher ein offenes Wesen?


Ich weiß nicht worauf du genau hinaus willst, aber ich würde sagen dass ist bei mir ganz unterschiedlich.

Eigentlich bin ich eine sehr offene und freundliche Person, kann auf andere zugehen und unterhalte mich gerne. Aber das ist auch sehr abhängig von meinem Gemütszustand. Ich bin nicht besonders gesellig, gerne für mich und muss mit manchen Leuten erst warm werden. Liegt aber nicht daran, dass ich schüchtern bin, sondern dass ich berufsbedingt schon so viel Kontakt mit Menschen habe, dass ich privat gerne meine Ruhe habe.

20.01.2023 16:13 • x 3 #267


Isnogud
Zitat von Isnogud:
Fehlt einfach die Empathie dazu.

Ich habe mich aber auch schon dabei ertappt, und zwar bei Männern.
Wenn ich unsicher war und irgendwie nicht so richtig wusste was ich wollte.
Die hab ich quasi weg-geshittestet.

20.01.2023 16:19 • #268


P
Zitat von Isnogud:
Da kommt dann eher, man wäre halt überempfindlich, dünnhäutig, kann keinen Spaß vertragen und so.


Oh das kenne ich mit zu gut. Das darf ich mir schon mein ganzes Leben anhören.

20.01.2023 16:19 • x 3 #269


Isnogud
Zitat von PuMa:
Oh das kenne ich mit zu gut. Das darf ich mir schon mein ganzes Leben anhören.

Stell dich nicht so an ist so ein Spruch

20.01.2023 16:21 • x 5 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag